Keyboard rack bauen

rr98

rr98

Registriert
05.06.03
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi

Ich möchte gerne unser Keyboard Equipement im Proberaum erweitern.
Zur zeit benutze ich ein Roland Juno-D an das noch ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard angeschlossen
ist über das unser Sänger das Keyboard teilweise auch ansteuert.
Da ich haupsächlich [g=118]Bass[/g] spiele und möchte ich das Keyboard auch noch zusätzlich über
ein [g=32]Midi[/g]-[g=118]Bass[/g] Pedal wie z.B.: <a href = "https://www.thomann.de/solton_k8_bass_pedal_prodinfo.html" target="_blank">Ketron K 8</a> ansteuern.
Bis dahin wäre das auch noch kein Problem, da bräuchte ich ja nur eine [g=32]Midi[/g] Merge Box
und dann sollte das funktionieren.

Ich habe allerdings vor mir in nächster Zeit auch noch einen oder mehr zusätzliche [g=211]Rack[/g]
Systhesizer zu kaufen die ich dann über die Keyboards oder das Pedal ansteuere. Dabei
möchte ich aber trotzdem noch die Möglichkeit haben entweder die Sounds vom
Juno-D oder dem zusätzlichen Synth zu hören, oder vieleicht auch beide ( Juno-D +
anderer Synth über Pedale).

Ist so etwas generell möglich????? :|
(Das ganze sollte natürlich auch erweiterbar sein....)

Ich mache zwar schon einige Jahre Musik, aber wundere mich immer noch wie solche Racks
bei "den Großen" wie z.B. Geddy Lee von Rush oder Jordan Rudes von DT funktioneren.

MfG
Christoph
 
Wenn der [g=211]Rack[/g]-Synth eine USB-Schnittstelle (für [g=32]MIDI[/g]-Daten) und zusätzlich [g=32]MIDI[/g]-Ports (IN/OUT/THRU) bietet, dann sollte die Verkabelung aller Geräte kein Problem sein, z.B.:

[g=32]MIDI[/g]-Keyboard(OUT) -> (IN)Merge-Box(OUT) -> (IN)Rack-Synth(USB) <-> (USB)PC ([g=70]Sequencer[/g])
[g=118]Bass[/g](OUT) -> (IN)Merge-Box(OUT) ...
[g=211]Rack[/g]-Synth(OUT) -> (IN)Roland Juno-D

Alle Signale werden über den PC geleitet und dort kannst Du die verschiedenen Klangerzeuger über [g=32]MIDI[/g]-OUT Port u. Kanal adressieren.

Eine andere Möglichkeit ist das Kaskadieren über [g=32]MIDI[/g]-THRU.

EDIT: es gibt [g=32]MIDI[/g]-Merge Geräte mit mehr als 2 [g=32]MIDI[/g]-IN Buchsen!
 
danke schonmal für die tipps
ich werde mich mal in die richtung weiter informieren

da ich das ganze allerdings haupsächlich für den live einsatz brauche, möchte ich nur
ungerne einen pc mitschleppen

was ich mich frage ist folgendes:
das [g=32]midi[/g]-signal kommt so doch sowohl zum juno als auch zu dem anderen synth
wie kann ich denn jetzt steuern welches gerät ich hören will??? :| :| :|
es sollen ja nicht beide gleichzeitig singnale in die pa geben.....

mfg
christoph
 
Pro [g=32]Midi[/g]-Port (= Buchse) stehen Dir 16 Kanäle zur Verfügung. Über [g=32]MIDI[/g]-Thru kannst Du mehrere Geräte hintereinanderhängen, Du musst nur darauf achten, dass die Empfangskanäle disjunkt sind.
Z.B. stellst Du den Juno so ein, dass der auf [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 empfängt, das nächste Gerät auf [g=20]MIDI-Kanal[/g] 2 usw. Jedes der Geräte verarbeitet nur die Signale, die auf dem entsprechend konfigurierten Empfangskanal reinkommen, alle anderen werden ignoriert.

(Hast Du ein multitimbrales Gerät, das die Signale auf allen 16 Kanäle parallel verarbeitet und möchtest ein weiteres Gerät ansprechen, dann genügt der eine [g=32]MIDI[/g]-Port nicht und spätestens dann sollte man den PC als Schaltzentrale für alle [g=32]MIDI[/g]-Signale einsetzen. Im Livebetrieb wird man aber ohne PC sowieso nicht im Multimode arbeiten.)

EDIT: Insbesondere im Live-Betrieb solltest Du die [g=32]MIDI[/g]-Konfigurationen aller empfangenden Geräte nicht ändern, sondern nur bei den sendenden Geräten den Kanal bei Bedarf neu einstellen. Sonst wird es unübersichtlich.
 
rr98 schrieb:
Ich mache zwar schon einige Jahre Musik, aber wundere mich immer noch wie solche Racks bei "den Großen" wie z.B. Geddy Lee von Rush oder Jordan Rudes von DT funktioneren.

MfG
Christoph

Ich glaube in irgend einer alten Keyboards war mal ein Bericht über Jordan Rudess und dessen Line-Up. Auch von Tony Banks gabs mal nen interessanten Bericht.

Das herzstück bei den meisten "großen" bilden Optcode 5 [g=32]Midi[/g]-Patchbay und meist Digipulte oder ein Notebook mit dem Apfel drauf.

Bei mir ist es ähnlich:
Herzstück ist bei mir der Miditemp Multiplayer mit 8x8 [g=32]Midi[/g]-Matrix und ein 16-Kanal Rackmischer mit 8 Stereo-Ins auf 1HE.

Wenn Du näheres wissen willst, einfach mal melden.

Grüßle playthekey
 
Hi

Danke nochmal für die Tipps.

Hab mich da nochmal etwas umgeguckt und mir folgendes rausgesucht:
(Miditemp is ja doch ein wenig teuer ;-))))

MOTU [g=32]MIDI[/g] Express XT USB
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=1129
344€

oder
M-AUDIO MIDISport 8x8
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=1091
322€

+
Peavey [g=211]Rack[/g] Mixer
https://www.thomann.de/peavey_lm16_rack_mixer_prodinfo.html
129€

+
Ketron [g=32]Midi[/g] Pedal
https://www.thomann.de/solton_k8_bass_pedal_prodinfo.html
266€


Wenn ich mir dieses Setup zulegen würde, hätte ich dann schonmal eine Grundlage
worauf ich dann nach und nach aufbauen könnte (weitere Synths etc)???

Wenn ich meinen Laptop zum steuern des ganzen einsetzen würde, könnte ich
dann auch ein einfacheres [g=32]Midi[/g]-Interface nehmen????

mfg
Christoph
 
Neben Opcode sind auch die Midi Sport Teile zu empfehlen, die in Verbindung mit PC, aber auch standalone eingesetzt werden können.
 
Ich würde erstmal auf die [g=32]Midi[/g]-Patchbay oder ein Interface verzichten und das ganze seriell verkabeln. Ist zwar nicht unbedingt schön, aber wenn's zufriedenstellend funktioniert dann hast du ne Menge Geld gespart. Wichtig ist vor allen Dingen, dass dein Keyboard/Synth entsprechende Masterkeyboard Funktionen hat wie z.b. Splitzones.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben