Keyboard/Synthesizer gesucht

  • Ersteller DonCorleone
  • Erstellt am
D

DonCorleone

Registriert
01.02.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo

ich bin auf der suche nach ein gutes Keyboard/[g=365]Synthesizer[/g] für max 1000euro

.

es sollte Laufwerk haben
und ne menge Effecte
Bühnentauglich


also helft mir

bevorzugt für electronische Musik
 
Dazu müsstest Du uns mal verraten, was Du damit machen willst. So einfach ist das nämlich nicht...

<ul><li>Wie groß soll die Tastatur sein?<li>Was bedeutet "Elektronische Musik" genau?<li>Was hast DU da zu spielen?<li>Brauchst Du nen [g=1]Arpeggiator[/g] oder Sequenzer?<li>Brauchst Du VA + FM?<li>meinst Du viele Effekte gleichzeitig oder eher ne große Auswahl an Effekten?<li>etc.</ul>
 
Tastatur mindestens 61 tasten oder mehr

viel Efecte die ich in dem Teil Mischen und abspeichern kann

leichte Bedienung natürlich


musikalisch Electro bis Dance Musik mit guten Beats

hatte ein Masterkeyboard aber nicht so mein fall


ne Schnittstelle wo ich vielleicht Samples einspielen kann
 
Einen Fantom X6 könntest Du gebraucht schon für den Preis bekommen:

Sequenzer, Sampler, 8-Spur HD-Recording, 4 Slots für SRX-Expansion-Boards, Effekte
 
Eine Alesis Fusion 6HD ist gebraucht schwer zu kriegen, aber wenn dann deutlich unter deinem Preis. Oder die 8HD mit 88 Tasten für knapp 1000 - Neu.

Tastatur: Beide Tastaturvarianten verfügen über [g=100]Aftertouch[/g], über die Qualität der 6HD kann ich nichts sagen, die Tastatur der 8HD ist für mich jedenfalls traumhaft. Sie ist nicht so schwer wie eine Klaviertastatur und nicht so schwabblig wie Synth-Tastaturen. [g=100]Aftertouch[/g] lässt sich ausgezeichnet dosieren.

Speicher (Laufwerk): meistens 80GB-Platte eingebaut, selten eine 40GB. Compact Flash Kartenslot, unterstützt Karten bis 2GB.

Synth-Modi: FM, VA, PM, Sampler (& Drum, auch Sampler). Der Fusion Convertor wandelt auf dem Computer SF2 und AKAI-Samples ins Fusion-Format. Mit der Modmatrix ist so Einiges möglich, allerdings ist dadurch der Ansatz auch etwas anders.
Im Drum-Modus lassen sich ausschließlich Samples verwenden. Allerdings kann man sich durchaus dadurch behelfen, dass man ein normales VA-Programm erstellt und im Mix- bzw. Song-Modus die Drums auf die einzelnen Parts (max. 16 im Mix-Modus, 32 im Song-Modus) verteilt.
Ansonsten gibts 8 LFOs und 8 Envelopes gleichzeitig.

Effekte: 4 Inserts gleichzeitig, auch miteinander verschaltbar, 2 Send-Busse. Es existieren aber auch Effekte, die gleich mehreres auf einmal abdecken.

8 Spuren HD-Recording (lässt sich auch als Mischer zweckentfremden). Auf Audiospuren leider keine [g=84]Insert[/g]-Effekte, nur die 2 Send.Busse.

[g=1]Arpeggiator[/g]: Man nehme ein [g=32]MIDI[/g]-File, benenne die Endung in "afa" um und spiele es auf die Festplatte des Teils. Schon hat man es als Arp-Pattern drin...mit einigen Tricks lässt er sich auch dazu nutzen, um einzelne Phrasen abzufeuern. Ein Pattern lässt sich aber natürlich auch auf die traditionelle Weise aufnehmen ;-)

Presets: Die Electronica-Bank und überhaupt die Synth-Sounds dürften dem Genre, das du bedienst, sehr gut liegen. Dagegen stinken Fantom, Triton und Motif einfach mal ab.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben