kessel neu lackieren

• Ersteller EmoNo13
  • Erstellt am
E

EmoNo13

Reaktionen
0
moin moin!
ich möchte die kessel meines "no name"schlagzeugs restaurieren und bin für jegliche hinweise und tips bzgl. der materialwahl von spachtel und lack (folie möchte ich nicht verwenden) und deren auswirkung auf den sound dankbar.
sollten die kesselränder und die innenflächen mit lackiert werde?
ausserdem hat sich durch hohe luftfeuchtigkeit im proberaum (ich weiss,ich weiss, ging aber nicht anders) die oberfläche der [g=149]snare[/g] stellenweise gelöst. kann ich da was machen?
klar, man kann aus ner oma keine jungfrau machen, aber da ich finanziell doch sehr eingeschränkt bin, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
ach ja, fetter sound geht vor aussehn!

emo#13

hey,

ich hab auch scho öfter mal meine kessel lackiert und ich habe es immer mit normaler graffiti spray dosen farbe gemacht.
ich haber nichts davon gemerkt, dass sich da irgendetwas auf den sound ausgewirkt hat, da die farbe ja nur dünn aufgesprüht wir, aber trotzdem dicht is.
und wegen luftfeuchtigkeit oder irgendwelche luftverhältnisse musste ich mir auch nie sorgen machen, da die farbe fürs graffiti sprühen ja auch wetterfest ist!
und so eine dose kostet 3 oder 4 euro... aber du kannst ja nochmal warten ob jmand ncoh eine andere idee hat.

Ps: ich hab es so gemacht dass ich die toms komplett auseinander geschraubt habe, und alles was chrom ist habe ich zb. grün gesprüht und die kessel schwarz...das sieht geil aus! :D

also viel spass! und noch ein kleiner tipp, ich würde mir mal einfach ein schlagzeug bei paint oder photoshop zeichnen oder ein bild nehemn und dan einfach mal die kessel mit den farben füllen um zu sehen wie es aussieht!

danke wmd!

cool, dass endlich mal jemand reagiert hat. nachdem ich mich noch weiter im net informiert habe, bin ich auch zu der überzeugung gekommen spraydosen zu verwenden. is einfach die billigste lösung und viel verschlechtern kann ich bei den kesseln auch nicht. ist gut zu wissen dass man die chromteile auch so lackiert kann.
das mit photoshop probier ich gerade aus, aber so wichtig is mir das äussere auch nicht.
was mich noch interessiert ist, ob man die gratung und den kesselinnenraum auch mitlackieren sollte.

gruss, emo

ob man die gratung und den kesselinnenraum auch mitlackieren sollte

Die Gratung zu lackieren würde ich nicht empfehlen. Du wirst sehr wahrscheinlich Probleme mit der Stimmbarkeit kriegen, weil das Fell nicht so gut über den Lack
gleiten kann. Im schlimmsten Fall klebt das Fell so auf der Gratung, daß man gar nicht mehr Stimmen kann. (ist mir in jungen Jahren auch schon passiert)

Den Kesselinnenraum zu lackieren ist Geschmackssache-. Manche sagen, daß dadurch die Projektion besser wird - das Set "knallt" ein bisschen mehr. Kann man machen - muß man aber nicht....

Gruß
Olli

moin,

feuchtigkeit im proberaum? hört sich an wie die proberäume in der greifswalderstrasse ;)

zum thema: ich würde die kessel eher bekleben. vor allem gucken ob man nicht persönliche motive hinbekommt bzw. sich ausdrucken lässt. hatte das mal beim kuusimäkidrummer gesehen. sah eins a aus und vom sound her war es auch ok. ist halt ne fummelarbeit.

spräyen hört sich zwar nach dem einfachsten und billigsten aufwand an, aber ob das ergebnis zufriedenstellend ist??? dann musst du schon ein meister deines faches sein :p

dritte möglichkeit: ein richtiges airbrush

gruss

fossirockt

also meine drums haben ziemlich gut ausgesehen nach dem sprayen echt sau gut aus!
man muss halt gleichmäßig und dünn sprayen. und worauf man am allermeisten achten muss ist, dass man wirklich auf keinen fall zu nah ran geht weil dann passirt es ganz schnell dass es zu dick wird und tropfen runterlaufen, und die bekomt man nicht mehr weg wenn sie einmal fest sind.
aber ich muss sagen ich hatte vorher auch shcon erfahren mit sprayen udn den ganzen spraydosen.

Ps: ich würde nicht "irgendwelche" spraydosen nehmen, weil diese typischen baumarkt autolack dosen laufen ganz gerne mal schnell.
deshalb würde ich wenn dann zu "Belton" oder "Montana" greifen.die sind richtig gut!

Hi!

Auf keinen Fall die Gratung lackieren!!!! Da versaut den Sound vollends.
Die werden auch bei noname Kits exakt plan geschliefen, damit das Fell
straff aufliegt. Wenn du die Kante lackierst, wirst du dein Set nicht mehr richtig amtlich stimmen können!

Warum willst du keine Folien verwenden? Ich hab ein altes Pearl Set mal komplett neu foliert, das ist wirklich einfach und günstig.

Wenn du zu einem Unternehmen für Werbeschilder und Fahrzeugbeschriftungen gehst, bekommst super viel Auswahl an Folie, auch Holzfinishes die super amtlich aussehen. Hab für die komplette Schiessbude damals 50 Euro gezahlt, für den Kurs kannst du nicht genug Lack kaufen!

Gruß
Andreas