Kein Sound bei FL wenn ASIO4all aktiv ist

  • Ersteller MadWlad
  • Erstellt am
MadWlad

MadWlad

Registriert
06.06.07
Beiträge
38
Reaktionen
4
Punkte
57
Hallo erstmal!

Ich arbeite schon sehr lang mit Fruity Loops, lief bisher auch immer alles super.
Eines Tages habe ich allerdings meinen PC mal wieder hochgefahren, FL gestartet und wollte eins meiner Musikstücke anhören. Allerdings kam kein Ton !

Ich habe also mein PC neugestartet, hatte keine anderen Programme offen oder sonst was parallel zu FL aktiv.
Ich habe nur eine Onboard Soundkarte und brauche wegen der Latenz ASIO4all weil ich ein MIDI Keyboard nutze und es mit dem Primären Soundtreiber gar nicht klar geht !
Vor diesem Problem, habe ich ein Freeware DJ-Programm geladen getestet und es wieder deinstalliert. Vielleicht hat das was damit zu tun, weil diseer auch ASIO4all nutzte.

Meine Frage ist nun, kennt vielleicht jemand ein Programm, das anzeigt was gerade alles ASIO4all nutzt oder hat jemand einen anderen Rat...wollt ganz gerne wieder Musik machen -.-

Danke schon im Voraus für jede Hilfe !!
 
Es gibt Onboard Chips, die damit nicht funktionieren...;-)

Die beste Lösung wird eine externe Audiokarte mit eigenem ASIO Treiber sein, ab ca 150 Euro für was Gescheites gehts los.
 
Prüfe doch mal die Konfiguration von Asio4all genau.

Wirklich alle Einstellungen nochmal durchgehen !

Evtl hat dieses andere Freeware Tool die ursprüngliche an FL STudio angepasste Konfig einfach nur verändert und damit unbrauchbar gemacht.
 
@ Rotten...davor hats ja auch funktioniert...
wolte sowieso demnächst nochmal bei einkauf newbee forumteil ne anfrage wegen externen soundkarten starten ^^

@thma...darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht...ich versuchs sofort !!
 
...dass es vorher lief war mir entgangen...aber das ist so oder so keine Lösung auf Dauer...von daher so sooooorry....
 
so großartig viel kann man da ja nicht umstellen...hat jedenfalls nichts gebracht, ich höre immernoch kein sound...

verzweifle etwas
 
@rotten...stimmt schon, kommt alles mit der zeit
bin im moment halt nur knapp bei kasse ^^

will aber wegen sowas nicht aufs musizieren verzichten müssen
 
Kohle is mittlerweile bei jedem knapp, frag mich mal...örks.....;-)
 
hehe, immer das selbe mit der knete :p

sooo...habe weitergeforscht. ich könnte das problem vielleicht mit deaktivieren des "MS GS Software Wavetable Synth" lösen.
hab in der regedit danach gesucht...hab da drei einträge: (Standart) ; Port ; Synth
was für zahlenwerte müsst ich eintragen um es abzustellen, wüsste das vllt zufällig jemand?
 
Auch wenn der Post schon alt ist, hier eine weitere Lösung:
Unter Options > Audio Settings:
1. Probier auf den primären Driver umzustellen. Falls das nicht klappt, stimmt vermutlich etwas mit der Soundkarte nicht. In dem Fall müsste man am besten eine externe Soundkarte kaufen.
2. Falls der primäre Audiotreiber funktioniert würde ich ASIO4ALL neu installieren. Falls das nicht hilft kann man sich als Übergangslösung Voicemeter Banana herunterladen. Dort muss man dann oben rechts unter "A1" den Ausgang wählen (die Lautsprecher). In FL Studio muss man dann unter Options > Audio Settings "Voicemeter AUX Virtual ASIO" auswählen.
Zu mehr FL Studio Fragen kann ich den folgenden Kurs empfehlen: https://fl-academy.coachy.net/lp/fl-studio-bootcamp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, danke für den Hinweis :D Alt aber dennoch relevant haha
 
Blödsinn. Gut konfiguriert läuft ne Dose mit Asio4All rocksolid.

Ich würde mir wünschen, dass ASIO4ALL bei mir funktioniert hätte. Denn die Idee dahinter ist klasse, wie gesagt. Doch leider habe ich es nie geschafft, diesen Treiber in Verbindung mit meiner Hardware länger als 20 Minuten am Laufen zu halten. Ich habe SampleRates angepasst und was weiß ich nicht alles - ist schon n Weilchen her. Leider poppte nach höchstens 20 Minuten das nicht wirklich geliebte Up auf. Und ich musste den Treiber switchen. Im Übrigen ist das nicht nur meine Meinung, die meisten meiner Kollegen teilen selbige - und raten vom ASIO4ALL dringendst ab.

Insofern: klär uns doch mal über die Feinheiten auf, die man beachten sollte.
 
Ich nutze den Treiber seit eh und je auf meinen Notebooks, ohne Probleme.

Ich konfiguriere meine Notebooks nach den üblichen Empfehlungen für AudioSysteme.
Als einzige zusätzliche Software für´s "Systemtuning" kommt in Win10 O&O Shutup drauf.

Es lohnt sich die Liste der Dienste und die Aufgabenplanung zu checken, da birgt sich
so manch Störer.

Desweiteren helfen Tools wie diese hier bei der Störungsfindung

https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
https://www.resplendence.com/latencymon
https://www.resplendence.com/whysoslow
http://www.blackviper.com/service-configurations/black-vipers-windows-10-service-configurations/

Hilft das alles nichts, mal Netzwerk deaktivieren
 
Ich konfiguriere meine Notebooks nach den üblichen Empfehlungen für AudioSysteme.

Mein Pezeh ist ebenfalls einigermaßen optimiert. Brauchen tu´ ich das nicht wirklich, leistungstechnisch bin ich mit nem Threadripper und 32GB RAM recht gut versorgt. Allerdings habe ich den asio4all damals auch noch mit meinem alten System getestet. Wobei es ja nicht an der Leistung liegen kann bzw. darf. Shutup ist mir ein Begriff, soweit ich weiß unterbindet es ungewollte Updates außerhalb definierter Zeitfenster. Aber selbst Updates werden doch erst nach nem Neustart installiert, insofern erschliesst sich mir das nicht...
 
O&O Shutup unterbindet noch mehr Kommunikation von deinem Rechner mit Microsoft.
Telemtriedaten, Geozeugs, Cortana uswusf
 
K, aber was hat das mit asio4all zu tun ?
 
Ich war tatsächlich der Meinung, dass man sich hier -losgelöst von anderen Spielwiesen- sachlich begegnen könnte...auch im Sinne anderer Mitlesender...Integrität natürlich vorausgesetzt. Schade...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
E
Antworten
31
Aufrufe
3K
BassBurger
BassBurger
Andaraginga
Antworten
6
Aufrufe
2K
Andaraginga
Andaraginga

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben