Keine midi-Informationen von den VSTs zu bekommen

Hadys

Hadys

Registriert
09.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
65
Ich habe in Cubase SX mit dem GrooveAgent eine [g=32]Midi[/g]-Spur im Sequencer aufgenommen. Eingang/Ausgang : grooveagent und "[g=32]midi[/g]-out" im [g=77]VST[/g] aktiviert. Kein Problem.

Bei den übrigen Steinberg VSTs bekomme ich bei den Aufnahmen kein Signal.
Eingang : All [g=32]Midi[/g]-Inputs / Ausgang : A1.

Muss ich irgendwo auch "[g=32]Midi[/g]-Out" für die VSTs aktivieren ?

Desktop während der missglückten Aufnahme
 
Alles klar !

Du hast nur die Locatoren vertauscht .

Der Linke Locator befindet sich Rechts vom Rechten Locator.
Das führt dazu, das der gesamte Locatorbereich nicht als Cycle abgespielt, sondern übersprungen wird.

Sehr schön im Bild auch zu erkennen ist der Rote Locatorbereich oben im
Taktlineal. Der sollte eigentlich blau sein.

Außerdem ist da noch das kleine Gelb-orange Lautsprecher-Ding aktiviert.
Das kannst Du wegmachen.

Auf diesem Bild kann man erkemmen, wie der Locatorbereich ausehen muß :

taktlineal3wo.jpg
 
Dann wäre das ja schonmal behoben...
aber leider bleibt das [g=32]Midi[/g]-Problem immer noch bestehen.
Ich kann als Eingang nur "All [g=32]Midi[/g] Inputs" oder den GrooveAgent anwählen. Den GrooveAgent kann ich einspielen und eine [g=32]midi[/g]-Datei wird aufgenommen. Bei allen anderen VSTs (All [g=32]Midi[/g] Inputs) gelangen keine [g=32]Midi[/g]-Informationen zum [g=70]Sequencer[/g].

Bild vom Aufnahmevorgang
 
Aber Du kannst das A1-[g=77]VST[/g]-Instrument hören, während Du es mit Deinem Masterkeyboard spielst ??
 
Hi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe will er garnicht über ein Masterkeyboard aufnehmen, sondern wahrscheinlich dann im A1 auf der Tastatur rumdrücken und das auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufzeichnen. Kann das sein?

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe einfach dieses Posting überlesen :p


@ Hadys:

Warum verwendest du nicht den Key-Editor?

Es gibt zwar ausnahmen... Aber normalerweise steuert man doch ein [g=89]VSTi[/g] über die Midispur an und nicht umgekehrt...

lg 2Sonic
 
@2Sonic,
Du könntest Recht haben.
Der Kollege hat garkein Masterkeyboard.
Er denkt jetzt, man könnte einfach auf der Klaviatur
die unten am [g=8]Plugin[/g] dranhängt drauf rumklicken
und das ganze dann aufnehmen.

DAS GEHT SO NICHT.

Entweder Du spielst die Noten mit Hilfe eines richtigen Masterkeyboards ein,
oder Du malst die Noten mit dem Stiftwerkzeug.

Dazu doppelklickst Du einfach auf Höhe der Midispur zwischen beide Locatoren.
Dabei entsteht ein [g=32]Midi[/g]-Clip.
Wenn Du den dann doppelklickst, öffnet sich der Keyeditor.
Im Keyeditorfenster wählst Du dann das Stift-Werkzeug aus .

Jetzt kannst Du Deine Noten dort hineinmalen.
Schon während des Malens wirst Du die Note die Du gerade malst
auch sofort hören.
Wenn Du den Keyeditor wieder schließt bleiben Deine Noten erhalten.
Wenn sie Dir nicht gefallen löschst Du sie einfach : Die zu löschenden Noten auswählen und die [Entf] - Taste drucken.
 
Aha.

Dann hat sich mein Problem auf diese Weise gelöst. Ich habe mein altes Roland E-Piano, welches zwar [g=32]midi[/g]-fähig ist... aber mein PC ist es noch nicht. Die Annahme oben war also soweit ganz richtig.
Dann werde ich wohl erstmal einen [g=32]midi[/g]-Anschluss einbauen da mir die Arbeit mit dem Schriftwerkzeug ein wenig zu umständlich scheint.
Vielen Dank soweit.
 
Edit:
Wenn er auf die Klaviatur des Key Editors drückt, bekommt er den gewünschten Effekt - kann mir aber net vorstellen, dass man so sinnvoll arbeiten kann..

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben