Kein direkter Eingang von Micros in Interface?

J

joborn

Reaktionen
7
N´abend Gemeinde,
ich möchte mich jetzt an Aufnahmen mit Drums trauen und habe mir diverse Micros gekauft und ausprobiert.
Jetzt habe ich in meinem jugendlichem Leichtsinn tatsächlich geglaubt AKG P4 in einer der Fireface UC eingänge und schon gehts los..........pustekuchen.
Was ich dann in Sonar (X1) anliegen habe geht gegen 0, obwohl ich schon +4 db eingestellt habe.
Natürlich habe ich es schon über meine kleines Spirit FX 8 Pult probiert und das klappt dann auch, das ist aber ein reines Livepult und wenn ich die Fader hochziehe rauscht es schon ganz schön mächtig.
Frühere Aufnahmen habe ich über das Track one von spl gemacht, da kann man ja alles schön einstellen, davon habe ich aber nur eins ;)
muss ich jetzt für jedes Micro ein Vorverstärker anschaffen und wenn ja was gibt es da, ohne Haus und Hof verkaufen zu müssen?

Grüße der Jo

Fireface UC eingänge
Zwei davon sind Mikrofonvorverstärker, die übrigen sechs sind Line-Eingänge (steht aber auch dran).

obwohl ich schon +4 db eingestellt habe
Linepegel: +4 dBu vs. -10 dBV ist der Unterschied zwischen Studio- und Consumerpegel, z.B. Vorverstärker vs. CD-Player

muss ich jetzt für jedes Micro ein Vorverstärker anschaffen
Im Prinzip ja und überhaupt.

und wenn ja was gibt es da, ohne Haus und Hof verkaufen zu müssen?
Was wäre Dir Dein Haus wert?
RME Octamic II 8-Kanal Mikrofonvorverstärker, bisschen über 1200€;
Focusrite Octopre Mkii, ca. 400€;
Behringer Ultragain Pro 8 Digital ADA8000 AD/DA-Wandler, ca. 160€.

Lassen sich alle über ADAT (optische Kabel gleich mitbestellen) anschließen, und verschaffen Dir acht zusätzliche Mic- oder Line-Eingänge, sie bringen Ihre Wandler gleich mit.

chrk
ich danke dir, kurze präzise Antwort die mir weiter hilft, habe auch jetzt mal mit dem Totalmix FX (von RME) mich richtig befasst und verstehe jetzt was da UC kann und was nicht (ich bekenne, ab und zu ins Handbuch gucken kann einen nach vorne bringen!!!!)
Frage komme ich mit dem Focusrite für Semiprof Aufnahmen zurecht? bei Behringer ist immer so ein fader Beigeschmack dabei (kann natürlich auch ein Vorurteil sein)
thanx

Frage komme ich mit dem Focusrite für Semiprof Aufnahmen zurecht? bei Behringer ist immer so ein fader Beigeschmack dabei (kann natürlich auch ein Vorurteil sein)
Zu dem Focusrite könnte clemensvill Dir was aus Erfahrung sagen, ich meine er betreibt eins mit dem Saffire 40. So weit ich weiß, sind sehr ähnliche Preamps in diesen Focusrite-Reihen. Ich habe hier selbst ein Saffire 24 DSP, und bin mit dem Regelverhalten des Preamp nicht hundertprozentig zufrieden. Er spricht recht spät an, so dass man im letzten Drittel des Regelwegs den Unterschied zwischen einem gesunden und übersteuerten Signal finden muss.

Der ADA8000ist wegen seines Preises ziemlich verbreitet, und die Klagen z.B. hier im Forum halten sich für einen Behringer eigentlich in Grenzen.

Das mit dem Regelweg beim Saffire (sind imho die gleichen Preamps wie Octopre) stimmt.

Ich kann aber damit leben.
Allerdings habe ich nicht viele verschiedene Mikrofone.

(Aber dafür anscheinend sehr zärtliche Finger - aber hallo! :D )

In Zeiten von 24-Bit-Recording kommt eigentlich immer genug im Rechner an.

Clemens

moin

womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe und sehr empfehlenswert finde ist der digimax FS von presonus.