kennt sich noch jemand mit ADAT aus?

  • Ersteller backpflaume
  • Erstellt am
backpflaume

backpflaume

Registriert
05.11.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
48
hallo leute,
ich betreibe jetzt seit etwa 6 jahren, mit steigender begeisterung homerecörding.vor etwa einem jahr hab ich den sprung vom tascam 238 auf alesis [g=131]adat[/g] xt´s gemacht.warum heutzutage noch [g=131]adat[/g]? na ja, mit dem pc bin nicht ganz so fit und mit dem [g=131]adat[/g] hab ich etwas das vertraute analogfeeling (von der handhabung her) und alles ist sehr übersichtlich. ok, ich schweife schon total ab. was ich eigendlich wirklich hier wissen will:
welche tapes sind die besten? und wo bekomme ich diese?
der vorbesitzer meiner adats hat mir einige basf [g=131]adat[/g] tapes mitverkauft und mir von ampex / quantegy bändern abgeraten.mit den basf tapes bin ich auch bisher gut gefahren aber jetzt brauche ich nachschub.dummerweise finde ich nirgends noch welche zu kaufen, höchstens emtec (die scheinen ja irgendwie mit basf wat zu tun zu haben).
quantegy bänder zu bekommen ist aber kein problem, die gibts ja überall, nur was soll daran schlecht sein? werden diese bänder denn nicht auch von alesis für das [g=131]adat[/g] empfohlen?
mein zweites anliegen betrifft die syncronisierung der adats.ich bin mit den adats ansich ganz zufrieden, nur dauerts mir zu lange (manchmal sogar 4-5 sec.) bis die zwei "locked" sind.das ist zwar eigendich nicht tragisch, aber es nervt doch schon gewaltig, wenn man gute 10 stunden im studio sitzt und arbeitet. ist das in verbindung mit der brc besser? so weit ich das richtig mitbekommen habe,syncronisiert die brc die adats, wenn angeschlossen.
also, wäre echt super wenn jemand rat zum thema hat.
so long,
tomas
 
Also me hat früher mit ampex gearbeitet und ich weiss net, was an den Bändern schlecht sein soll ??? Ich hab da keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht....weder beim [g=131]ADAT[/g], noch bei ner grossen Bandmaschine (2")..

greetz
Borg
 
Hab selbst so gut wie keine Erfahrung mit [g=131]ADAT[/g], aber ein Audio-Ing hat mir mal geraten, die Kassette - egal welche Marke - zu Beginn erst mal eine Minute leer laufen zu lassen, also nicht gleich mit der Aufnahme zu beginnen.

Wollt ich nur mal loswerden, vielleicht hilfts dir ja mal weiter
 
danke für die prompten antworten!
@borg
ich weiss auch nicht was an ampex schlecht sein soll. ist doch schon lange etabliert und fast industriestandart geworden.ich wollte aber nicht einfach ignorieren, was der gute mann mir geraten hat. ich dachte mir, irgendwie muss der ja auf die idee gekommen sein, dass ampex nix taugt.vielleicht hat er ja auch einfach nur pech gehabt.
na dann,prost!
tomas
 
also ich hab mit normalen S-VHS casetten von panasonic oder so gemacht muss nicht immer ampex sein !!
 
servus,
ich weiss nicht.ich finde es schon etwas gewagt, einfache svhs kassetten zu benutzen. die sind doch garnicht für diese belastungen ausgelegt.ich denke hier wäre es an der falschen stelle gespaart.
aber trotzdem danke!
gruss,t.
 
hi backpflaume,
du musst keine [g=131]adat[/g]-mastertapes benutzen.
alesis selbst hat einige s-vhs baender zur benutzung mit adats freigegeben.
wenn ich mich recht entsinne waren das baender von:
fuji (in gelber verpackung)
maxell (black magnetite)
und eben jene erwaehnten von panasonic.
das mit der sync-zeit ist eben so. sei froh, dass du xt`s hast, die blackfaces sind da noch vieel langsamer. ich erinnere mich aber, dass die sync-zeiten nach einer professionellen wartung/reingung durch den fachmann erheblich kuerzer waren.
gruss
holger
 
odeon86 schrieb:
das mit der sync-zeit ist eben so. sei froh, dass du xt`s hast

In der tat das war ne echte erholung

Also wie gegsagt ich konnte nie sagen das es net richtig geklappt hat mit S-VHS und wir hatten damals einige aufnahmen gemacht bis zum tag der auflösung.
was du am ende kaufen willst ist deine sache. aber es muss nicht immer das teuerste sein!!!
 
vielen dank für die tips! gibts denn die normalen s-vhs kassetten noch so regulär zu kaufen? hab vor dem [g=131]adat[/g] noch nie was von s-vhs gehört.
gruss,tomas
 
ja klar bekommst en jedem geiz ist geil markt oder ich bin doch nicht blöd markt oder jedem multimedia fachgeschäft
 
im prinzip kannste jedes s-vhs tape nutzen. ob die quali der einelnen hersteller dem kopf schadet weiss ich nicht. nur normale vhs tapes sollteste nicht nutzen, das hält wohl das band nicht aus (geschwindigkeit und ablösung vom band auf kopf)
 
ah ja, na dann schau ich doch mal da vorbei, wenn das so is.find geiz nämlich auch manchma geil, wenns nicht auf kosten der qually geht :)
gruss, tomas
 
Moin,
ja, S-VHS Cassetten gehen, aber die sind dünner als [g=131]ADAT[/g] Tapes und haben eine etwas andere Oberfläche und sind wesentlich dünner.
Das macht im Grunde nix, wenn du die Tapes aber mehrmals bespielst wirst du schneller Drop Outs bekommen als wie mit den AMPEX Bändern.
Außerdem haben Billig Bänder einen höheren Abrieb und verderecken den Kopf und die Gummi-Andruckrolle schneller.

Nochwas, wenn dubei neuen Bänder merkst, das da ungewöhnlich schnell Drop Outs drauf sind, dann bring das Tape direkt zur Wartung. Korfreinigung und Andruck Rolle austauschen kostet nicht viel und erspart dir später viel Ärger. Wenn du nämlich ne Reording Session mit Drop Outs hast ist das super peinlich :D

So ne Wartung kann man übrigens auch im Radio-u. Fernsehgeschäft machen lassen. Die Andruckrolle und generell das Laufwerk is aus nen 250DM teuren (billigen) Funai (Drecks) Videoplayer, so ziemlich das Billiste was je produziert worden ist :D
 
Eine BRC bietet doch auch noch einige ''nette'' Funktionen !
z.B. das Samplegenaue Hin und Her Kopieren zwischen mehreren Bändern etc.
Dazu noch die Meterbridge ...

fmo
 
vielen dank, leutz!

@ popsta:
das hab ich mir gedacht, dass die sache einen haken hat. das man auch normale s-vhs kassetten nehmen kann, hab ich schon gewusst, aber davon haben mir schon ein paar leute abgeraten. ich hab natürlich keinen bock bei den tapes zu sparen und dafür alle nase lang einen service durchführen zu lassen. mann muss ja nicht für jede session neue tapes kaufen. ich habe meine tapes teilweise schon 6 mal formatiert und neu bespielt, war überhaupt kein problem.

@ fmo:
du hast schon recht, die brc hat einige feine funktionen, allein die zig locatorpunkte sind schon gold wert. aber dass das ding genauso viel kostet, wie ein gebrauchtes xt, schreckt doch schon etwas ab. vor allem kann man die kisten dann auch in ein [g=211]rack[/g] mit tür einbauen, die laufwerksgeräusche sind doch schon recht nervig.

gruss,t.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben