Keyboard oder Maus ?

  • Ersteller sallomon
  • Erstellt am
sallomon

sallomon

Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Homerecording.de Mitglieder,

ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr wenn ihr Melodien einspielt, Bässe, Drums etc (also im Endeffekt alles) das mit einem Masterkeyboard tut oder per Maus..

Es ist nämlich so, ich habe als Masterkeyboard ein altes Roland Keyboard mit [g=32]Midi[/g] Out, aber ich ertappe mich dabei das ich doch eher alles mit der Maus mache ^^

Wie gehts euch da ?

Generell habe ich mich hier angemeldet um sich auszutauschen über das erstellen von Beats.. ich möchte gerne Hip Hop/RnB Beats machen.

Jo das wars erstmal


Gruß an alle :)
 
Hallo und willkommen auf HR.de!

Meine Meinung:
1. Keyboard geht schneller.
2. Keyboard hat mehr "Gefühl".
 
Wenn man partout kein Keyboard spielen kann, sollte man das Einspielen per Masterkeyboard lieber lassen, es dauert ungleich länger, das danach nochmal alles gerade zu biegen.
Wer aber halbwegs fit an den Tasten ist, sollte zum Keyboard greifen.
Es wirkt einfach lebendiger und geht weit schneller als geklicke mit der Maus.
Und man hat den Vorteil, das man Audiosachen auch direkt einspielen kann (so man einen geeigneten Externen Sounderzeuger hat), wenn man es denn will.
 
egal ob du Spielen kannst oder nicht, ich rate dir zum Masterkeyboard.

kreativität hängt viel mit Probieren zusammen, und das ist mit der Maus sowas von eingeschränkt.

Gruß,

Michael
 
Muss dazu auch gleich noch ne Frage in den Raum werfen.
Ich habe auch ein Masterkeyboard bei mir stehen, spiele seit knapp 6 Jahren Klavier und mache dennoch alles mit Maus, weil das Timing bei mir am Keyboard nie perfekt ist. Wenn, dann bräuchte ich etliche Anläufe um was damit einzuspielen. Das größte Problem ist da immer, dass die Noten häufig bruchteile von Zählzeiten nicht gehalten werden und ähnliches.
Müsste man das denn nicht am Ende auch alles wieder überarbeiten oder stört das erfahrungsmäßig eher wenig bis kaum, wenn mal ein Ton nicht so lang gehalten wird oder nen kleinen Tick zu spät einsetzt?
 
also je nach genre und erzielter sauberkeit muss man natürlich nachbearbeiten. ich kann auch ganz passabel spielen, setze aber rhythmisch anspruchsvolle sachen am ende doch oft per maus.
für mich ist das echte instrument eigentlich eher zur inspiration und zu melo- und rhythmo-findung, zum rumspielen und ausprobieren.

ich kenne super drummer, die ihre drums ausschließlich einklicken. die "ehrenhaftesten" sind für mich die gitarristen und streicher, die spielen alles ein. jedenfalls die, die ich kenne.

also wenn dir das mausfeeling sicherer ist, mach weiter. its all about the endprodukt.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Zurück
Oben