kein expansionsport und kein FW///FW oder USB

G

Giulio

Registriert
30.11.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage, undzwar hab ich den Acer Aspire 5737Z und wies aussieht kein card reader zumindest kein cardbus-reader (oder ich bin zu dumm und seh ichn nicht, aber dere ist ja ziemlich groß. könnte man ganich übersehn) naja zurück zum thema...Da ich mir bewusst bin dass es keine usb auf firewire adapter gibt hab ich mich gefragt ob es villeicht sowas wie externes FW gibt oder was ich sonst machen kann. will mir nähmlich keine usb audiokarte akaufen das wär zu schade ums geld und n neuer pc wär auch nich so geil...also schon aber das geld hab ich nicht xD


danke im vorraus und sorry fürs drumherum reden ^^



Giulio
 

Anhänge

  • 217030.jpg
    217030.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 150
achso vergessen zu fragen ob die M-Audio Profire 610 für den anfang und mehr reicht.


dankeeeee


Grüße aus Berlin und nochmals danke
 
@Giulio: Gib deinem Thread erst mal eine vernunftige Ueberschrift!
 
Aber eine Frage: Weshalb wäre ein USB Interface schade ums Geld? Was ist daran schlechter als an einem FW Interface? Ich glaube kaum, dass man das pauschal so sagen kann.


1. weil FW wesentlic schneller ist und ich so das kleine rauschen und klicken vermeiden kann.


2. das preis leistungsverhätniss ist bei fw audiokarten auch besser
 
Wieviel Spuren nimmst du denn in der Regel auf?

Wie meinst du das mit dem Preis/Leistungsverhältnis?
 
bin noch ganz neu im gebiet was genau meinst du mit spuren?! wieviel geräte angeschlossen sind?!

und wie gesagt mit den fachbegriffen hab ichs nicht so


mach seit 5 monaten beats mit fl studio und jetzt brauch ich halt bessere boxen, besseres audio interface und jetzt will ich halt anfangen auch noch aufzulegen dass heisst auch noch mixer und turntables




mit preisleitungsverhältniss meine ich dass z.B eine usb audiokarte für 400 euro wesentlich schlechter ist als eine fw für 400 euro
 
Nimmst du überhaupt externe Instrumente auf, bzw. brauchst du ein Mikrophon oder eine [g=422]Gitarre[/g] oder ähnliches?
 
ja ich will mir später dann noch von einem freund für 50 euro (ist das ein guter preis?) ein akg percepition 100 kaufen


danke nochmal
 
Giulio schrieb:
.....

1. weil FW wesentlic schneller ist und ich so das kleine rauschen und klicken vermeiden kann.


Einspruch euer Ehren...die Übertragungsraten liegen bei USB2 und Firewire 400 FAST gleichauf!

USB2 kommt rechnerisch auf ca 480 Mbit/s
Firewire (400) rechnerisch auf 400 Mbit/s
Firewire (800) rechnerisch auf 800 MBit/s

In der Praxis wirst du so keinen Unterschied spüren, die Zugriffszeiten fallen bei Firewire allerdings einen Tacken schneller aus, heisst es.

Zudem ist zu sagen, dass sich Firewire Interface sich auf Windows Kisten meisten weit "zickiger" verhalten als USB.

2. das preis leistungsverhätniss ist bei fw audiokarten auch besser

Würde ich so nicht unterschreiben...

Wirchitg ist aber in beiden Fällen ein halbwegs aktueller udn SAUBERST konfigurierter Rechner und ausreichend RAM.
 
1. weil FW wesentlic schneller ist und ich so das kleine rauschen und klicken vermeiden kann.


2. das preis leistungsverhätniss ist bei fw audiokarten auch besser

Naja, du sagst selbst, dass du noch ganz neu im Recording bist. Deshalb gehe ich davon aus, dass dir das irgendjemand erzählt haben muss, der nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hat ;). Dass FW (zumindest FW400) wesentlich schneller ist als USB 2.0 ist einfach falsch und dass das Preisleistungsverhältnis bei FW Interfaces besser sein soll... Es gibt zumindest an USB Interfaces eine größere Auswahl für den Homerecordingbereich als an FW Interfaces und ich schätze mal, dass für den Anfänger im Homerecording kaum ein Unterschied zwischen einem 130€ USB unterface und einem 200€ FW Interface zu hören ist. Es kommt dabei sowieso auf die ganze Signalekette an. Ein billiges Mic wird an einem günstigen USB Interface auch nicht groß anders klingen als an einem FW Interface ;)
 
hmmm ich hab mit einem mitarbeiter von thomann geredet und es wirkte alls kenne er sich in seinem gebiet aus.

ich weiß aber ich will nicht in nem halben jahr mir ne neue kaufen müssen oder in einem
 
Bei zwei Spuren simultan spielt das keine Rolle.

M-Audio Preamps sind OK, scheinbar lässt sich die Firma aber Zeit mit neuen Treibern.
 
Rotten schrieb:
In der Praxis wirst du so keinen Unterschied spüren, die Zugriffszeiten fallen bei Firewire allerdings einen Tacken schneller aus, heisst es.

In der Praxis ist FW wesentlich stabiler, hat einen hoeheren Nettodurchsatz und der Prozessor wird wesentlich weniger belastet.

Zudem ist zu sagen, dass sich Firewire Interface sich auf Windows Kisten meisten weit "zickiger" verhalten als USB.

Aber nur weil da meist billigste FW Chipsaetze verbaut werden.

Mit TI gibt´s da keine Probleme.
 
Wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab dann reicht eine USB Audiokarte völlig aus. oder?

wenn ja, was ist dann besser eine NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ oder die M-AUDIO FAST TRACK ULTRA???


danke
 
Wolfgang schrieb:
....
Zudem ist zu sagen, dass sich Firewire Interface sich auf Windows Kisten meisten weit "zickiger" verhalten als USB.

Aber nur weil da meist billigste FW Chipsaetze verbaut werden.

Mit TI gibt´s da keine Probleme.

Jep stimmt...aber leider gibts auf dem [g=18]Mac[/g] mit den verbauten Agere Firewire Chipssätzen auch Probleme mit RME...man solle es nicht glauben. Gibts zwar die Möglichkeit die Sache zu umgehen, aber trotzdem.
 
Also........?
 
Für deine Zwecke reicht ein Interface der unteren Preisklasse absolut aus.

Alles über 150€ ist rausgeschmissenes Geld...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben