Kaufrausch Hardware! Interface - Abhöre - Kompressor?

hab aber den Edelpre ADL 600

Den meinte ich eh :)

Super Teil, ich könnte einen gebraucht für 1.200,- bekommen... wäre aber nicht unbedingt nötig für mich, wenn auch verlockend... o_O

Was soll ich denn bzgl. Interface machen?
 
Yamo-CSB schrieb in #7: [/ref]
Aber ich habe gehört das Neumann grade an einem Sub für die 120er Reihe sitzt wenn es doch ein Sub sein muss könnte man noch ein wenig warten.

Das hast du wo "gehört"? Kann dazu leider keine Quelle finden.
 
BAE hat übrigens sehr schöne Neve-Clones im Angebot.
 
hab aber den Edelpre ADL 600

Den meinte ich eh Lächeln

Super Teil, ich könnte einen gebraucht für 1.200,- bekommen... wäre aber nicht unbedingt nötig für mich, wenn auch verlockend...

Was soll ich denn bzgl. Interface machen?


Zuschlagen! Geiles Teil, schöne Färbung, aber nicht Bratmaxe und auf der dezenten Seite. Kannst Du ausprobieren bevor Du kaufst ? Ich will meinen nicht mehr missen, hab damals bei Markteinführung 2000 bezahlt. Andreas Hau hat den damals für S&R getestet(bei Thomännecken kannste den Test lesen), und war ebenfalls sehr angetan. Auch für dynamische Mics und Bändchen (unbedingt FEThead vorschalten !!!) ist das ein klasse Pre. Übrigens werden Synths durch den ADL600 schön veredelt, wie natürlich auch durch jeden wirklich edlen Röhrenkompressor. Probiers einfach mal aus. Allerdings fänd ich bei Synths nur mono langeweilig, da ja dann die Räumlichkeit fehlt.

Interface würde ich ein RME Fireface nehmen, bzw. ne RME HDSP Karte und entsprechene ADAT Wandler, damit Du auf Deine Kanalzahl kommst. Die RME Software ist halt wirklich sehr solide, und Du hast massig Routingmöglichkeiten. Musst nur entscheiden, ob mobil oder zu Hause / Studio.


BAE hat übrigens sehr schöne Neve-Clones im Angebot.

Klar, aber kostet auch ne Stange Geld, die Sachen vom guten Herrn Averill ;-)
 
Klar, aber kostet auch ne Stange Geld, die Sachen vom guten Herrn Averill

Naja, ein neuer 1073DMP für 1139 Öcken bei D.A.S ist jetzt auch nicht wirklich teurer als der angesprochene gebrauchte ADL600...

Abo jo, günschtich is andosch.
 
BAE hat übrigens sehr schöne Neve-Clones im Angebot.

Neve 1073 ist natürlich richtig gut!! Aber teuer. Den Nachbau kenne ich allerdings nicht. Aber das Original kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Aber ging es nicht um einen Kompressor und nicht um Preamps??
 
Klar, aber kostet auch ne Stange Geld, die Sachen vom guten Herrn Averill

Naja, ein neuer 1073DMP für 1139 Öcken bei D.A.S ist jetzt auch nicht wirklich teurer als der angesprochene gebrauchte ADL600...

Abo jo, günschtich is andosch.

Hatte ich gar nicht bemerkt, daß es anscheinend auch günstige BAEs gibt. Mein Bruder hat den 1023 mit EQ und der schlägt mit 3400€ incl. Netzteil ganz ordentlich zu Buche. Ich nutze ihn gelegentlich. Der Preamp ist schön, aber der EQ ist vor allem das was mich an dem Dingens reizt. Der ADL600 hat eben seidigen Röhrencharakter, das macht ihn m.E. spannender.
 
Interface würde ich ein RME Fireface nehmen, bzw. ne RME HDSP Karte und entsprechene ADAT Wandler, damit Du auf Deine Kanalzahl kommst. Die RME Software ist halt wirklich sehr solide, und Du hast massig Routingmöglichkeiten. Musst nur entscheiden, ob mobil oder zu Hause / Studio.

Danke :)

Was könntest Du da empfehlen? Einbau wird fix sein.


Erstmal sollte es ein Kompressor sein. Außer jemand redet mir ein, ein Preamp wäre sinnvoller und färbt schöner. Oder doch einen Channelstrip als eierlegende Wollmilchsau? o_O


@jas: Könntest Du bitte mal einen Link posten? Ich seh die nur um die 3000,- Euronen
 
Danke Lächeln

Was könntest Du da empfehlen? Einbau wird fix sein.


Erstmal sollte es ein Kompressor sein. Außer jemand redet mir ein, ein Preamp wäre sinnvoller und färbt schöner. Oder doch einen Channelstrip als eierlegende Wollmilchsau?


Wie gesagt, da Du viel mit Synths arbeitest, würd ich ne Stereo Variante wählen, sonst kannst Du das Signal ja immer nur mono beschicken. Ist halt ne Frage, was Du so suchst bzw. auch ob Du live spielst bzw. was Dein Budget ist. Wenn DU grad mal gut 1000€ zur Verfügung hast, würd ich fürs Recording den gebrauchten ADL600 kaufen, und mit nem digitalen Optocomp wie z.B. den T-Racks Deluxe S3 (der rote) das Signal verdichten. So hättest Du die schöne Sättigung des Preamps, welcher nebenbei mit 3 Röhren pro Kanal sogar um die 2dB komprimiert.

Wenn DU viel Live machst, würd ich mir zwei Summit TLA-50 kaufen, da kannst Du das Signal natürlich heißer fahren.

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=12727&ar=182462 . Der Bonedo Tester schreibt, das Ding sei cool, allerdings reicht er nicht an LA2A und Co ran. Wenn DU also noch gut nen Tausender locker machen kannst, würd ich den ADL 1500 nehmen. LA2A klingt übrigens was kratziger, wie hier in diesem Test deutlich zu sehen. Beide haben ihre Berechtigung, wobei ein Mono La2A natürlich extrem teuer ist.

http://www.youtube.com/watch?v=-Q6XHVSZ6_E

RME gibts die AiO, welche schon PCI Express ist, und die RME 9652, welche in der Bucht für 150-180€ übern Tisch geht. Letzteres ist noch PCI. Auch hier wieder eine Geldfrage.
 
PS: Gerade eben gesehen. Dein Scarlett hat einen ADAT In. Von daher würd ich Dir empfehlen, einen ADAT Wandler mit Preamp ranzuschließen, und das RME Teil erst mal hinten anzustellen. Es gibt einige gute ADAT Preamp Kombis bis ca.600€, die sinnvoll sind. So hast Du dann 16 Kanäle, das sollte dann erst mal reichen , oder ? Behringer ADA 8200 ist eine Low Cost Variante, die mit den MIDAS Preamps sicher eine gute und preiswerte Lösung darstellt.
 
@jas: Könntest Du bitte mal einen Link posten? Ich seh die nur um die 3000,- Euronen

Klar. Hier die Links zu den 1073ern:

DMP (PSU eingebaut, kein HPF): http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073-dmp.html

DMP (PSU eingebaut, kein HPF) als B-Ware: http://digitalaudioservice.de/bae-audio-dmp-b-ware.html

Rack-Version ohne HPF, und PSU: http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073-mp-single-psu.html

Rack-Version mit HPF und PSU: http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073-mpf-single-psu.html

Rack-Version ohne HPF und ohne PSU: http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073mp-single-channel-without-psu.html

Rack-Version mit HPF und ohne PSU: http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073mpf-single-channel-w-filter-without-psu.html
 
Danke für Deine Antworten Rolleum :)


Also doch sowas wie den Octopre dazunehmen. Mal schauen, was es da noch so gibt.
Hätte da mit 1.000+ gerechnet, da bleibt also noch was übrig für einen Kompressor/Preamp.

Ich werd mir den ADL600 nochmal anschauen, TRacks hätt ich sogar - guter Tipp! :)
Evtl. lass ich mir auch einen TL-Audio kommen zum antesten. Ich wollte ja auch immer schon mal die Dinger von Golden Age Project ausprobieren. Vielleicht pack ich so eines gleich dazu.

Live bin auch unterwegs, allerdings nur als Musiker und ohne eigenes Equip


Edit:

Yeah! Super Jas, danke! :) Keine Ahnung wieso ich die nicht gefunden hab o_O
 
Keine Ahnung wieso ich die nicht gefunden hab

Find ich bei BAE-Geräten durchaus verständlich, die sehen nämlich nicht nur alle fast gleich aus, sondern auch die Namensgebung hilft nicht gerade beim Unterscheiden... :D
 
Ach, das sind verschiedene? :D
 
Ein Tip noch als Alternative zu den gängigen Channelstrips: Drawmer 1960 ;) Gebraucht ab ca. 800 Euro zu bekommen.
 
Den hab ich auch schon in näherer Betrachtung gehabt. Hast Du Erfahrungen damit?
Habe in einigen Foren gelesen, es gäbe öfters mal technische Probleme bzgl. Verarbeitung
 
Ich hatte den mal in 'nem Studio kurz unter den Fingern, hat mit Brauner Mikros fuer den Gesang definitiv besser gepasst als der ebenfalls vorhandene SPL Channel One, der Kompressor klang fuer meine Ohren auch recht brauchbar... Langzeiterfahrung hab ich aber nicht ;)
 
Ich überleg auch grad, mir einen Compressor zuzulegen, da mein Budget im Moment Begrenzt ist, habe ich den ART PRO VLA II auf dem Kieker..eventuell mit etwas hochwertigeren Röhren.
Was Interfaces und Pre's angeht: Mein Fireface 800 wird wohl einem UA Apollo weichen. Zwei Fliegen mit einer Klappe (Unison Technologie).
 
Hmm, der Art Pro VLA ist fuer mein Empfinden nicht unbedingt Hardware, die sich wirklich lohnt. Sowas wuerde ich mir (nur meine bescheidene Meinung) an Deiner Stelle eher sparen und das Geld dann ggf. in ein paar gute Plugins zum Apollo anlegen... aber Deine Entscheidung ;)
 
Könntest auch den RME Octamic 2 nehmen. Sehr cleane, amtliche RME Preamps mit edler Wandlung. 1260 Ocken. Den ADL dazu, und Du hast Dein Kanalproblem erst mal edel gelöst. Und wenn dann noch Kohle ist, vielleicht nen ADL 1500, oder ähnliches ? Weiterhin viel Spaß am Kaufrausch.

Hmm, der Art Pro VLA ist fuer mein Empfinden nicht unbedingt Hardware, die sich wirklich lohnt.

Find ich jetzt auch nicht sooo der Burner. Der BAE 1073 DMP würd mich halt optisch net so anmachen, vor allem nur 1 Kanal, während DU beim aktuellen ADL 600 ANgebot ja zwei Edelkanäle hast, und das Ding sieht und fühlt sich auch gut an.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben