Kennt jemand das Original dieses Samples ???

  • Ersteller Ersteller scotpepper
  • Erstellt am Erstellt am
öhm, aus diesem Grunde cleared man Samples. Dafür wird in der Regel ordentlich bezahlt.
 
Ich denke, die einzig praktikable Variate ist es, den Kuenstler dafuer zu bezahlen.
praktikabel... ja, das mag schon sein.

auf jeden fall ist es denke ich "einfacher", wenn man alles schön in zahlen fassen kann.
wenn ich musik als kulturelles gut betrachte und nicht nur als ware, mit der geld verdient werden kann, ist es eben auch nicht möglich, das als (einzigen) maßstab zu nehmen.

der respekt für einen künstler oder dessen komposition drückt sich für mich nicht darin aus. man kann für ein sample bezahlen und es trotzdem respektlos einsetzen.

ob etwas als musikalisches zitat gewertet werden kann (und diese möglichkeit ist auch nach deutschem recht zumindest theoretisch gegeben) hängt glaube ich von mehreren faktoren ab - bei hip hop-beats scheint mir das in den meisten fällen nicht gegeben zu sein, weil das sample lediglich tonmaterial ist.

ich sehe die schwierigkeiten da eindeutige regeln zu finden und bin auch nicht der ansicht, daß jeder sich bei jedem bedienen können sollte, nur weil er seiner ansicht nach respektvoll mit dem tonmaterial umgeht.
auf der anderen seite greift die verallgemeinerung samplen = klauen zu kurz. es gibt nicht nur in der musik immer anlehnungen, teilweise sogar kopien oder diebstahl. wann welcher tatbestand erfüllt ist muß im einzelfall ermittelt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben