Kaufentescheidung: Millenium MPS-300 v.s. Billigdrumset mit MeshHeads und Trigger

Attila

Attila

Registriert
08.08.05
Beiträge
809
Reaktionen
0
Punkte
894
Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer die Möglichkeit haben Drums einzuspielen.
Da mein finanzielles Budget begrenzt ist kann ich mir kein "teures" Marken EDrum leisten.

Ich besitze schon einen Alesis D4 und einfache DDrumtrigger die ich an ein Akustikset anbringen könnte.

Ich überlege für das einspielen von Drums in den Rechner nun ein Millenium MPS-300 zu kaufen (Midiaufzeichnung bzw. Aufnahme der getriggerten Sounds aus dem D4). Es geht hier nur um einfache Demoaufnahmen, keine [g=420]CD[/g] Produktionen.

Alternativ käme für mich als Gedankenspiel ein einfaches Akustikset (Billigschlagzeug) das ich dann mit Meshheads überziehen würde und mit meinen vorhandenen Drumtriggern ausstatte, in Frage.

Bitte jetzt keine Diskusssionen Realdrum vs. EDrum, sondern: Wofür würdet Ihr Euch bei den beiden Möglichkeiten entscheiden bzw. einem Budget bis 400 Euro
 
ich glaube, genau das millenium set hatte ich mir auch mal besorgt, um etwas drummen zu können. allerdings hatte ich nach nichtmal einem monat auf gut der hälfte aller pads wackelkontakte und hab es wieder zurückgeschickt - also keine empfehlung ;)
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich habe mich für's Billo-Drumset mit Meshs entschieden.

Nur das bietet das *fast* richtige Feeling beim spielen. Die Plastikpötte machen einfach keinen Spass! Und wenn Du eh schon Triggers hast, brauchst Du ja nicht mehr viel...
 
Das blöde ist: Ich bin kein Schlagzeuger !!
Daher weiss ich nicht was mir bei einem Billigakustikset passieren kann.

Was bei einem Billig Edrumset rauskommt kennt man ja aus den Foren und da sind die Meinungen gespalten.
Das EPS-300 hat ja keine reinen Gummipads, sondern es sind 8" "Kessel" die mit richtigen Drumfellen bespannt sind und so zumindestens ein bischen Rebound vermitteln.

@nickel: hast du denn jetzt schon erfahrungen damit gemacht und was für ein akustikset hast du dir gekauft ??
 
Bin auch kein Drummer :)
Aber mehrere mir bekannte Drummer haben ihr Klappgestell in die Rumpelkammer gepackt und ihr olles Übungskit mit Meshs versehen.

Weiss auch nicht, was man beim Kauf des Sets alles beachten muss...
Wenn es bei mir soweit ist werde ich wohl einfach das billigste nehmen ;)

Es muss nicht klingen und es wird kaum beansprucht, da ich es nicht auf- und abbauen muss und es keine Tour aushalten muss...

So zumindest meine bisherige Theorie ;)
 
So,
habe mich jetzt für das Billigschlagzeug mit Meshheadfellen entschieden und bestellt.

Mit den Becken/HiHat kann ich mir ja was einfallen lassen.
Entweder mit Overheads abnehmen,oder mit den netten Gummischlabberpads ;-)
 
Vielleicht möchte sich ja noch ein *richtiger* Drummer dazu äussern..?!? ;)
 
Die meisten geben sich ja schon mit dem Thema triggern nicht ab ;-)
 
Vielleicht koennte noch mal jemand zu dem Thema was schreiben. Wie sind die Erfahrungen, es ist doch nun 2 Monate her ?
 
Bin jetzt zwar 2 Monate zu spät, dafür aber Schlagzeuger ;)

Ich würde, wie ihr es ja getan habt, auch zu einem Akustischem Set mit Mesheads greifen. Achten würde ich dabei eigendlich nur auf einigermasen stabiele Hardware.
Becken würde ich dann immer echte nehmen und die dann auch mit Overheads abnehmen. Kommt einfach meistens cooler ;)


soviel zu meiner Theorie welche 2 Monate zu spät kommt :D

greez
 
Danke fuer die Info. Kam nicht 2 Monate zu spaet, sondern genau richtig. Hab grade erst nach dem Thema gesucht. Danke !
 
hallo!

ich möchte kurz zusammenfassen. aus eigener erfahrung und erfahrung anderer.

das millenium set ist verlockend wegen dem preis. das wars aber auch. man schaue sich den preis eines yamaha dtx sets an. das dtx ist schon nicht doll. jetzt überlege man sich, das das millenium etwa die hälfte kostet. der rest ist fantasie...............................

ein günstiges (nicht billig) akustikset umzurüsten ist allemal besser, allerdings lauter. der große vorteil ist, dass man das blech OH abnehmen kann. wie gut das geht (wegen den pock, pock der meshs), weiß ich leider nicht.

bitte auf alle fälle kein 130,- ebay-set aus china kaufen! auch meshs müssen gut gestimmt sein, sonst fkt. die trigger unter umständen nicht richtig. für ca. 400 euro bekommt man schon was, denke ich.

grüsse
 
Also ich (Drummer, aber keine Erfahrung mit E-Drums oder Mesh/Trigger-Kombos) möchte was zum Thema billig-Hardware sagen.

Ich habe zwei Kits, eins mit günstig/Billig (Millenium/WorlMax/Dixon)-Hardware, eins mit Markenhardware (Tama/Pearl).
Das Zeug ist nun auch schon bald 10 Jahre alt und lebt noch zum Großteil, bis auf wenige ausfälle bei den billigsachen, bei denen die Gewinde der Feststellschrauben versagt haben (abgenutzt, halten nicht mehr).
Die Markenhardware zeigt noch KEINE Ausfälle.

Will damit sagen: Kauft nicht grad den letzte Dreck von Hardware, wenn es tagein- tagaus mit Gorillahänden knallhart festgeschraubt wird. Sonst kann man auch mit billigware ganz gut leben.
 
Aha, danke. Bei mir bestand nämlich auch die Idee, so ein Millenium Set aus den letzten Hot Deals in die Ecke zu stellen. Damit hätte man etwas lebendiger einspielen und sich ab und zu den "Frust abtrommeln" *grins* können. Ich bin kein Schlagzeuger, hab aber schon mal gespielt und bin fix wieder drin. Momentan habe ich mehrere Drum-Lösungen, u.a. ein Yamaha-DD11 (oder so, sitz grad nicht daneben), welches selber Sounds macht oder verschiedene Sampler per [g=32]Midi[/g] ansteuern kann. Die Pads sind aber blöd angeordnet und das Ding ist eher ein Spielzeug. Ab und zu kommt auch mein Sohn (ahctzehn) und drischt paar Tage auf dem Ding rum, wenn er was aufnehmen muß. Dann steht es wieder monatelang herum. Wäre dieses Millenium Kit ein Schritt vorwärts ? Um mehr gehts eigentlich gar nicht. [g=32]Midi[/g] out hat das MPS 100 ja auch, sehe ich grade beim großen T.
 
Hey ho!

Bin grad zufällig auf das thema hier gestoßen und wollt schnell n paar fragen loswerden.

Ich spiele seid ca.7 jahren schlagzeug, da mein schlagzeug aber in unserem bandraum steht, müsste ich jedesmal wenn ich spielen will dort hinfahren und nah ist der nicht unbedingt( sagt jetzt nicht das ich faul bin^^)

Darum wollt ich mir vll ein zweites Schlagzeug zulegen. Da ich aber nicht viel platz in meinem Zimmer habe, wo das schlagzeug rein soll, wollt ich mir ein e Drum holen.
Nach ein bisschen suchen kam ich dann bei Thomann auf der Mellenium MPS-300.

Da ich keine Ahnung von e Drums habe wollt ich euch fragen ob das fürs "üben" gut genug ist, oder ob ich doch ein anderes nehmen soll.

Danke schonmal fr die Antworten^^
 
griasde,

hau doch das E-Drum in den Bandraum und das Akkustik zu dir.
Ne schmarn.

Mein Bruder besitzt auch ein E-Drum Kit von Roland, und da er Rechtshänder ist, ich Linkshänder bin hat sich das so ergeben dass er das als Übungsset verwendet.
Sein lehrer meinte, dass das absolut **** ist, von wegen Technik und so. Jedoch bin ich der Meinung, dass das kein problem ist. Man kann wunderbar damit üben. Und zum Technik üben kaufst dir halt dann im Notfall nochn Übungspad oder was weiß ich.
Wie gesagt, spiele selbst hinundwieder drauf, des einzige was mich stört, ist die "leere", da ja nur wenig Masse.

Aber jetzt wieder B2T, greetings
 
hi! hab mir so`n teil gekauft mit yamaha dxpress 3 so wie es war macht es nicht so viel spass das [g=211]rack[/g] ist gut auf die pads hab ich mashis drauf gemacht nen roland snar hab ich dazu ne andere fußmaschine musste sein
und hi-hatpedal brauch ich noch was dabei ist ist schei.. . wenn ich fertig bin mit pimping hab ich nen richtig geiles teil, klingt gut triggert alles sehr genau macht richtig spass. hab es zuhause zum üben in der band spiel ich auf nen roland für 2000 eus macht mir nicht so viel spass als auf den millenium. rolf
 
Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich habe am Wochenende bei PPC Music mal ganz ausführlich getestet, weil ich grundsätzlich auch plane, mir in ein paar Wochen so ein Gerät zu kaufen. Sehr wichtig wäre mir dabei, dass das Set seeehr leise ist, weil ich in einer hellhörigen Mietwohnung wohne und nicht ständig die Nachbarn nerven will. Diesbezüglich war ich bei PPC von allen Sets mehr oder weniger enttäuscht: Ich habe ein Roland V-Drum Lite, zwei unterschiedliche Yamahas (zwischen 800-1500Eiern), sowie auch mal teurere Rolands komplett mit Meshheads (jenseits der 2000 Euro) ausprobiert. Lautstärkemäßig war das V-Drum Lite am besten, aber selbst da waren die Becken recht laut. Bei den Snares/Toms sind Meshpads zwar prinzipiell etwas leiser als die Gummidinger, aber wenn diese gut befestigt sind und nicht klappern, ist der Unterschied auch nicht so groß. Ein weiterer Punkt war die Fußmaschine: Neben den Becken war das immer das lauteste.
Vom [g=111]Trigger[/g]-Verhalten waren aber alle Sets für meine Zwecke ausreichend (bin kein Drummer). Sowohl die Gummi- als auch die Meshpads hatten einen vernünftigen Rebound. Was mich am V-Drum Lite stört, ist, dass ich nix hinzufügen kann (drittes Becken), und dass die Becken und [g=149]Snare[/g] nur Mono sind (keine Glocke und Choke an den Becken, kein Rand bei der [g=149]Snare[/g]). Die Yamahas sind im Vergleich dazu recht schlecht verarbeitet (und ausgestattet) und die großen Rolands einfach zu teuer und zu laut.
Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen nochmal zu Thomann oder Musicstore fahren (auch wenn das aus dem hohen Norden fast eine Weltreise ist) und mir mal die Billigmarken (Fame und Millenium) ansehen. Ein Verkäufer von Thomann hatte mir letztens von den Thomann-Meshpads abgeraten, weil sie angeblich recht langsam reagieren. Das werd ich mir nochmal ansehen, und dann evtl. ein Set aus Millenium MPS-400 + Roland-Meshs für [g=149]Snare[/g] und Bassdrum, sowie einer besseren Fußmaschine zusammenstellen. Sollte das nicht meinen Anforderungen genügen (insbesondere im Bezug auf die Lautstärke), werde ich zum V-Drum Lite zurückgreifen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben