Kein Effekt auf Audiospur möglich

• Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Reaktionen
0
Hallo,

vertsteh momentan die Welt nicht mehr.

Benutze Cubase SX und versuche mein [g=32]Midi[/g] Eingangssignal auf eine Audiospur zu routen. Das Midisignal kommt
von einem externen Klangerzeuger ( Alesis DM 5). Das Routing auf die Audiospur zwecks Klangwiedergabe
funktioniert gut.

Was ich nun nicht begreife ist, wenn ich nun ein Audioeffekt auf diese Spur lege (z.B. [g=108]Hall[/g] oder Kompressor)
geht das Signal nicht durch das Effekt. Bzw. das Effekt ist nicht eingebunden.

Wüsste nun nicht mehr was ich beim Routing noch ändern könnte.

Auf anderen Spuren mit [g=77]VST[/g].Instrumenten funktiontionieren die Audioeffekte.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß

silver :| :|

ich versteh grad nich so ganz was du damit meinst, daß du dein [g=32]midi[/g] eingangssignal ausm dm5 auf eine audiospur routen willst? heisst das du hast ein audiosignal aus dem dm5 und willst das verwerten, oder hast du midinoten aus dem dm5 und willst mit denen was anfangen, z.b. [g=77]vst[/g] drumssampler ansteuern?

vielleicht direct monitoring deaktivieren

Sorry habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

Also ich habe einen Alesis DM5 . Dieser ist an meinem MOTU 2408 auf Analog IN Port 5+6 physikalisch angeschlossen. Dieser Port5+6 wird in Cubase auf Audiospur 13 geroutet. ....... Sonst würde ich ja nichts hören.

So ..... dies funktioniert wunderbar .... .

!!! Mein Problem ist ........... ich kann über Audiospur 13 zwar Effekte einbinden, aber die Effekte reagieren nicht.!!!!

Meine Frage hierzu lautet: Welche Einstellungen muss ich noch beachten um Audio Effekte wiederzugeben.

Ich denke Direct Monitoring kann es auch nicht sein, dann würde ich ja überhaupt nicht hören.

Du musst "Direktes Mithören" deaktivieren, das Häkchen findest du in dem Fenster, in dem du auch den [g=12]Asio[/g]-Treiber wählen kannst.

Gruß,
ColdSteel

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war es tatsächlich :D

Muss man aber net verstehen oder ???

Trotzdem bin froh das es nun funktioniert!

Ist ganz einfach zu verstehen, die Funktion ist dafür da die [g=5]Latenz[/g] möglichst gering zu halten indem sie das Eingangssignal direkt wieder an den Ausgang durchschleift. Dabei werden natürlich auch sämtliche PlugIns umgangen.

Gruß,
ColdSteel

OK :)

Danke nochmal