Kennt jemand von Euch diese Saiten?

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hi,

ich habe hier noch eine alte Westerngitarre (Fürstenberg) rumstehen - das war mal meine Erste. Die [g=422]Gitarre[/g] war schon immer nicht so toll bespielbar, mit dünneren Saiten geht es, aber dann klingt es auch entsprechend. Ich habe in der aktuellen "[g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]" im Artikel über alte Martin-Gitarren gelesen, dass es von Thomastik-Infeld die John-Pearse-Saiten gibt, die quasi eine Mischung aus Stahl- und Nylonsaiten sind.

Könnte man damit auch eine Westerngitarre bespannen - oder müsste man dafür erstmal die Sattelkerben weiter machen?
 
Hallo Stefan,

nee, ich kenne die Saiten nicht. Aber der Satz in dem Link startet mit .016er Saiten, was bei einem "Standardsatz .012er" der h-Saite entspricht. Was ich sagen will: probier halt mit dem vorhandenen Satz, ob sich beispielsweise die h-Saite durch die "e-Kerbe" führen läßt.

Viel Glück
Stefan
 
Hi,
ich kenne die Saiten, obwohl noch nie selbst gespielt, weil sie mir einfach zu teuer sind. John Pearse, ein ehemaliger Gitarren-Lehrer aus England, der u.a. in den 70er einen Fingerpickig-Kurs im Fernsehen (NDR3 und WDR3) gemacht hatte, Stichwort "[g=250]Akkord[/g] und Rhythmus", entwarf diese Saiten, damit Anfänger nicht solch starke Probleme mit den Stahlsaiten bekamen, denn die können schon mal sehr in die Finger schneiden, wenn man noch keine Hornhaut gebildet hat. Dieser Effekt ist einfach bei Nylon-Strings viel weniger als bei Steelstrings. Wenn du die Kosten der Saiten nicht scheust, besorg sie dir. Eigentlich sollten die Sattelkerben wegen der Nylonumspannung der hohen Saiten nicht erweitert werden müsssen.
Viele Grüße
Helmut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben