Kein Signal vom Compact4 - was mache ich falsch?

  • Ersteller john-fante
  • Erstellt am
J

john-fante

Registriert
25.02.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen!

Brauche Eure Hilfe! Bin Neuling und habe vor ein paar Tagen meine Erstausstattung bekommen... u.a.:

Compact4
Studio Projects [g=332]B1[/g]
Kabel

Wollte vorhin eine Aufnahme starten - habe das [g=116]Mikrofon[/g] in den Mic Input des Compact4 gesteckt - [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert - meine 08/15 Soundkarte über den LineIn-Eingang mit den Record Outputs des Compact4 verbunden und die nötigen Regler am Compact4 aufgedreht... - Kein Ton - absolut nix.
Soundkarte ist in Ordnung - habe sonst ein Tapedeck am LineIn-Eingang hängen - kann einwandfrei aufnehmen...

Woran liegts? Was mache ich falsch?
Bitte helft einem Unwissenden...

Danke und Gruß
John Fante
 
Welche Stellung hat der [g=105]Gain[/g]-Regler oben am [g=116]Mikrofon[/g]-Kanal des Compact4 ?
Was für ein Kabel hast Du benutzt, um das [g=116]Mikrofon[/g] an den C4 anzuschliessen und in was für eine Buchse hast Du es reingesteckt ?

benutzt Du eine Software, mit der Du Musik aufnimmst ?
Welche genau ?
 
Was ist jetzt bitte so kompliziert an meinen Fragen ??
 
hi fmo,

immer langsam - war gerade mal wech...

Also [g=105]Gain[/g]-Regler ist zur Hälfte aufgedreht - Mikrofon mittles [g=15]XLR[/g]-Male-Female an den ersten Input angeschlossen.

Zur Aufnahme habe ich entweder WaveLabLite oder Reaper.
 
Hast du den richtigen Knopf fürs Routing gedrückt? Am ende des Kanalzuges, Ich glaube der rote (REC).

Und den Rec-Out regler aufgedreht?
 
ich glaube wo fmo drauf hinaus wollte: hast du das mic an den [g=15]xlr[/g]-input angeschlossen?! auf die klinkeneingänge bekommst du nämlcih keine [g=76]phantomspeisung[/g]
 
Ist der rote Record-Knopf am Mikrofonkanal gedrückt ?
 
@Fritz
Ja, ist gedrückt...

@dazzle-5
Ja, ist am [g=15]XLR[/g]-Input angeschlossen und [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert...

@Fritz
Ja und ja :(
 
b59639096b.jpg


Ist der RECORD-POTI aufgedreht ?
(oben rechts)
 
john-fante schrieb:

Soundkarte ist in Ordnung - habe sonst ein Tapedeck am LineIn-Eingang hängen - kann einwandfrei aufnehmen...

D.h., Du lässt das Tapedeck laufen und kannst die musik vom Tapedeck mit dem PC aufnehmen ?

Frage:
Mit was für Kabeln hast Du eine Verbindung vom C4 zur Soundkarte hergestellt?

Diese billigen OnBoard-Soundkarten haben ja meistens nur so einen Stereo-Miniklinken -Eingang.

Probiere mal das Panorama am Mikrofonkanal des C4 zu verändern.
Möglicherweise hast Du nur einen einzigen kanal von den beiden Stereokanälen erwischt.
Wenn dann das panorama genau auf der anderen Seite steht, kommt auch nichts an.
(Wäre eine weitere Möglichkeit)
 
Ja, ist aufgedreht.
Habe alles so angeschlossen und eingestellt, wie du es eingezeichnet hast... - dank dir für deine Mühe!

Habe wohl keinen Kopfhörer und auch keine Monitore angeschlossen - müsste das Signal doch über meine PC-Lautsprecher hören können, oder?
 
hi fmo,

ist ne PCI-Soundkarte mit Stereo-Miniklinken-Eingang. Wie gesagt, egal ob ich ein Tapedeck, [g=420]CD[/g]-Player oder Plattenspieler dranhänge - keine Probleme...

was meinst du denn mit Panorama - den Equalizer?
 
Oh !

Moment bitte !

9e0944a450.jpg
 
der Regler steht in der Mitte...
 
Wenn Die PC-Lautsprecher richtig an Deine PCI-Soundkarte angeschlossen ist, solltest Du im Zusammenhang mit Softwaremonitoring auch was hören.

Die Frage mit den Kabeln und der Ministereoklinke hast Du immer noch nicht beantwortet.

Mit was für Kabeln ist das angeschlossen ?

Daran wird es dann wohl ganz sicher auch liegen ...
 
liegt wohl doch nicht an den Kabeln... (übrigens 2xKlinke 6,3mm C4 auf 3,5 Klinke Soundkarte)
Signal ist und war auch die ganze Zeit wohl da...
habe vorhin so ein Krächzen über meine PC-Lautsprecher gehört und hab dann mal aufs [g=116]Mikrofon[/g] geklopft - die Pegel in WaveLabLite haben heftigst ausgesteuert. Wenn ich aber reinspreche kommts nur extrem leise an...
irgendwas stimmt da noch nicht - ist aber mit Sicherheit ein Bedienerfehler... hast du einen Tipp, fmo?
 
Dreh mal den Windows-Mixer (in der Systemsteuerung) richtig auf.

Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, ...
 
da ist alles im grünen Bereich...
hab sonst auch nie Probleme mit Aufnahme und Wiedergabe von Sound.
Hab in den vergangenen Tagen mal ein Billig-Mikro direkt über den Mic-Input der Billig-Soundkarte verbunden und Aufnahmen gemacht. Technisch einwandfrei...

Mach für heute Schluss - werde die Tage das C4 mal an einen Laptop hängen und mal schauen, wie da die Verbindung ist...

@fmo
Dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Gruß
john-fante
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
27
Aufrufe
3K
Mastany
Mastany
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fairytale
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben