Kein Ton in Sonar

Ferris

Ferris

Registriert
16.07.09
Beiträge
3.035
Reaktionen
1.578
Punkte
7.882
Hallo,

nachdem ich mich jahrelang nur rudimentär mit Magix Music Studio, keinen VSTs sowie einem mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen PC herumgeschlagen habe, komme nun wieder etwas vermehrt zum elektronischen Musizieren. Habe mir einen entsprechenden PC und etwas Equipment zugelegt. Bei der Gretchenfrage, welcher Host es denn nun werden sollte, habe ich mich dabei für Sonar entschieden.

Nun habe ich jedoch das leidige Problem, dass ich meinem Sonar 7 Producer (im Sommer als Pack mit full Rapture & Dimension Pro beim Kölner Store erworben) keinen Ton abverlangen kann, nachdem ich über das Masterkeyboard ein paar Noten eingespielt habe. Finde im Handbuch leider nichts wirklich passendes, um das Problem zu lösen.

Habe das Ganze über Tascam FireOne an der Abhöre dran hängen. CDs (und auch probeweise Samplitude) geben hingegen durchaus Töne von sich. Es liegt also nicht an der Verkettung. Habe die Mididaten mit verschiedenen Soft-Synths (TTS-1, Korg M1 etc.) gekoppelt: Nix! Ich sehe aber die "Ausschläge" der Spuren am [g=226]Monitor[/g] und auch am FireOne. Es werden also Mididaten gesendet. Warum nur aber höre ich nichts? Welche Fehlermöglichkeiten kann es noch geben?

Falls im Handbuch doch des Rätsels Lösung stehen sollte und ich diese übersehen habe, so möge man mir bitte die Seite nennen! Überlege unterdessen schon, mir zusätzlich noch das Update auf 8.5 zu kaufen mit der Hoffnung, dass ich endlich "was auf die Ohren bekomme". Aber irgendwie kann das doch auch nicht die einzige Lösung sein...!


Vielen Dank schon einmal,

Ferris
 
Welchen Treiber benutzt du?
 
Sorry, magnazeon, für meine zwischenzeitliche Abwesenheit. Haben "spät-weihnachtlichen" Besuch bekommen. Also, Treiber...öhm, halt diejenigen, die auf der Installations-[g=420]CD[/g] für Sonar dabei waren. Habe aber auch immer wieder von der "Allzweckwaffe" ASIO4ALL gehört/gelesen. Würde dieser Treiber eventuell das Problem beheben können? Sollte doch eigentlich auch ohne "externe" Treiber funktionieren, oder? Scheint doch bei mir irgendwie inner-"sonarisch" zuordnungs-/kanalbelegungs-/whatever-mäßig ein audiophober Wurm drin zu sein...
 
Mir ist neu, dass auf der Installations [g=420]CD[/g] Treiber dabei sind, denn Treiber gehören im Normalfall zur Hardware, sprich zur Soundkarte (Audiointerface).

Asio4all ist ganz lustig, aber in deinem Falle solltest du dir den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber für deine Soundkarte besorgen. (Googel hilft dir).

Danach stellst du im Audioprofil in Sonar das dann entsprechend ein. Wie das geht steht in der "F1"-Hilfe.
 
Vielen Dank für deine Hinweise, magnazeon. Okay, dann waren auf der Sonar-[g=420]CD[/g] wohl doch keine Treiber dabei (Ich war mir nach meinem Geschreibe diesbezüglich auch nicht mehr so ganz sicher...!) Die Treiber für das Interface habe ich aber eigentlich mitinstalliert. Und in den Audio- und Midieinstellungen (Eingänge-, Ausgänge etc.) habe ich - denke ich - auch schon so ziemlich alle Kombis durch. Werde aber morgen noch einmal das Audioprofil prüfen. Ansonsten... vielleicht installiere ich Sonar sowie die Interface-Treiber einfach noch einmal neu...?!

Gruß, Ferris
 
Sonar musst du nicht neu installieren.

Achte einfach auf den (neuesten) Treiber deiner Soundkarte.
Wähle dazu den [g=12]ASIO[/g]! Dann müsste das auch klappen.
 
So, nach kurzer Abstinenz wieder zurück! Habe den aktuellesten FireOne-Treiber bei Tascam runtergeladen. Leider keine Veränderung des Problems! Hab dann noch einmal genau in den Audioeinstellungen geschaut und den Treiber-Modus auf ASIO gestellt (stand auf WDM/KS). Immer noch nix! Dann des Rätsels Lösung: Bei den Treibereinstellungen für Soundausgabe und -aufnahme war kein Treiber ausgewählt. Keine Ahnung, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Naja, jetzt funktioniert die ganze Sache mit den Softsynths jedenfalls supi, nur aus den Drum-Maps werde ich noch nicht ganz schlau, denn den Kits kann ich noch keinen Ton entlocken. Werde dazu morgen mal das Tutorial 9 aus dem Handbuch durchgehen (obwohl ich allgemein lieber "learning by doing" praktiziere...) Hat bezüglich der Drum-Maps jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Gruß, Ferris
 
Na siehste!
smil451c71f7edf7c.gif

Schön, dass es funzt!
Meinst du den Session Drummer (2, oder 3) ?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/magnazeon">magnazeon</a> | 03.01.2010 00:41 Uhr]
 
Naja, wenn ich eine Midi-Spur als Drum-Spur verwenden möchte, kann ich ja für den Output eine Drum-Map wählen, z. B. den SessionDrummer oder auch das 80s-Electro-Kit von Battery usw. So, wenn ich dann probeweise im Step-Sequencer BD, Snare und HH's setze, habe ich für die Midi-Spur zwar einen entsprechenden Pegelausschlag bei der Wiedergabe, ich höre jedoch nichts (wie zuvor mein Problem bei den Softsynths). Da die Synths nun aber ja zu hören sind, ist doch ASIO/Treiber-mäßig eigentlich alles korrekt eingestellt. Könnte ich eine fehlende Zuweisung o.ä. übersehen haben? Fragen über Fragen... Hmmm, eigentlich wollte ich morgen ja ein bisschen mit V-Vocal herumspielen, aber ich bleibe wohl doch vorerst dem Drum-Maps-Mysterium auf der Spur...

Gruß, Ferris
 
Ich glaube, ich habe das nicht ganz verstanden, was du meinst.
Daher muss ich passen.
 
Hast du für die Sonar-internen Instrumente nur eine Midi-Spur oder auch eine zugehörige Audiospur erzeugt, die dann auch noch auf den Masterkanal bzw. das Interface geroutet ist?
 
> habe ich für die Midi-Spur zwar einen entsprechenden Pegelausschlag bei der Wiedergabe, ich höre jedoch nichts

Dann hast Du höchstwahrscheinlich die falsche Drummap genommen. Eine Drummap gehört zu dem krachmachenden Instrumentenpark, Du kannst nicht einfach, wie Du lustig, bist eine Drummap verwenden.

Eine Drummap ist eine Tabelle, in der drinsteht, welche Taste welches Schlaginstument klingen lässt. In den Synthies, die Schlagzeug wiedergeben, ist aber nicht generell ein bestimmmtes Instrument auf der selben Taste wie in einem anderen Synthie.

Bei der General MIDI Festlegung und der GM-Drummap ist das immer gleich, und jedes GM-Instrument, welches über eine GM-Drummap angespielt wird, macht mit den gleichen Tasten die gleichen Instrumente. Das ist aber nur so, weil das im GM-Standard irgendwann mal festgelegt wurde.

Nun müssen sich Hersteller von Drumsynths nicht an diese Festlegung halten . es macht auch oft keinen Sinn., weil die Festlegungen in der GM-Drummap viel zu primitiv sind, um die Möglichkeiten eines modernen Drumsnth darzustellen.

Die Hersteller haben nun also ihre eigenen Festlegungen, welche Taste welches Instrument erklingen lässt - man muss also die Töne in der Pianoroll so setzen, wie die Instrumente im Drumsynth angeordnet sind.
Da das lästig ist und man auch bei schon fertigen Drumspuren vielleicht nicht alle Töne neu setzen will, gibts die Drummap. Die passt die Tasten an die im Drumsynth vorhandenen Instrumente an.

Der TTS-1 zbist ein GM-Modul, und kann deswegen auf Kanal 10 mit der ganz normalen Standard-GM-Drummap betrieben werden, wärhend Battery zb mit der eigenen Drummap betrieben werden muss.
 
Na, dann werde ich mal etwas weiter mit den Drums herum experimentieren.... bis die nächsten Schwierigkeiten auftauchen (Bitte hinten anstellen...!)
smil451c71f7edf7c.gif
Aber es hat ja auch einen Lerneffekt, diese Schwierigkeiten dann zu lösen. Stehe halt noch relativ am Anfang, mich vernünftig in die ganze Materie einzuarbeiten.

Gruß, Ferris

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ferris">Ferris</a> | 03.01.2010 14:59 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben