Kein Sound in Cubase LE

• Ersteller Musicjane
  • Erstellt am
M

Musicjane

Reaktionen
0
Hallo an alle da draußen,
hab mir vor kurzem ein Alesis Interface gekauft, dazu wurde auch [g=539]Cubase[/g] LE geliefert.

Hab alles installiert, habe in [g=539]Cubase[/g] auch Alesis als Interface angegeben, nur zeigt er trotzdem an, dass Input 1 und 2 und Outputs 1 und 2 nicht aktiv sind. Ich weiß leider nicht, wie ich dahingehend Einstellungen vornehmen kann.

Sound sonst läuft (also alles außerhalb von [g=539]Cubase[/g]), funktioniert über Alesis. Beim Interface sind auch alle Regler hochgedreht.

In [g=539]Cubase[/g] ist nix gemutet und Eingangsignale sind sichtbar (sowohl Audio, [g=32]Midi[/g] als auch Instr.), nur eben leider nicht hörbar.

Bin am Verzweifeln. Was kann ich noch tun?

Wäre für Hilfe echt wahnsinnig dankbar....

Optionen/geräteeigenschaften und dann irgendwo den Asiotreiber der Soundkarte einstellen....

Gruß
Stereolli

Hab ich schon gemacht. Habs jetzt auch soweit, dass Sound vom Alesis als Input und Output als aktiv angezeigt wird.

Und jetzt kommt was Unfassbares und hey ich weiß, wie bescheuert das klingt. Also ich öffne [g=539]Cubase[/g] mit meinen drei Spuren, lasse es abspielen. Es kommen keine Signale und Ton ja sowieso nicht, wirkt alles wie tot.
Ich stelle es als Schleife ein und klicke mich mal im Netz rum auf der Suche nach Hilfe und da passierts: der Sound kommt....(habs im Hintergrund weiterlaufen lassen)
Zufall könnte man sagen.
Nun hab ich aber das Programm noch weitere 2 Male gschlossen und wieder geöffnet mit genau den selben Zeichen: erst kein Sond und kein Signal, dann wenn ich im Browserfenster oder sonstwo außerhalb von [g=539]Cubase[/g] bin, kommt der Sound.

Haltet mich nicht für verrückt. Ich hab auch nichts verändert zwischen Öffnen und Schließen...

Was kann das nur sein?

Ich will echt nicht nerven ;-)
Hab [g=539]Cubase[/g] geupdated, Treiber von Alesis sind auch die Aktuellsten.
Viel rumprobiert und kein Ausschlag von Signalen beim Abspielen der Dateien (Audio, Instr.), nur bei [g=32]Midi[/g] gibts nen Ausschlag. Leider weiterhin nichts hörbar.

Wünsch euch trotz PC-Ärger frohe Weihnachten ;-)

Hi,

ok, also wenn du in [g=539]Cubase[/g] den [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Karte ausgewählt hast, musst du noch die Aus- und Eingänge aktivieren und zuordnen. Dazu F4 drücken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Anschließend im Inspector rechts noch jeweils der Spur einen Ausgang zuweisen.

LG
Plaudy

Also mit Ein- und Ausgängen ist alles richtig. Trotzdem kein Ton und kein Signalausschlag. Hab meine Boxen über Phones angeschlossen beim Alesis, da nur eine Klinke. Kann es sein, dass es daran liegt? Hab noch kein Y-Kabel auf zwei große Klinken für den normalen Ausgang...
Ist ja Weihnachten und Läden geschlossen ;-)

Sonst noch Ideen?
Feiert schön.

So es muss wohl an den Treibern vom Alesis liegen. Werde es zurückschicken und mir ein ordentliches Audiointerface besorgen...selbst Asio4all hat nicht viel gebracht, aber eigentlich sollte das Gerät mit seinen mitgelieferten Treibern ja funktionieren, nee nee kein Alesis mehr ;-)