Kennt jemand diese Gitarre

N

NULL

Guest
HBL200

Wer hat diese schon mal getestet oder ist Besitzer einer Solchen? Wie ist die so vom Klang und der Bespielbarkeit her? Die Grössere Schwester HBL400 hat ja nicht so dolle abgeschnitten weil zu viel Bässe und zu wenig Mitten und Höhen.

Danke für euere Hilfe :p

Cheers
 
hallo,
in einem anderen forum welchem ich zu hause bin

www.gitarrenlinks.de

wird harley benton regelmässig zerrissen. die verarbeitung, der klang und die einstellungen sollten übel sein. deshalb werden die auch bei ebay die ganze zeit für spottpreise aus dem fenster geworfen
evt findest du noch eine kritik auf

www.harmony-central.com/User_Reviews/


für anfängergitarren rate ich eigentlich immer zu ner ibanez oder einer yamaha pazifica. beide marken haben ein sehr gutes preis leistungsverhältniss.

gruss
marco
 
Grüße.

es kommt drauf an, was Du mit der gitarre machen willst.

aufnahmen? live spielen? an einen [g=182]amp[/g] anschließen? dann finger weg.

wenn Du klampfen suchst, die Du gleich dutzendweise kaufst, um sie am ende von live-gigs zu zertrümmern: dazu tuns auch harley benton.

zwei kleine geschichten:

die 7-saitige harley benton hat zwar zwei [g=73]humbucker[/g], die aber wie single-coil verdrahtet sind. die folge: es brummt wie sau.

die heavy harley benton hat vor allem zwei features: 1. man schlitzt sich die finger der greifhand beim spielen auf, 2. die klinkenbuchse verschwindet einfach so im korpus.


soviel dazu. hoffe geholfen zu haben. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
ich kenne die gitarre auch, und wie es nunmal so ist in dieser preisregion, muss man die relation sehen. fuer das geld bekommt man bei gibson noch nicht mal einen koffer. aber naja.

also - die gitarre an sich ist nicht schlecht, sie klingt irgendwo zwischen sg und lp kopie, aber auch nicht wirklich (aber sie versuchts).
was mir aufgefallen ist, dass man die gitarre nicht auspacken kann und lospielen, denn man muss die saitenlage (katastrophe) und die buende entgraten (koeperverletzung). desweiteren sollte man alle schrauben nochmal nachziehen :)huh:) und vorallem auch gleich neue saiten aufziehen.
dann kann man schon mal machen, und so schlecht ist das dann alles nicht.

absoluter schwachpunkt und groesste schwaeche der gitarre sind die tonabnehmer. die sind einfach da, um die pickup loecher uebergangsmaessig zu verschliessen, damit es nicht reinregnet. deren qualitaet ist ungefaehr so wie ich mir 'beschissen' vorstelle.
wenn man aber pafs reinbaut oder emg 81 ist das ganze schon viel besser (extrem besser, sogar).

also - fuer alle die wenig geld haben und sich eine gitarre soweit herrichten koennen wie man es braucht, ist es ein buy. fuer ambitionierte, audiophile,profi lespaul spieler, als zweitgitarre.

also unter dem strich - so schlecht ist sie auch wieder nicht, denn hey, fuer 88 euro bekommt man anderswo gerade mal ein essen fuer 2.
 
Ich habe mir die SG-Kopie von Harley Benton geholt, die ganz gut bespielbar ist. Mit den Bünden habe ich keine Probleme, die sind sauber abgerichtet. Habe nur die Saitenlage nach unten optimiert und seitdem habe ich damit keine Probleme. Die G-Saite verstimmt sich auch nicht häufiger als bei meiner Gibson SG Standard. Die Tonabnehmer finde ich brauchbar, obwohl sie bei meiner Mucke schnell matschig werden. Ich spiele aber auch sehr verzerrt. Zum Üben reichts out of the box dicke, für Aufnahmen habe ich meine anderen, teureren Gitarren.
Bin am überlegen, die HB mit anderen Pickups aufzurüsten. EMG-81 wären fett :)
 
Hallo,

@InSomnius das mit der 7saitigen Harley Benton kann man so nicht sagen...ich hab mir die auch gekauft und bei meiner Kopie warn zwar die Bünde nicht sauber entgratet und die Einstellung war unter aller Sau aber nach ner knappen Stunde war das behoben und dann hat man für nen günstigen Preis ne gut bespielbare 7saitige die kein bisschen brummt...und deren Tonabnehmer eigentlich gar net so schlecht sind...

Mfg Markus
 
@All

Ein schönes dankeschön en euch. Werde wol noch einen Monat warten und mir dan eine Les Paul Special 2 von Epiphone holen. Die heb ich selber schon mal antesten können und sie gefiehl mir sehr gut.

Grüsse :p
 
Evil schrieb:
Hallo,

@InSomnius das mit der 7saitigen Harley Benton kann man so nicht sagen...ich hab mir die auch gekauft und bei meiner Kopie warn zwar die Bünde nicht sauber entgratet und die Einstellung war unter aller Sau aber nach ner knappen Stunde war das behoben und dann hat man für nen günstigen Preis ne gut bespielbare 7saitige die kein bisschen brummt...und deren Tonabnehmer eigentlich gar net so schlecht sind...

Mfg Markus


na gut, na gut. ich muss meinen obigen post ein wenig entschärfen: Harley Benton bieten ein gewisses Preis-/Leistungsverhältnis. war vorhin gerade in der richtigen stimmung, wollte meine "DIE Heavy-Gitarre" mal wieder ein bisschen spielen und bin dann drauf gekommen, dass der Klinkendingens ja immer noch irgendwo im Korpus rumhübbelt. ;)

bei der 7-saitigen kann man eigentlich wirklich nicht allzuviel meckern. neuer tonabnehmer rein (die haus-pickups haben einfach zu viel [g=105]gain[/g]...), dann hat man für schlankes geld eine schlanke gitarre gekauft. aufnehmen würde ich damit aber trotzdem nicht, wenn ich ne wahl habe. (in meinem fall: epiphone g310, bundreinheit schon seit monaten zum teufel, aber who cares?)

als live-klampfen kann man die harley bentons schon brauchen. das publikum nimmt den sound eh nicht wahr. zumindest bei juz-gigs. ;)


Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
612
derspencer
D
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
590
moon-dog
moon-dog
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
J
Antworten
11
Aufrufe
582
Rasmussonderborg
Rasmussonderborg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben