Kein Input Signal trotz erkannten Audio Interfaces (ESI U46)

  • Ersteller bassible
  • Erstellt am
B

bassible

Registriert
02.04.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey,

es gibt viele ähnlich klingende Probleme und Themen in verschiedenen Foren, aber nichts davon hat bisher mein Problem lösen können...

Also, ich habe ein ESI U46XL audio interface, welches vom PC (Windows7) auch als angeschlossen erkannt wird und welches bei Cubase als Treiber ausgewählt und auch Cubase-extern als Standardgerät eingestellt ist.
Das angeschlossene Mikro (und Kabel) funktioniert und ein an den Kopfhörerausgang angeschlossener voicekey registriert die Signale (falls ihr euch wundert: ich führe mit dem Setup momentan an der Uni Reaktionszeitexperimente durch - der voicekey registriert eingetroffene Audiosignale und gibt dem PC eine Reaktionszeit zurück...und ein Lämpchen leuchtet, sodass ich schnell sehen kann, dass tatsächlich die Signale vom Mikro weitergeleitet werden (jedoch scheinbar nicht bis zu PC))
Bei Cubase (mit genau den Einstellungen, mit denen es noch vor 2 Monaten funktionierte, daran sollte es also nicht liegen) wird nichts aufgenommen und es ist auch kein Ausschlag zu sehen. Und in den Sound-->Aufnahmeeinstellungen ist auch kein Ausschlag zu sehen (wobei bei abgespielten mp3s in den Wiedergabeeinstellungen durchaus Ausschläge beim U46-Treiber zu sehen sind).

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du dir einen Control Room eingerichtet ?

Was sagt das Routing unter F4 - VST Verbindungen - Screenshot
 
ich denke aber nicht, dass es an Cubase liegt, denn außerhalb davon werden auch keine Eingangssignale angezeigt.
 

Anhänge

  • vst-verbindungen.jpg
    vst-verbindungen.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 274
Mich würde jetzt z. B. die Einstellung MONO und hinten steht 1/2, was für mich ja ein Stereoeingang wäre. Gibt es da nicht einfach Asio 1
 
Man kann da hin und herschalten zwischen Mic und Line, ist aber derselbe Steckplatz. Ich nutze immer Mic. (Genauso kann man bei 3/4 zwischen Hi-Z und Line schalten.)
Einzeln werden die nicht aufgeführt, um deine Frage zu beantworten.
 
ja das ist schon richtig so, den Schalter auf MIC.

Aber im Interface muss ja was ankommen, da ja dieser Voicekey reagiert - hab ich das so richtig verstanden. Und der hängt ja am KH-Ausgang am Interface oder ?
 
Ja, ganz genau. Darum steh ich auch schon der Verzweiflung nahe, weil es meiner Meinung nach einfach funktionieren müsste...
Der PC wurde vor kurzem kurz von seinem Platz entfernt, aber angeblich nichts verändert. Ganz am Anfang gab es auch schonmal Probleme, dass das Interface nur auf manchen USB-Steckplätzen funktionierte, aber ich habe den altbewährten plus 4 weitere schon durchprobiert.
 
Schon mal das USB-Kabel getauscht? Den Rechner auf Höchstleistung?

Hängt denn noch ein Gerät über USB am Rechner, wenn ja, welches ?
 
So wie das für mich dann klingt scheint Hardwaretechnisch alles soweit roger zu sein....

Dann würde ich sagen

A) Treiber mal neu installieren und dann schauen (vielleicht gibt es ja auch Updates)...

Bei Cubase hast du in der aufzunehmenden Spur auch alles richtig eingestellt?
Monoeingang richtig ausgewählt? Ggfs. Monitoring anschalten...

Wobei ich dich verstanden habe wird in dem Treiber-Mixer auch kein Ausschlag angezeigt..?
 
Habe anderes, nicht benötigtes USB-Gerät ausgestöpselt, Rechner...hui, leistet nicht weniger als sonst... Ersatz-USB-Kabel habe ich nicht zur Hand, aber zum Erkennen und zur Stromversorgung reicht's ja aus, drum denk ich, dass daran auch sonst nichts kaputt sein sollte.


Treiber habe ich nun manuell nochmal neu installiert (vorher hat das öfters schon Win7 bei Umstöpselungen übernommen), bei Cubase noch ein bisschen rumgespielt und immer noch tut sich noch nix weiter.
 
OK Leute, ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber nach dreistündigen Problemlöseversuchen hat nun ein unmotiviertes (und längst nicht erstmaliges) Aus- und Anschalten der Phantomspeisung Heilung erzielt... Vielleicht half auch das Umstöpseln der Maus von den vorderen (wo auch ESI sitzt) auf die hinteren USB-Steckplätze. Oder der PC hat erst nach 10 Minuten gecheckt, dass da ja neue Treiber treiben (klingt unlogisch). Kein Plan. Zumindest ging's grad wieder!
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
617
raPWNzel1337
R
TheButcher
Antworten
3
Aufrufe
2K
TheButcher
TheButcher
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben