Kellerproberaum/Studio Optimierung (inkl. Messung)

• Ersteller mnenning
  • Erstellt am
M

mnenning

Reaktionen
0
Hallo Miteinander!

Wir haben mit unserer Band einen Kellerproberaum mit Deckengewölbe in der Innenstadt bekommen. Unsere Vorbesitzer haben diesen auf ein kleines Studio umgebaut und den Raum mit einer Trennwand (inkl Sichtfenster) versehen. Somit ergibt sich eine schöneStudiosituation welche ich gerne etwas optimieren möchte.

Mir geht es vorallem darum, den Abhörraum akkustisch etwas aufzupeppeln. Im Anhang sind einige 3D Skizzen und Fotos vom Raum um sich ein besseres Bild zu machen.

Die Trennwand ist aus einem Aluminiumblech gemacht worden. Innen mit Dämmmaterial gefüllt und die Oberfläche ist leicht gewölbt. Die linke Wand ist mit einer Vorsatzschale aufgezogen und mit Filz verkleidet. Ob diese innen mit Dämmaterial versehen ist kann ich leider nicht sagen. Boden ist ebenfalls mit einem standard Filzteppich belegt. Die restlichen Wände inkl. Deckengewölbe sind normal verputzt.

Akkustisch sind folgende Maßnahmen bis jetzt erfolgt:

- Basstraps in den rechten Ecken (siehe Fotos, Skizze). Abmessung pro Einheit 50x50x70cm, Höhe 110cm
- Rückwand eine Pyramidenschaumstoffmatte 200x100 cm

Hier befindet sich die Messdatei zum Herunterladen (UPDATE: neues File vom 02.12.2014)
https://drive.google.com/file/d/0B6qNgnwSvWYmQjhyX2RjRVgteEU/view?usp=sharing

Wäre für alle Tipps dankbar, wo ich am Besten ansetzen sollte.
lg

Hier noch 3D Skizzen des Raumes

Anhänge

• MN_Proberaum Ansicht oben.jpg
    MN_Proberaum Ansicht oben.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 211
  • MN_Proberaum Ansicht schraeg2.jpg
    MN_Proberaum Ansicht schraeg2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 196
  • MN_Proberaum Ansicht seitlich.jpg
    MN_Proberaum Ansicht seitlich.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 171
  • MN_Proberaum Ansicht schraeg1.jpg
    MN_Proberaum Ansicht schraeg1.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 170
Ein Wasserfalldiagram vom Bassbereich
UPDATE: Hier ist ein 50Hz Brumm am Interface und daher unbrauchbar)

Anhänge

• wasserfalldiagram bassecken_woofer.jpg
    wasserfalldiagram bassecken_woofer.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 246
und noch ein paar Fotos - leider in nicht allzuguter Qualität

Anhänge

• 20141030_144334_resized.jpg
    20141030_144334_resized.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 177
  • 20141030_144318_resized.jpg
    20141030_144318_resized.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 183
  • 20141030_144258_resized.jpg
    20141030_144258_resized.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 194
Erstmal Hallo :)

Hmm du könntest ja noch paar Absorber einbauen? ^^

Wünsch dir sonst noch viel Spaß mit euren Proberaum/Studio.

Live Grüße Pedro :)

P.S.: Du könntest noch paar LEDs Strips zur Dekoration benutzen.

Bassfallen bringen nur wirklich was, wenn sie raumhoch sind. Und 50x50x70 ist jetzt auch nicht wirklich die Waffe. Sieht man auch im Wasserfall, wie schlimm es im Bassbereich ist ^^

Der Noppenschaum ist eher als dekorativ zu betrachten.

Lies dich mal im Raumakustik-Unterforum ein - dann bekommst du nen Eindruck, was du machen solltest.

Und :welcome:

Das ist aber winzig. Wo/wie probt Ihr denn da?

So wie ich das verstehe ist das tatsächlich ein Doppelraum. Abhörraum in "wohnlich" und vor dem Schreibtisch hinter der Scheibe noch der eigentliche Aufnahmeraum in "etwas steril". ;)

Jo, aber wenn der "Maßstab" auf dem Sketchup stimmt

a90fefa7b2e99591fb2504ed2e1913f9.jpg

ist das trotzdem bannig eng. Denn nach den Fotos ist bereits die Regie recht winzig.

Naja, für ´ne Panflötencombo mag´s reichen ;-)

.

Sooo winzig finde ich gute 20m² für die Regie nicht.
Klar, nichts für ein Sünnfoni-Orkester, aber das ist wohl auch nicht das Ziel.

Wenns nebenan geschätzt nochmal 12m²-15m² gibt, wo der/die Mucker stehen ist das für den Hausgebrauch insgesamt schon nicht so blöd.

Hab ich schon kuschligere "Bandräume" gesehen.

Allerdings ist die Regie ziemlich verkramt eingerichtet, was wohl auch den 'winzigen' Eindruck begünstigt.
Ich persönlich würde da kräftig entrümpeln, glaub ich.

Achsoo...Cajon & Basser in den Aufnahmeraum, Klampfer & Sänger inne Regie :-D

Also der Raum ist 2-geteilt. Proberaum (17,5 m²) und Regie (21 m²). So klein ist das Ganze nicht, wirkt auf den Fotos vielleicht etwas dürftig.

Anhänge

• MN_Proberaum Ansicht oben komplett.jpg
    MN_Proberaum Ansicht oben komplett.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 159
Find' ich eigentlich ziemlich geil. :)

Na, das sieht doch schon besser aus.

Ich würd allerdings die Räume tauschen und den Abhörplatz in Längsrichtung machen.

Äh sorry, was war jetzt eigentlich das Eingangsproblem? Ich hab heut wieder Verständnisprobleme :-D

Wir haben den Kellerraum gemietet. Die Umbauten wurden bereits vom Vormieter gemacht inkl. fix verlegter Stagebox. Außerdem wurde der kleinere Raum (unser derzeitiger Proberaum) mit viel Absorbermatten ausgekleidet und wirkt akustisch schon ziemlich Tot - zum Proben mit der Band gehts. Leider lassen sich die Platten kaum mehr von den Wänden lösen ohne dabei größere Wandstücke da mitzureißen - tja, ist leider schon etwas älteres Mauerwerk. Daher wird sich an der Aufteilung auch nichts mehr ändern.

Dass die Regie in Längsrichtung gehören würde ist mir schon klar, aber lassen die derzeitigen Gegebenheiten nicht zu. Ich möchte eigentlich die Raumakustik soweit als möglich adaptieren um das Bestmögliche rauszuholen.

Die Bassfallen habe ich mal so aus Jux gebaut und aufgestellt. Im Messfile gibt es eine Messung mit den Bassfallen und eine ohne - klar die Wucht ist es nicht, aber eine Kleinigkeit helfen sie schon. Der Pyramiden Schaumstoff an der Rückwand ist ganz klar nur mal hingehängt, weil wir die Matte gehabt haben.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche Möglichkeiten habe ich zur Optimierung? Die Decke ist ein Gewölbe, der Zwischenverbau ist aus Aluminiumblech, Boden und eine seitliche Wand sind Filzteppich verkleidet.

Hab mich schon viel durch das Forum gelesen, jedoch vielleicht hat wer Tips - wenn er den Raum und den Frequenzgang sieht - wo ich am Besten ansetzen sollte!?

Okay, mir ist die Messung die ich gemacht habe etwas komisch vorgekommen, da genau bei 50 Hz ein konstanter Peak ist. Nochmals eine kurze Messung getätigt (Messung ohne das die Boxen aufgedreht wurden) und musste feststellen, dass hier ein Frequenzbrummen drauf ist. Werde mal meine Verkabelung vom Interface kontrollieren, um hier den Fehler zu finden.

Hoffe danach ergibt sich ein besseres Frequenzbild, denn so ist es natürlich schwierig zu beurteilen was im Bassbereich passiert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben