Kaum Bass und Schallender Raum (WICHTIG)

• Ersteller SHAWNWEST
  • Erstellt am
S

SHAWNWEST

Reaktionen
1
Hallo Guten Tag,

Verzeiht mir falls ich hier in die falsche Kategorie gepostet habe aber ich habe ein Problem und zwar habe ich meinen pc samt boxen umgestellt da vorher meine boxen in der ecke standen und ich ein zu starkes bassdröhnen wargenommen habe ich benutze die KRK ROKIT 6.

Also stellte ich alles um und habe alles symetrisch angepasst die abstände zu den wänden und den boxen usw das problem ist das mein raum sehr stark schallt und wenn ich jetzt an meinen abhörpunkt bin der bass sogut wie gar nicht mehr da ist das merke ich da ich mit meinen kopfhörern gegen höre da sehr viel druck ist und wenn ich die boxen anmache da nur die höhen und mitten raushöhre sorry für die rechtschreibfehler ^^

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und danke euch auch schon im vorraus

ich habe euch eine skizze gezeichnet damit ihr einen überblick von meinem problem habt vielleicht steht auch alles ganz falsch usw für jeden kleinsten tipp bin ich sehr dankbar ich wünsche euch allen noch einen schönen sonntag danke

Anhänge

• 10746573_846135872085873_1114420105_o56.jpg
    10746573_846135872085873_1114420105_o56.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 169
kannst du mit dem Schreibtisch näher an die Fenster? Nahe Wandaufstellung ist in kleinen Räumen schon einmal besser. Zweitens kauf für 30€ ein Messmikrofon von Behringer.

Für Bass und Druck: Du brauchst in den Ecken Bass-Absorber - vorne rechts und links.

Bei sowas frage ich mich immer was Einen zu der Überzeugung kommen lässt, dass man selbst WICHTIGER ist als alle Anderen...

Beschäftige dich mit dem Thema Raumakustik, verdammt...

Nahe Wandaufstellung ist in kleinen Räumen schon einmal besser.

Ja ? Das überrascht mich jetzt. Hätte so intuitiv gedacht je näher an einer (unbehandelten) Wand desto mehr Reflexionen (Bass strahlt ja kugelförmig ab soweit ich weiß) desto ungünstiger.

Aber ich hab mich bisher wenig mit Raumakkustik beschäftigt, lasse mich gern aufklären. :)

hallo flipnaut danke für deine rasche antwort ja etwas würde noch gehen aber dann würde ich irgendwann nicht mehr die balkon türen aufkriegen :)

okey cool danke dann werde ich mir mal sowas kaufen und rumtesten

und zu digital_dominion

ich weiss nicht wer dir heute die suppe versalzen hatt ich schreib nur wichtig in dem grund das es für mich sehr wichtig ist da ich kunden habe und dafür so schnell wie möglich die projekte fertig kriegen will ich sagte nie das ich wichtiger als andere menschen bin oder auch sein will nicht hier im forum oder generell im leben deine antwort ist so hilfreich dankesehr und ich habe mich genug belesen sonst hätte ich das alles nicht so umgestellt die frage ist an sich nicht nur wie ich den raum trockener kriege sondern auch ob ich das alles richtig hingestellt habe weil ich darüber nicht viel finde zb die ecke unten rechts hatt sozu sagen 2 ecken muss ich da mit 2 bassabsorbern arbeiten oder viel mehr mir einen grösseren selber bauen all diese sachen frage ich mich und dachte das ich hier ein proffessionelles forum gfefunden habe das mir ein paar dieser fragen beantwortet aber mal wieder stösst man auf solche menschen wie dich trotzdem danke für deinen sehr hilöfreichen kommi und ich wünsche dir noch einen schönen tag

jo dann lass es und lass den platz für leute die mir proffesionell dazu antworten möchten mountainking dankööö :*

Hallo

Leider geht bei DIY Optimierungen gar nichts schnell !!

Hier mal ein paar Anregungen die mit Optimierung was zu tun haben:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/171793/thread.html

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/146225/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/188063/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/183929/thread.html

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

Nach diesen Links sollte dir dann klar sein, dass dein Raum wie er jetzt genutzt wird klare Grenzen setzt.
Du mußt dir selbst dann ein klares Ziel oder Grenze setzen was du in deinem Raum machen willst oder kannst.

Und da du Kunden hast, wäre auch der Ratschlag eines Tonstudiodesigner sehr wertvoll.
Geht auf jeden Fall am schnellsten.

Da du bei der Optimierung erst mal lernen mußt was deine Messungen bedeuten
und wie sie durch diverse Veränderungen zustande gekommen ist.

lg Bert

Danke Bert genau das ist doch eine vernünftige Antwort ich werde mich belesen und auch den tip mit einem Tonstudiodesigner werde ich wahrnehmen danke dir für deine hilfreiche Antwort schönen Abend noch :)

und an die anderen beiden ich wollte keinesfalls patzig rüberkommen aber eure Antworten waren echt nicht gerade erwachsen ;)

Ja ? Das überrascht mich jetzt. Hätte so intuitiv gedacht je näher an einer (unbehandelten) Wand desto mehr Reflexionen (Bass strahlt ja kugelförmig ab soweit ich weiß) desto ungünstiger.

Aber ich hab mich bisher wenig mit Raumakkustik beschäftigt, lasse mich gern aufklären. :)

Es kommt immer darauf an !!

Wird eine ordentliche Optimierung gemacht wo dann auch entsprechende Bassfallen genutzt werden dann ist bei "kleinen" Räumen die Wandnahe Aufstellung besser.

Weil wie du ja sagst der Schall auch hinter den Lautsprechern spielt.

je weiter der Lautsprecher (und somit auch der Abhörplatz) von der Wand steht umso tiefer
in der Frequenz ist die Reflektion.
Und umso schlechter zu dämpfen.

Werden im Raum keine Bassfallen installiert kann ein gewisser Abstand das bessere Übel sein.

Der wirkliche (Sinnvolle) Wandabstand ist nur dann nützlich. Wenn jeder Lautsprecher zur nächsten Wand und zur Decke mind. 2meter entfernt steht.

lg Bert

und an die anderen beiden ich wollte keinesfalls patzig rüberkommen aber eure Antworten waren echt nicht gerade erwachsen

Deine aber auch nicht ;)

ja ich weiss ;)

"Der wirkliche (Sinnvolle) Wandabstand ist nur dann nützlich. Wenn jeder Lautsprecher zur nächsten Wand und zur Decke mind. 2meter entfernt steht."

achso also ist das wie ich es stehen habe sowieso schonmal falsch alles ?

ich belese mich jetzt erstmal :)

jetzt geht es weiter oder was ? haha ohman :D

Hehe... das gleiche dachte ich auch bis vor kurzem ;) Ne, in kleineren Räumen ist es besser, so nah wie möglich an die Wand zu gehen. Hat was mit sbir zu tun.

Was ich Dir wirklich nur empfehlen kann: Kauf ein Messmikrofon. Das Behringer ist super und ich habe damit bestimmt schon 60 Messungen durchgeführt hier und das ist sehr sehr hilfreich das Teil, um zu gucken, was im Raum passiert...