Keyboard splitten

Benecs

Benecs

Reaktionen
1
Hi!
Bin seit kuzem ein fatar sl-880 pro keyboard besitzer und habe vollgendes Problem:
Ich kann die tastatur des keyboards am keyboard eindeutig trennen, aber die getrennten teile spielen den gleixhen kanal auf cubase, obwohl ich auf dem keyboard eingestellt habe dass z.b. die linke hälfte der tastatur Channel1 die rechte Channel2 spielen soll. Mein ziel ist rechts klavier, links drums zu spielen.
Ist es möglich dies im cubase und nicht am keyboard einzustellen?
danke für eure hilfe.

Hi Benecs,

Splitten kannst Du in Cubase, soweit ich weiß, nicht (man kann ggf. im Nachhinein mit einem Script oder halt per Copy & Paste alle Noten unterhalb einer bestimmten auf eine andere Spur übertragen, zumindest geht es in SONAR).

Was Du aber tun kannst, ist Tastatur splitten UND auf den betroffenen Tracks in Cubase einen festen Eingangskanal einstellen. Das müßte helfen. Wie das gemacht wird, kannst Du sicher im Manual nachlesen, hab kein Cubase hier.

Gruß

CJ

"Was Du aber tun kannst, ist Tastatur splitten UND auf den betroffenen Tracks in Cubase einen festen Eingangskanal einstellen. Das müßte helfen. Wie das gemacht wird, kannst Du sicher im Manual nachlesen, hab kein Cubase hier."

Genau das ist mein Problem. Ich kann auf dem keyboard den 4 zonen vier verschiedene Kanäle zuordnen, es spielen immer alle kanal 1 oder das, was eben in cubase gerade editiert wird.Würde mich über weiteren vorschlägen sehr freuen.

Vorschlag:

MIDI-OX installieren und den MIDI-IN, an dem Dein SL hängt, als Eingang einstellen. Dann kannst Du schauen, auf welchen Kanälen die Noten tatsächlich reinkommen.

-> Kommen alle Noten auch in MIDI-OX auf CH1 rein, stimmt was mit dem KB-Splitting nicht und Du solltest das Manual zum Keyboard oder den FATAR-Support konsultieren.

-> Kommen sie auf unterschiedlichen Kanälen rein, werden von Cubase aber falsch aufgenommen, solltest Du die IN-Einstellungen für die MIDI-Tracks in Cubase überprüfen und nptfalls die Frage noch einmal im Cubase-Forum posten.

Gruß

CJ