Kein Output bei externen Soundmodulen: Hilfe!!!

  • Ersteller Bjoern119
  • Erstellt am
B

Bjoern119

Registriert
17.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

vor einer Woche kamen bei mir 2 Soundmodule ( EMU-Orbit, EMU-XL1 ) an, doch bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft einen Ton aus den Dingern herauszuquetschen. Ich habe mein Problem übrigens schon im FL-Forum gepostet, aber vor 3 Tagen habe ich mir eine CubaseSX-Demo geholt, da ich ohnehin immer schon umsteigen wollte und ich gehofft hatte, dass das Problem unter SX gelöst werden kann; aber weit gefehlt. Also:

EMU-Orbit ist mit DMX6Fire verbunden ( 2mal Midi-Kabel: IN-OUT und OUT-IN, Kabel funktionieren auch ), Mididaten werden über USB mit Oxygen8 eingegeben.

Die Daten kommen auch am EMU an: Midi-Lampe am EMU blinkt, an den SX-Kanälen und Control-Pannels blinken auch fröhlich die Midi-In und die Midi-Out-Lämpchen und das war auch unter Fruity Loops der Fall. Nur kommt kein Signal aus meinen Monitorboxen. Wenn ich dagegen den Kopfhörer in das Modul stecke, höre ich alle Sounds wunderbar; die Dinger funktionieren also. Ich hab unter SX die Midi-Outs alle eingestellt ( da gab es ja sogar ein Preset für den Orbit V2 ). Wenn ich dann die Channels in SX verstelle, werden die sogar den entsprechenden Channels am EMU zugeordnet, ich kann die Presets, die ich über Kopfhörer höre also sogar mit SX verstellen!
Wenn ich zB am Midi-Out in Cubase meinen eingebauten GS-Wavetable Synth ansteuere oder VST Instrumente lade, höre ich die alle wunderbar über meine Boxen !!!
Wie kann es denn sein, dass ich meine Soundmodule nicht höre? Ich habe die Midi-Einstellungen am Modul überprüft, soviel kann man da ja auch gar nicht einstellen bzw falsch machen. Die Programmeinstellungen in Cubase ( Midi-Thru aktivieren usw….. auch wenn das hier ja gar nicht nötig ist ) müssten alle korrekt sein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die beiden Midi-Kabel reichen doch oder nicht? Irgendein Trick bei den Systemeinstellungen am PC ( wäre ja Blödsinn ) oder sogar am BIOS??

Bin mit meinem Latein definitv am Ende und super deprimiert, da die Dinger nicht gerade billig waren.

Schöne Grüße,

Björn
 
Mal ne blöde Frage: Du erzählst hier viel von Midi-Verbindungen aber ich lese hier überhaupt nichts von Audio-Verbindungen. Hast du die EMUs überhaupt audiomässig mit deiner DMX6Fire verbunden und die Monitoring-Funktionen von Cubase SX aktiviert ?

Gruß,
ColdSteel
 
Ja, siehste? Ich wußte, daß das sowas in die Richtung ist. Mann, und ich dachte, ich hätte wenigstens ein bißchen Ahnung von dem Zeug.
Muß ich die "Main R/L" des EMUs mit LineIn der DMX6Fire verbinden oder wie läuft das? Mit Klinke-Cinch-Adapter? Sorry, dann noch eine Frage: Wie läuft das dann mit meinem 2ten EMU? MidiThru des ersten in .... ja keine Ahnung. Muß ich dann auch noch eine 2te Audio-Verbindung herstellen? Ok, ich seh schon, ich werd mir doch noch mal ein paar Bücher kaufen.
Aber mit der Audio-Verbindung wäre ich nochmal sehr froh über einen Beitrag.
Ich dachte es reicht ein Midi-Interface? Dann braucht man für ein 8x8 Interface auch noch 8 Audio I/Os oder wie?
Bin verwirrt. Vielen Dank auf jeden Fall.
Gruß,
Björn
 
Die Line-Outs der EMUs müssen an die Line-Ins der Soundkarte. Midi überträgt keine Audiosignale sondern lediglich Steuerdaten. Der MIDI-Thru des ersten EMUs muss in den MIDI-In des zweiten und mit dem musst du natürlich auch eine Audioverbindung zur Soundkarte herstellen.

Gruß,
ColdSteel
 
Sorry, letzte Frage: Das EMU-Modul hat zwei 6,3mm Klinken-Outs, einmal Main-L und Main-R. Die DMX hat ein Cinch-LineIn ( was ja wohl leider bedeutet, dass ich auch nur ein Soundmodul aktivieren kann, oder? ) Ich check immer noch nicht ganz wie ich das verkabeln soll. 2mal 6,3mm Klinke auf Cinch-Adapter, oder wie? Über ein Cinch –Kabel?
Ich komme mir echt blöd vor so was zu fragen. Hat nicht jemand noch einen guten Buch-Tip wo solche grundlegenden Dinge mal erklärt werden? Irgendwas Praxisnahes? Sicherlich interessiere ich mich auch für die Theorie, die dahinter steckt ( als angehender Physiker ;-) ) Aber was nützt mir all die Theorie über LineKabel und Mikrofonkabel und Abschirmungen, wenn ich danach immer noch nicht weiß, wie ich die einzelnen Geräte mit einander verkabele? Bin da wirklich etwas frustriert. 1-2 Tage lang die Postings in diesem Forum durchzulesen ist tausendmal ergiebiger als sich ein Buch durchzulesen, eben weil es hier praxisnah ist. Dennoch bekommt man durchs Posting lesen natürlich keinen richtig zusammenhängenden Überblick übers Homerecording, da immer nur sehr spezielle Themen diskutiert werden und man kann natürlich auch von niemandem verlangen hier ganze Seiten für Anfänger zu schreiben. Deshallb wäre ich über einen Buchtipp sehr glücklich. Online-Skripte sind leider nicht so richtig mein Ding, auch wenn „googeln“ natürlich ne Möglichkeit wäre, ich weiß. Ach ja, „Das eigene Musikstudio“ von Ingo Raven hab ich schon …. ganz nett, aber hat mich auch nicht wahnsinnig weitergebracht. Na ja, was solls. Über einen kleinen Hinweis zur genauen ( praxisnahen :)) Audio – Kabelverbindung wäre ich sehr glücklich, damit ich das endlich mal abhaken kann. Vielen Dank

Björn
 
So ein Kabel brauchst du um EMU und Soundkarte zu verbinden:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153220.html?sn=71d2a084de6299cee343df604ae2ed20
Auf der Karte selbst müsste auch noch ein Anschluss als Miniklinke sein, für den brauchst du so ein Kabel:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153180.html?sn=71d2a084de6299cee343df604ae2ed20
Hoffentlich kannst du bei der Karte auch beide Eingänge gleichzeitig nutzen, bei solchen Multimediakarten weiss man da ja nie.
Einen guten Buchtip hab ich leider nicht mehr da du das Buch von Ingo Raven ja schon hast. Bleib einfach am Ball und probier viel aus. Oder schau dir mal die Skripte hier auf der Seite an.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich mach Dich für den Monat März zu meinem persönlichen Gott :p Bin Dir echt dankbar!

Björn
 
Juhu, wollt schon immer mal ein Gott sein. :-D Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben