Keyboard Shortcuts

  • Ersteller juggernaut
  • Erstellt am
juggernaut

juggernaut

Registriert
13.12.02
Beiträge
1.173
Reaktionen
3
Punkte
1.211
Hallo werte Reaper- User,
habe mir gestern mal aus reiner Neugierde Reaper heruntergeladen und installiert. Kam nach kurzer Zeit zu der Feststellung, daß es Reaper vermutlich mit den "Großen" ganz gut aufnehmen kann, und da mich Workshopteilnehmer und Musikschüler oft nach günstigen Sequenzern fragen, werde ich für die Firma Cockos wohl ein wenig die Werbetrommel rühren.

Habe eigentlich nicht die geringste Lust, die Steinberg- Produktpalette weiter zu verfolgen, Reaper scheint eine überraschende Alternative. Bin Musiker und Techniker in der gleichen Jacke und fand [g=539]Cubase[/g] nach 10 Jahren [g=540]Logic[/g] Audio insbesondere bei der Arbeit mit VSTis und Automation, Sidechaining, Routing sowie dem Matrix- Editor oft als pain in the ass bzw. kreativitätshemmend. Exakt diese Punkte wirken in Reaper auf mich etwas durchdachter, speziell das Routing von Reaper begeistert mich.


Ein paar Fragen bleiben bei mir bisher allerdings offen, habe darüber nichts in der Dokumentation bzw. Wiki finden können:

1. Habe mir das Keyboard- Layout entsprechend meiner "normalen" [g=539]Cubase[/g]- Umgebung angepasst. Allerdings funktioniert der Stop- Button (bei mir #(Hash)) nicht, wenn der Sequenzer sich in der Aufnahme befindet (unabhängig ob Audio oder [g=32]Midi[/g]). Wie komme ich zu einem funktionierenden Stop- Button, der auch eine Aufnahme beenden kann.

2. Würde gerne die Transporttasten meines CME UF50 Masterkeyboards ZUSÄTZLICH zu den Keyboard- Shortcuts benutzen. Ist das möglich?
Habe es bisher nicht geschafft, die Transporttasten des Midikeyboards überhaupt zuzuweisen, in den Preferences taucht beim Shortcut- Editor ein Text auf, der mich darauf hinweist, daß wenn ich nen externen Controller ([g=32]Midi[/g]) benutzen möchte, ich zuerst den Haken in der Checkbox "control" in den [g=32]Midi[/g]- Preferences setzen soll. Ich habe in den Preferences (Media->[g=32]Midi[/g]) keine derartige Checkbox gefunden.

3. Ich bin beim Lesen der durch Shortcuts steuerbaren Befehle fast blind geworden auf der Suche nach dem Befehl, der meine Selection an die Grenzen des ausgewählten Objekts anpasst.

4.Wäre dankbar für Hinweise und Erfahrungsberichte bezügl. Leistungsoptimierung. Mein System:

Quad Q9300(Mobo Asus P5KWS, 2GB,XP prof, Creamware Pulsar II+ A16 unter Scope 4.0)

Vielleicht weiss ja einer von euch was.


Viele Grüße

Juggernaut
 
- aktiviere zunächst under prefs/[g=32]midi[/g]/ den input den du für das CME benutzt als [g=32]midi[/g]+control input (keine checkbox, rechtsklick auf den [g=32]midi[/g] input!)

- im keyboard shortcut fenster kannst du suchen! zb sowas wie "tra sto", dann bekommst du alle transportbefehle mit "stop" angezeigt, ode rhalt "tra rec" - so solltest du deinen record stop befehl finden.

- selection an objekt anpassen geht auf jeden fall mit shift doppelklick auf das objekt, dazu gibt es prefs außerhalb vom shortcut-fenster; ob daneben auch ein befehl existiert weiß ich nicht - notfall ist das ein fall für einen FR im cockos forum

- schau dir mal in [g=32]midi[/g] ox an, was die cme transport tasten ausspucken; wenn es MMC ist, bin ich nicht sicher, ob reaper das mag

- wegen leistung: probier erstmal die default einstellungen, es sei denn du hast [g=560]UAD[/g] karten; für die mehrkern unterstützung macht es übrigens einen unteschied, ob du gleichzeitig einen track "armed" hast bzw. einen send live abhörst oder nicht...

je nachdem kein synchronous oder asynchronous mode besser sein.

jedefalls viel spaß beim reapern - denk dran, dass niemand gesagt hat es sei "genauso gut wie [g=70]sequencer[/g] XY"

- ABER, man kann damit musik aufnehmen und seinem kumpel das projekt samt programm auf einem usb stick rüberwerfen...

du hast den user guide von nicholas? gibts auch als hard copy, sehr zu empfehlen auch sein reamix primer (nur hard copy) - hab ich gerade bekommen. ist klasse.

lG f
 
Hey fas1piano, vielen Dank für die Info,
habe alles hinbekommen, entprechend auch das Tastaturlayout an meine gewohnten Einstellungen angepasst. Das mit MidiOx is ne Idee. Mit dem Thema Leistung werde ich mich wohl vorerst nicht beschäftigen, kam kürzlich ne Nacht lang dazu ein paar gegärte Ideen mit Reaper zu vertonen und bin über den angenehmen Workflow recht erstaunt. Meine sämtlichen vsts laufen anstandslos und appetitlos, was Rechnerlast angeht.
Die Arbeitsweise erinnert mich sehr an [g=540]Logic[/g] Audio, wenn man in Reaper ein paar Grundsätzlichkeiten begriffen hat, kommt man schon klar. Ich finde Reaper sehr viel intuitiver und übersichtlicher als [g=539]Cubase[/g]. Ein einziger [g=226]Monitor[/g] reicht dazu aus, die wichtigen Dinge im Blick zu haben.
Ausserdem gefällt mir der Sound.

Einzig das Verhalten von Audiofiles bei der Aufnahme ist irritierend, wenn ich in einer [g=415]Loop[/g] aufnehme (was ich beispielsweise bei schwierigen Gitarrenpassagen gerne tue um mich takeweise einzuschiessen) verschieben sich Takes in Bezug auf die Originaleinspielposition. Gibt es da eine Option, die mir automatisch den Take der zuletzt vollständig durchlaufenen [g=415]Loop[/g] als Endergebnis ausgibt?

Gruß

Juggernaut
 
hm, es gab früher mal einen bug, wenn man takes und [g=415]loop[/g] gleichzeitig verwendet...ich habe dann keinen [g=415]loop[/g] benutzt, sondern marker. außerdem kann man den playback [g=415]loop[/g] von der aufnahme trennen, um einen größeren [g=415]loop[/g] zu haben und dann punch ins aufzunehmen.

im cockos forum gibts dazu bestimmt etwas.

auf jeden fall: schau dir mal die optionen show takes in lanes und free items positinioning an. per rechtsklick und "take" gibt auch einige möglichkeiten (da stehen auch die shrotcuts).

lG f
 
Feine Sache, all das. Einziges bisher entdecktes Manko: Reaper kann wohl keinen Echtzeitbounce. Ist aber nur ein geringer zusätzlicher Zeitaufwand, ich lasse nach dem Mix meine externen Effekte als Audiospuren in Reaper aufnehmen und fertig. Ganz traditionell.

Eine einzige Frage habe ich nicht klären können: Wie schalte ich den Song Follow- Modus im [g=32]Midi[/g]- Editor aus, damit meine Anzeige nicht dauernd der [g=415]Loop[/g] hinterherrennt?

Im Gegensatz zu [g=539]Cubase[/g] fliegt mir Reaper nicht ins Nirvana, wenn ich die [g=5]Latenz[/g] der Pulsar- Treiber verändere. Habe selten so eine übersichtliche Automatisierungsfunktion gesehen. Hatte allerdings den Eindruck, daß die Latenzkompensation von ReaInsert zur Einbindung der externen Effekte bei großer Anzahl von Tracks versagt, sind in Reaper Probleme bekannt, wenn sehr viele Audiospuren auf einen einzelnen [g=183]Bus[/g] gelegt werden?

Grüße, und danke nochmals für die Tips


Gruß
Juggernaut
 
juggernaut schrieb:
Reaper kann wohl keinen Echtzeitbounce.

also ein offline- rechnen, in echtzeit? gibts bei den prefs:
limit rendering speed to real time (oder so ähnlich)

Eine einzige Frage habe ich nicht klären können: Wie schalte ich den Song Follow- Modus im [g=32]Midi[/g]- Editor aus, damit meine Anzeige nicht dauernd der [g=415]Loop[/g] hinterherrennt?

sorry, geht, aber wie? bei den prefs oder im [g=32]midi[/g] editor? leider vergessen...

Habe selten so eine übersichtliche Automatisierungsfunktion gesehen.

prima, das gebiet wird allerdings oft ziemlich kritisiert. dazu gibts deshalb ein tolles video von "rocket" und inzwischen auch ein kapitel im user guide (up and running). habe ich dir schon das reamix buch empfohlen? bisher nur gestöbert aber ist klasse. wird mich ein jährchen oder zwei begleiten...

Hatte allerdings den Eindruck, daß die Latenzkompensation von ReaInsert zur Einbindung der externen Effekte bei großer Anzahl von Tracks versagt, sind in Reaper Probleme bekannt, wenn sehr viele Audiospuren auf einen einzelnen [g=183]Bus[/g] gelegt werden?

habe ich noch nicht gehört. reainsert ist gerade noch einmal verbessert worden - hast du die neueste version?

lG f
 
Jo, vor paar Tagen runtergeladen. Das mit ReaInsert äußert sich dadurch, daß bei der etwa 50. Spur mein Monitoring bei der Aufnahme völlig zusammenbricht (bei ca. 30% Prozessorbelastung), wenn ich aber zur Aufnahme die entsprechenden Sends stummschalte läuft´s selbst bei kürzester [g=5]Latenz[/g] alles einwandfrei, auch wenn ich mehrere Tracks gleichzeitig recorde. Werde das Problem umgehen, indem ich in der Produktionsphase mit Software- [g=108]Hall[/g] arbeite (habe hier ja noch meinen Rverb) und erst zum Mixen die Hardware einsetze. Da ich von den Creamware DSPs sowieso nur Reverbs und nicht die [g=365]Synthesizer[/g] nutze, sehe ich da keinen echten Nachteil.

Den Bounce kann man zwar in Realtime durchführen, es handelt sich dabei aber um einen Offline- Bounce, einfach nur in Echtzeit. Um die Recieves der Creamware- Plugins mit aufzunehmen, muss tatsächlich ein "gehörter" Echtzeit- Bounce durchgeführt werden.

Weisst Du am Rande noch, wo ich die Bittiefe meiner Stems einstellen kann? die rendert mir Reaper prinzipiell mit 32Bit, und so genau brauch ich´s gar nicht.

Grüße
Juggernaut
 
- wegen reainsert: vielleicht zeit für einen bug report?

- softwarehall: bei stillwellaudio.com gibt es auch noch einen schönen nach dem reaper prinzip (verbiage)

- bounce: es gibt ja auch noch render to stems (das ist post fader und post pan) und record output für das realtime bouncing mit mithören

- bittiefe der stems: alt+enter bringt dich zu den project settings - da findest du das und mehr;

dann gibt es dafür auch noch default settings in den prefs; rechtsklick auf einen track im TCP zeigt dir die track settings

lG f
 
Als Besitzer des Melodyne Plugins habe ich einen besseren Weg gefunden, Spuren einzufrieren, als das Stem- Rendering, Audio einfach an Melodyne übertragen und die Originaleffekte in Reaper abschalten. Verbraucht bei mir keine sichtbare Rechenkapazität und geht superflott.
Das mit ReaInsert habe ich immer noch nicht geklärt, BugReport ist ne gute Idee, immerhin scheint das Forum bei Cockos beinahe beliebig kurze Reaktionszeiten zu haben.

Hatte die letzten Tage die Möglichkeit, ein Video zu vertonen, das Videofenster in reaper ist mal ne stabile Sache. Kommt ausserdem prima mit DV-Avi klar, ich muss also zum Vertonen aus Adope Premiere keine extra gerenderten Skizzen benutzen. Seit 3 Wochen kein [g=539]Cubase[/g] angerührt.
Die Produktion unter Reaper kommt mir nach meinem Geschmack schneller und kreativer vor.


Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
Antworten
8
Aufrufe
1K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben