Kein Titel

• Ersteller Ersteller cubass
  • Erstellt am Erstellt am
C

cubass

Reaktionen
0
Hallo

Ich würde gerne den Gesang in Cubass aufnehmen. Ist für ein Rockstück.
Soll man den Gesang ganz trocken aufnehmen und nachträglich mit Effekten versehen, oder gleich Effekte dazumischen?
Welche Effekte sind für den Gesang empfehlenswert?

Mir sind Reverb u. Delays bekannt, mehr kenne ich nicht?

Gruß
Cubass

Immer trocken Aufnehmen, so biste flexibler in der Nachbearbeitung, evtl willste es irgendwann mal erneut aufbereiten, da andere Technik und wissen zur verfuegung steht. Falls du nen Hardwarelimiter hast, kannste den evtl in die Kette packen und so einstellen, dass keine Uebersteuerungen auftreten

Ganz wichtig in der Nachbearbeitung ist das Regeln der [g=4]Dynamik[/g]
mit Kompressoren und Limiter. Da du mit plugins arbeitest solltest du evtl mal folgendes tun: Bounce/exportiere die komprimierte/gelimitete Datei
und schau dir dann die Wellenform an, dies ist sehr lehrreich

Danach mit einem EQ den Bassbereich frisieren, damit es nicht droehnig bleibt ( Stichwort LowCut u. Lowshelving) und dann evtl De-essern

Nun erst beginnt man mit den eigentlichen Effekten zu arbeiten

Hinsichtlich der Effekte gibts zig Varianten

Willste nen Roboter, dann [g=132]Vocoder[/g]
Willste nen oldschoolradio/Funkgeraet/Telefon-Sound haben, dann [g=43]Filter[/g] und EQs
Willste nen special FX so kannste mit allen moeglichen Effekten zeitgleich spielen und ua den Effekt im Effekt generieren (dies ist fuer nen Laien nix)

bei ner Rockproduktion empfiehlt es sich mit Ambience Raeumen und oder Medium Room und Plates zu arbeiten

Setz dich mal bei Zeiten mit Impulsantworten auseinander. Aus meiner sicht ist dies die einzige Moeglichkeit auf hohem Niveau softwaremaessig nen [g=108]Hall[/g] zu generieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben