Kennt ihr noch ein gutes Forum für Techno/House/Minimal ?

• Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Aehm Alpenjodel? *meld*

Also ich kenn das Venegance Forum jetzt nicht, aber wo wir grad bei dummen Sprüchen OHNE Nähkästchen plauderei oder sachliche Kritik sind ;)

Da möchte ich doch nochmal auf Homeproducers post zu meinem Track heute im [g=94]Feedback[/g] Forum hinweisen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=88173&forum=19

Zitat:

"Das hat aber mit Detroit Techno gar nix zu tun, das ist Teutonen-Techno. Der Moll-[g=250]Akkord[/g] in der Grundstellung, wie oft muss man das noch hören? Minimal heisst doch nicht, minimal im Kopf, oder? Aber stell mal bei Myownmusic rein, die finden das bestimmt geil ...

Jetzt meine Rede, für die mich einige hassen werden,
aber ich muss es mal loswerden:

"TECHNO WAR URSPRÜNGLICH NICHT ALS PROLL-MUSIK GEDACHT.
IHR HABT NICHTS VON TECHNO VERSTANDEN.
NICHT MAL ANSATZWEISE. PUNKT."

Sorry, aber versuch noch was originelles einzubauen ... "

Zitat Ende!

Sowas meintest du doch oder? Heisst das jetzt das der Homeproducer von den Venegance Leuten ist?

hehe

Mithras bitte bissi weniger gas jetzt,
Homeproducer weiß wovon er spricht und wenn er sagt dein Zeug ist kein Detroid dann würd ich mir das auch mal auf der Zunge zergehen lassen und nicht gleich beleidigt sein. Ist ja nix schlimmes.

@vengeance futterneid
Es gibt halt bestimmte regeln in jeder Art von Dance Musik und wenn die halbwegs befolgt werden und man tanzt ansonsten soundmäßig aus der Reihe wird sich der Track trotzdem durchsetzen. Aber wenn man einfach nur regeln Bricht die man garnicht verstanden hat kommt berechtigte Kritik. Futterneid jetzt mal aussen vor gelassen.

Allerdings muß ich mich anschließen dass es bei Vengeance nur die Meinung von Manuel Schleis gibt alles andere wird meist belächelt, ignoriert oder runtergemacht. Das meine ich jetzt rein objektiv betrachtet.
Vielleicht solltet ihr von der Vengeance Sekte mal einwenig die Rosarote Brille absetzen - und ich meine jetzt nicht die zum Teil berechtigten JonnySun baschings.

eindeutig www.technoforum.de

Der qualitätsstandart ist allerdings relativ hoch und entsprechend wird auch bewertet. Dafür bekommste aber auch ne ehrliche meinung (und oft auch tipps und hilfe)

Mithrass schrieb:
Aehm Alpenjodel? *meld*

Also ich kenn das Venegance Forum jetzt nicht, aber wo wir grad bei dummen Sprüchen OHNE Nähkästchen plauderei oder sachliche Kritik sind ;)

Da möchte ich doch nochmal auf Homeproducers post zu meinem Track heute im [g=94]Feedback[/g] Forum hinweisen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=88173&forum=19

Zitat:

"Das hat aber mit Detroit Techno gar nix zu tun, das ist Teutonen-Techno. Der Moll-[g=250]Akkord[/g] in der Grundstellung, wie oft muss man das noch hören? Minimal heisst doch nicht, minimal im Kopf, oder? Aber stell mal bei Myownmusic rein, die finden das bestimmt geil ...

Jetzt meine Rede, für die mich einige hassen werden,
aber ich muss es mal loswerden:

"TECHNO WAR URSPRÜNGLICH NICHT ALS PROLL-MUSIK GEDACHT.
IHR HABT NICHTS VON TECHNO VERSTANDEN.
NICHT MAL ANSATZWEISE. PUNKT."

Sorry, aber versuch noch was originelles einzubauen ... "

Zitat Ende!

Sowas meintest du doch oder? Heisst das jetzt das der Homeproducer von den Venegance Leuten ist?

hehe

Nein, dass heisst das ich eine Sache etwas zu harsch formuliert habe, die aber leider stimmt. Ich muss mein Temperament zügeln, weitermachen mit Musik! Das sollte nur eine Anregung sein ...

aber klar doch...

vielleicht ist manuel auch nur ein normaler mensch, dessen meinung sich recht häufig mit der meinung von vielen oder auch der mehrheit deckt. genauso wie ich eine behauptung aufstellen könnte, dass ihr alle nur der ersten kritik bezgl. vengeanceforum blind folgt und versucht, dass ganze jetzt aus "hier und da mal reingeschaut"-kenntnissen zu belegen.

meine meinung:
leben und leben lassen.
nur über andere communities herziehen - und vorallem das schubladen denken von uns bekannten leuten, die sich übrigens in der vergangenheit sehr kindisch verhalten haben - ist nicht ganz so prickelnd und hat mich auch dazu gebracht hier bisschen was ins rechte licht zu rücken (auch wenns anscheinend nicht fruchtet). wem das forum nicht passt, braucht einfach keine empfehlung dafür abgeben, aber groß und breit seine subjektive meinung preiszugeben nur weil jemand anders das forum empfohlen hat, und sich auch noch so krass im ton zu vergreifen, find ich nicht okay. am besten ich hätte garnicht hier gepostet, das ist als würde man als bayern münchen fan im dortmund sektor stehen. aber hackt ruhig auf mir rum.

ergo: jedem das seine.

Schau wenn Manuel Schleis, von dem ich mir einige Soundsets für Virus gekauft habe und dessen Talent ich auch sehr schätze ...
eine Empfehlung für Vanguard abgibt und z.B. Sylenth1 scheiße findet weil er bei ersterem mitverdient interpretiere ich das als Manipulation.
Das ist mir im Prinzip zwar egal weil es sein Forum ist und weil jeder vernünftig denkende Mensch sich selbt eine Meinung bilden kann - aber ich habe die Tendenz beobachtet das es bei euch im Forum in solchen Disskussionen nicht ganz so open minded zugeht wie hier.

Das das kein klassisches Detroit Techno ist ist mir auch klar.

Der Synthi-[g=250]Akkord[/g] ist typisch Detroit. Das Preset heisst auch übrigens Detroit ist Calling. Nach 4 Jahren Arbeit im Plattenladen und 3000 Vinyls kann ich das auch ein wenig beurteilen.

Das ist allerdings für mich NICHT der Grund des Konfliktes oder warum ich mich auf die Füße getreten fühle!

Mir geht es darum das ich mir sagen lassen muss MINIMAL IM KOPF zu sein! Oder die großgeschriebenen und ebenso großkotzigen Ausrufe:

TECHNO WAR MAL NICHT ALS PROLL MUSIK GEDACHT! IHR HABT NICHTS VON TECHNO VERSTANDEN!

Wer maßt sich an zu behaupten ich habe nichts von Techno verstanden? Nur weil meine Produktionen noch in den Kinderschuhen stecken (knapp 1 Jahr bin ich am basteln) und sie noch nicht so sind wie sie sein könnten?

Sorry vielleicht habe ich eine andere Auffassung von Respekt, aber ich empfinde sowas nicht als Kritik sondern als Beleidigung human_ray!

Und @ Homeproducer das hat nichts mit temperament zu tun. Du Profilierst dich auf Respektlose art und weise und hast mir keine Anregungen gegeben und mich keinen Schritt weiter gebracht.

Du bist nicht Kritiker in einer Fachzeitschrift sondern member in einem Homerecording-Forum. Du sollst (vor allem Anfängern) fachliche und sachliche Tips UND Kritik geben.

Ich hoffe das mein Thread nicht wieder Anlass für eine eskalation und beleidigungen ist. Man kann auch ein Thema diskutieren ohne zu streiten!

Denkt einfach mal ne [g=342]sekunde[/g] drüber nach und zeigt nicht mit dem Finger auf andere Foren!

Ich kenne das Venegance Forum jetz nicht aber auch hier sollte sich manch an die eigene Nase packen und versuchen seinen Teil für eine gute community beizutragen.

@ homeproducer

Zitat:

"Nein, dass heisst das ich eine Sache etwas zu harsch formuliert habe, die aber leider stimmt. Ich muss mein Temperament zügeln, weitermachen mit Musik! Das sollte nur eine Anregung sein ..."

Zitat Ende!

Genau!

Ja es sollte eine Anregung sein war es aber keineswegs!
Nun gut vergessen wir das ganze jetzt.

@ Mithrass

Zu sagen, der [g=250]Akkord[/g] ist Detroit, da kann ich doch jetzt nur darüber schmunzeln. Vielleicht hast Du auch einfach die falschen 3000 Platten angehört? Mach einfach weiter, lass Dich inspirieren von gutem Sound und stell deinen eigenen Sound immer selbstkritisch anderem Sound gegenüber, den Platten, die zu toll findest. Und der Moll-[g=250]Akkord[/g], nun, der erinnert an Kompakt-Releases. Für mich muss die Musik Stimmung machen, und guter Detroit vermittelt diese schräge manchmal düstere Atmosphäre, und halt diesen funkigen Flow, anstatt einfach nur trocken und nicht groovy dahinzustampfen.

Peace.

Mithrass ich verstehe deinen Ärger ja, und Homeproducer ist ja mittlerweile draufgekommen das seine Formulierung nicht glücklich war.

Wie ich bereits erwähnt habe - das ist das Problem in einem Forum - man weiß nicht mit wem man es zutun hat und was jemand draufhat. Das ist auch das Problem bei 90% der Disskussionen hier - einige haben sehr viel Ahnung manche garkeine und dann gibt es jede Menge Mißverständnisse auch unter denen die viel Ahnung haben. Damit müssen wir halt alle klarkommen :)

@ homeproducer

Ja der [g=250]Akkord[/g] ist absolut charakteristisch Detroit ;)
Der Track wohl nicht!
Nebenbei das Preset heisst sogar so ;)

Du hast recht. Ich finde du hast guten KLASSISCHEN Detroit sehr schön beschrieben. Was gar nicht so leicht ist das er sehr vielschichtig ist.

Aber davon jetzt mal abgesehen...
Wieviele Künstler gibt es die sich von dem Sound inspirieren haben lassen und einzelne Elemente aufgegriffen haben.

Ein junger Künster, Don Williams, bekennender Detroit Liebhaber und Produzent. Ist seine Detroit Black EP für dich Detroit?
Die Urväter, Octave One, Carl Craig, Juan Atkins und und und...produzieren die heute noch Detroit?
Ist für dich alles was auf Planet E rauskommt Detroit?

Meinst du die scheren sich drum?

Das ist für mich kein Streitpunkt! Es wird sowieso viel zu viel kategorisiert. Musik lebt (vor allem in unserer heutigen globalen Welt) vom Austausch.
Sie ist ständig im Fluss.

Also brauchen wir uns daran jetzt auch nicht aufhängen, oder?

Ach by the way die Scheiben nenne ich mein eigen.

Das ist ja aber auch nicht wichtig, denn ne große Sammlung ist kein absolutes Prädikat.

Gehört habe ich weit mehr ;)

@ human_ray

watt bin ich froh das mich wenigsten einer versteht ;)

hehe

So un jetz wo alle wieder friedlich sind ---> Put Your Hands together and keep the Vibe alive!!!

hehe

Die beiden Links sollen wohl ein Witz sein? Letzterer definitiv; ist irgend so eine komische Privat-Seite ohne nur den Hauch eines Forums.

Und erstere Empfehlung: Da gibt's zwar etwas, das hat man frisch und frei Forum genannt, aber sieht nicht so aus wie eines. Völlig unstrukturiert und schlecht besucht.

Da würde ich ja sogar noch das KEYS- oder BEAT-Forum vorziehen :D
Ach was: Mehr Action gibt's sonst nur noch im PC-und-Musik-Forum .. :tatsch:

Dann kann man auch gleich Foren von bekannten Artists in dem Genre empfehlen. Dr. Motte z. B. hat eines .. ;-)

Jetzt mal nichts gegen die PC&Musik hier. Die einzige Zeitschrift, wo die Redakteure in der Lage sind, schwierige Themen wie Analogsummieren kompetent zu behandeln. :)

Es ging ja nur um deren Forum.

Mithrass schrieb:
Der Synthi-[g=250]Akkord[/g] ist typisch Detroit. Das Preset heisst auch übrigens Detroit ist Calling

Interessant. Aus welchem Synth stammt das?

Der Synthi-[g=250]Akkord[/g] ist typisch Detroit. Das Preset heisst auch übrigens Detroit ist Calling

Du meinst, weil irgendein japanischer Ingenieur oder finnischer Programmierer das da drauf geschrieben hat, muss es auch drin sein?

Nein aber der japanische Ingenieur und ich sind der selben Meinung!

Und das Preset stammt aus dem Minimonsta :)

und mal ganz nebenbei gesagt ist es auch eigentlich scheiss egal :) du kannst glauben was du möchtest.

na wenn ihr derselben Meinung seid, ist ja alles gut. :yeah:

um gutes [g=94]Feedback[/g] zu bekommen und sich tipps und Kniffe in Sachen Techno Minimal Produktionen zu holen , kann ich dir ( euch ) auch das Patrick Lindsey Forum empfehlen.

Patrick hat ein klasse Studio und arbeitet mit intressanten Leuten wie Marc Romboy etc zusammen. Ich finde seine Produktionen auch ziemlich gut, sowohl vom Sound als auch vom Ideereichtum her.

finden könnt ihr das Forum unter : http://www.patricklindsey.de

Lieben Gruss

starskie