Kein Windowssound sobald Cubase oder Kontakt gestartet

  • Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Registriert
28.06.16
Beiträge
213
Reaktionen
84
Punkte
530
Hi

Sobald ich Cubase oder Kontakt starte, ist mein Windowssound deaktiviert. D.h. kein YouTube, mp3 oder teamspeak nebenbei möglich. Ist das bei euch auch so?

Gruß
TN
 
Hi

Sobald ich Cubase oder Kontakt starte, ist mein Windowssound deaktiviert. D.h. kein YouTube, mp3 oder teamspeak nebenbei möglich. Ist das bei euch auch so?

Gruß
TN
Was steht denn in Deinen Soundeinstellungen?
 
Irgendwie hatten wir das Thema schon öfter...
Bei meinem Audiointerface ist das kein Problem, die DAW verwendet den Asio-Treiber und Windows für alles Andere eben den WDM Treiber. So kann meine DAW durchaus geöffnet sein und ich kann trotzdem YT Videos usw. mit Ton abspielen. Auch vollkommen unabhängig von der eingestellten Samplerate usw.
Diese Eigenschaft bei nem Audiointerface nennt sich "Multiclient-fähig" und entweder es kann das, oder eben nicht.
 
smil451c75dd3b4d0.gif


Ah, danke!

Das erklaert einiges!
 
Notfalls müsste man das Audiointerface UND die Onboardsoundkarte verwenden.
Die DAW nutzt dann halt das AI mit dem Asio-Treiber und die Onboard eben WDM Treiber für YT usw.
Muss man dann nur richtig in der Soundsteuerung von Win konfigurieren.
Doof ist, dass man dann zwei Abhöre braucht, halt an dem AI und der Onboard.
Bin mir nicht 100% sicher, aber das könnte vielleicht notfalls funzen, wenns AI nicht Multiclient fähig ist.
 
Danke erst mal für die Antworten. Nun ist mein PC verreckt und muss mir erst mal einen neuen holen, dann werde ich das alles nochmal genauer überprüfen.
 
Das iss von Cubase so geplant. Du sollst Musik machen und net Videos surfn wie der Henne!
 
Schade Schade, ich schau doch neben dem Musik machen immer gern die Schmuddelfilmchen. Wie man weiß, kommt es da auf den richtigen Ton an!
 
"... kommt es da auf den richtigen Ton an!" - wenn man die Trompete bläst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben