Keyboard Shortcuts

  • Ersteller juggernaut
  • Erstellt am
juggernaut

juggernaut

Registriert
13.12.02
Beiträge
1.173
Reaktionen
3
Punkte
1.211
Hallo werte Reaper- User,
habe mir gestern mal aus reiner Neugierde Reaper heruntergeladen und installiert. Kam nach kurzer Zeit zu der Feststellung, daß es Reaper vermutlich mit den "Großen" ganz gut aufnehmen kann, und da mich Workshopteilnehmer und Musikschüler oft nach günstigen Sequenzern fragen, werde ich für die Firma Cockos wohl ein wenig die Werbetrommel rühren.

Habe eigentlich nicht die geringste Lust, die Steinberg- Produktpalette weiter zu verfolgen, Reaper scheint eine überraschende Alternative. Bin Musiker und Techniker in der gleichen Jacke und fand [g=539]Cubase[/g] nach 10 Jahren [g=540]Logic[/g] Audio insbesondere bei der Arbeit mit VSTis und Automation, Sidechaining, Routing sowie dem Matrix- Editor oft als pain in the ass bzw. kreativitätshemmend. Exakt diese Punkte wirken in Reaper auf mich etwas durchdachter, speziell das Routing von Reaper begeistert mich.


Ein paar Fragen bleiben bei mir bisher allerdings offen, habe darüber nichts in der Dokumentation bzw. Wiki finden können:

1. Habe mir das Keyboard- Layout entsprechend meiner "normalen" [g=539]Cubase[/g]- Umgebung angepasst. Allerdings funktioniert der Stop- Button (bei mir #(Hash)) nicht, wenn der Sequenzer sich in der Aufnahme befindet (unabhängig ob Audio oder [g=32]Midi[/g]). Wie komme ich zu einem funktionierenden Stop- Button, der auch eine Aufnahme beenden kann.

2. Würde gerne die Transporttasten meines CME UF50 Masterkeyboards ZUSÄTZLICH zu den Keyboard- Shortcuts benutzen. Ist das möglich?