Hi Lucky,
sehr interessantes Thema.
Ich gebe selber Schlagzeugunterricht und abgesehen von meinen eigenen Schülern bin ich auch manchmal Jurymitglied bei Prüfungen, hab also schon einige Menschen beim "Rhythmus machen" erlebt, analysiert und natürlich auch kritisiert. Das, was Du von Deiner Freundin erzählst, passt für mich gleich in eine gewisse Schublade, um ehrlich zu sein. Innere Verkrampftheit, Angst vor dem Versagen und eine krasse Unlockerheit im Leben insgesamt, die sich dann natürlich auf alle Bereiche (v.a. Musik machen) 1:1 auswirkt. Wir haben hier dieses Problem sehr oft, gerade in unserer tiefschwäbischen Gegend, wo die Leute nicht besonders locker sind und einfach nicht loslassen können.
Ich behaupte mal, dass dieses Problem nicht musikalisch, sondern nur menschlich gelöst werden kann. Ihr einfach ein [g=64]Metronom[/g] hinzustellen, oder sie sich ihre Fehler anhören zu lassen... hmmm... dazu ist die Problematik zu tief / psychisch!
Es wird sehr schwierig, aber ich denke, wenn es eine positive Veränderung geben sollte, war es den Aufwand komplett wert!
Also gut, ein paar (vielleicht sehr abenteuerliche, aber ernstgemeinte) Vorschläge:
- Tanzen gehen ist das allerwichtigste, wurde auch schon genannt. Aber echt nur abgehen in irgendeinem Underground-Drum'n [g=118]Bass[/g]-Club oder so, bloss nix klassisches / korrektes, vielleicht hmm... soll ich das schreiben?? ... naja... ein bisschen mit Alkohol enthemmen, falls es am Anfang nicht so klappt
- auf Festivals gehen (Rock am Ring zb.) und mal 3/4 Tage dreckig Party machen
- nach Cuba fliegen...
oder irgendwohin, wo ein anderer Film abgeht, als im ernsten Deutschland
- Moloko-DVD "11000 Clicks" kaufen, dass sie mal sieht, was passiert, wenn eine Sängerin abgeht
Fazit: Bring sie irgendwie dazu, aus sich rauszugehen und lockerer zu werden, dann passiert der Rest automatisch. Da bringt Reden leider überhaupt nichts, egal, wie konstruktiv und liebevoll es von Dir gemeint ist.
Viel Erfolg!
Tobias