Keyboard Submixer

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
536
Reaktionen
6
Punkte
902
Hallo - für mein keyboard Instrumentarium ( 6-7 Tonerzeuger) möchte ich auf der Bühne einen Submix erstellen. Der Mix soll dann einerseits in die PA ( Saalmischer) gehen, andererseits aber meine eigene Stereo-Monitoranlage bedienen. ( Ich geb´s mir gerne stereophon auf der Bühne)
Den Mischer, den ich aus Platzgründen in mein [g=211]Rack[/g] einbauen will ,ist ggf der Behringer RX 1602. Der hat einen effektweg - den brauche ich auch entsprechend, einen Mainausgang ( L / R) und eine Kopfhörerbuchse. Da ist das Problem schon: ein Mainausgang ist mir zu wenig! Kann ich den Kopfhörerausgang für die Ansteuerung meiner Monitoranlage ( das sind zwei getrennt stehende Kofferverstärker) benutzen? - oder ist das Splitten des Mainausgangs mit einem entsprechenden Umstecker sinnvoll! Danke für Tipps.
 
wie wärs mit ner stereo di box? [g=15]xlr[/g] out zum mischer und klinke durchschleifen zu den monitoren?

lG f

[übrigens, mit nem multiface wär das problem gleich mitgelöst!]
 
Danke - guter Gedanke mit der DI - ich glaub ich hab noch welche-

Was ist aber ein "Multiface" ??
 
der test ob du meine tips list !
(-8=

rme multiface mit cardbus war eins der audiointerfaces, die ich dir im andern thread wärmstens empfohlen hab. insbesondere zum ebucht-kauf.

lG
f


sowas
 
Auweh ... schlechtes Gewissen - aber nicht, weil ich Tipps nicht lese, das zu ich grundsätzlich - ich hab einfach die beiden momentan laufenden Anfragen nicht zusammen gebracht. Jetzt ist alles klar - außer, ob das multiface wirklich mit dem Submixproblem zu tun hat.
Auf jeden Fall mal danke für den sehr guten Tipp mit den DI´s. Liebe Grüße, Klaus
 
Hallo,

ich hab jetzt mal beim Behringer RX 1202 FX geschaut. Der hat zusätzlich zum symmetrischen Main-out auch noch Crtl und Tape Ausgänge. Besonders der Tape-Ausgang sollte das selbe Signal herausführen wie der Main-out. Ist halt nur unsymmetrisch, sollte fürs Monitoring aber ok sein.
 
"ob das multiface wirklich mit dem Submixproblem"

ja- multiface hat 8 ins, 8 outs und eine sehr gute mix software. du kannst eingänge und interne ausspielkanäle auf beliebige ausgänge routen.

der rx1202 ist evtl. praktisch, aber 3 he.

lG f
 
Tja, ich brauch halt zumindest 16 Kanäle ....da ist der genannte Behringer in dieser Hinsicht wirklich zu schwach auf der Brust.- trotzdem-danke
 
"zumindest 16 Kanäle "

:eek:

ein wahrhaft ungeschlachtes live setup!

lG f
 
[g=108]Hall[/g]öle,

mit selben Problem gehe ich auch geraume weile schwanger ;-).
Das mit dem Kopfhörerausgang soillte in jedem fall für das Bühnenmonitoring vollkommen funktionieren (musst halt ein Y-Kabel löten von Stereoklinke auf 2 Monoklinken). Ich würd mir entweder son teil ausleihen oder beim Onkel TH. bestellen wegen der 30 tage Rückgabe bei nichtgefallen.


Momentan fahre ich eine "Behelfsvariante" mit einem 4 Kanal Röhren Powermixer am Leslie. Habe dabei die erfahrung gemacht, daß für normale Rockmusik selbst die Piano und Synthi sounds über das Stereo abgenommene Leslie geil rüber kommen. Klar - die eingebauten [g=32]Midi[/g] Stereo effekte sind dadurch weg.

Hast Du mal über ein Leslie nachgedacht? Ich weiß nicht, was für Musik Du machst, aber selbst eine lausige elektronische Analogorgel macht über ein Leslie schon geilen Druck. Da ich meine old lady nicht mit auf Mugge schleppe habe ich eine Vermona Formation und die macht mit leslie richtig spaß. Unvergleichlich besser als die Hammond simulation im Roland FP5 (heimvariante des RD 700).
 
oenkel schrieb:
[g=108]Hall[/g]öle,

mit selben Problem gehe ich auch geraume weile schwanger ;-).
Das mit dem Kopfhörerausgang soillte in jedem fall für das Bühnenmonitoring vollkommen funktionieren (musst halt ein Y-Kabel löten von Stereoklinke auf 2 Monoklinken). Ich würd mir entweder son teil ausleihen oder beim Onkel TH. bestellen wegen der 30 tage Rückgabe bei nichtgefallen....

das mit dem kopfhörerausgang ist ein notbehelf, sollte man nicht als ausgangspunkt in betracht ziehen!
entweder gibt es die möglichkeit mit der di, die ich in dem fall auch bevorzugen würde, weil man ein galvanischen split hat und der mixermann es einem dankt, oder man behelft sich über einen parallelen ausgang am submixer selbst. oder y-split am main out, geht auch.

greetings
 
[/quote]

das mit dem kopfhörerausgang ist ein notbehelf, sollte man nicht als ausgangspunkt in betracht ziehen!
entweder gibt es die möglichkeit mit der di, die ich in dem fall auch bevorzugen würde, weil man ein galvanischen split hat und der mixermann es einem dankt, oder man behelft sich über einen parallelen ausgang am submixer selbst. oder y-split am main out, geht auch.

greetings[/quote]

Klar, es ist definitiv besser, die MASTER OUT vom Submixer nochmal galvanisch zu trennen bevor es ins saalkabel geht.
Den Kopfhörer ausgang dachte ich rein und nur für die Bühnenmonitore. Das Y-Kabel sprach ich an um aus der einen Stereobuchse des Kopfhörers 2 Monosignale zu machen. Dazu sollte die Tonqualität und Pegel die der Kopfhörerausgang ausspuckt vollkommen ausreichend sein und man kann immer noch die Bühnensumme am Mixer (kopfhörerregler) regeln.

Y-Split am Main out würde ich wenn nur über einen aktiven Splitter machen, um keine potentiellen "schweinereieffekte" auf das Saalkabel zu geben. Weiterer nachteil: Wenn man den Bühnensound am mixer ändert, kriegt der Tonmann unten auch ein problem.

Egal wie: ich denke ausprobieren ist alles.
 

Y-Split am Main out würde ich wenn nur über einen aktiven Splitter machen, um keine potentiellen "schweinereieffekte" auf das Saalkabel zu geben. Weiterer nachteil: Wenn man den Bühnensound am mixer ändert, kriegt der Tonmann unten auch ein problem.

ja, da geb ich dir vollkommen recht.
der kopfhörerausgang liefert in der regel ein ziemlich sattes signal, da der kopfhörer enorm hochohmig ist. sprich: man überfährt leicht seinen eingang an den aktivboxen oder seinem pult, hat man keinen PAD-schalter oder ähnliches. und dieser unangenehme zerrsound auf deinen monitorboxen hört sich nicht nur schrecklich an, sondern macht auch keinen spass.
abgesehen davon, dass ich keys nicht mag...8)

:D
 
"abgesehen davon, dass ich keys nicht mag..."

überraschung!

und ich keine tonis. schon gar keine veranstaltungstechniker!

musiker hinter die pulte!








und tonis an die gitarren

(-8=
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben