keine ahnung von Cinch.

G

googoo

Reaktionen
0
Hallo Users habe da wahrscheinlich eine komische Frage, möchte aber sehr gerne eine antwort wissen.

Wieso gibt es bei den Cinch-Kabel weisse und rote(auch schwarze)??
Hat das mit mono oder stereo zu tun,habe da wirklich keine Ahnung?
Muss man beim recorden beide Kabeln brauchen?

wäre nett,
wenn ihr diese komische Frage beantworten könntet.

Das eine ist das linke Signal, das andere das rechte Signal und wenn du etas in stereo machen willst brauchst du beide! ;)

Grüße.

die farben sind nur dazu da, dass Du etwas mehr übersicht hast.

Der Gruß

Griffin

Joa, und weils manchmal darauf an kommt, wo links und rechts ist.

Brauche ich für Monoaufnahmen beide Kabeln oder das linke bzw rechte,sorry für Frage.

Hallo,
klar, rot und weiss ist nur die unterscheidung rechts-links.
Dann gibts noch gelbe, die meistens als dritter bei Video
Kabeln das Bild übertragen. Schwarze gibts zwar auch, hat aber
eigentlich nichts zu bedeuten.

die farben sind ALLE bedeutungslos! Du kannst IRGENDEIN cinch-kabel in IRGENDEINEN cinch-ein- oder -ausgang stecken, dem kabel ist das völlig schnurz. die farben sind nur dazu da, dass man etwas übersicht reinbringen kann. wenn Du für Dich sagst "mein linkes kabel ist grün und mein rechtes kabel ist pink", dann IST DAS SO! ;)

und für mono brauchst Du nur ein solches kabel.

InSomnius schrieb:
die farben sind ALLE bedeutungslos! Du kannst IRGENDEIN cinch-kabel in IRGENDEINEN cinch-ein- oder -ausgang stecken, dem kabel ist das völlig schnurz. die farben sind nur dazu da, dass man etwas übersicht reinbringen kann. wenn Du für Dich sagst "mein linkes kabel ist grün und mein rechtes kabel ist pink", dann IST DAS SO! ;)

und für mono brauchst Du nur ein solches kabel.

ok,habe ich glaubs verstanden.
das heisst: ich kann beim Mischpult-Out das weisse Kabel rein stecken und bei der Soundkarte in den weissen Eingang stecken, schon kann ich Mono-Aufnahmen machen?

Hi,

Ja genau das heisst es.

Unter der Voraussetzung, dass beim Pult auch Signal an dem betreffenden Kanal rausgeht UND dass im PC / In der Recording Software auch der Kanal "scharfgeschaltet" wird, an dem das Signal reinkommt.

Hier gilt: Ausprobieren!

Gruss, Pete.

danke leute!