Kaufempfehlung: Strings/ Violin Kontakt

  • Ersteller Nuklear
  • Erstellt am
N

Nuklear

Registriert
22.05.19
Beiträge
70
Reaktionen
25
Punkte
160
Guten Morgen!

Könnt ihr mir coole Strings/Violin Librarys für Kontakt empfehlen?

Bin momentan immernoch mit den Standart Sounds von Kontakt unterwegs.


Hab mir vor Jahren mal Komplete Ultimate 8 gekauft und bin nun am überlegen für nen guten Upgradepreis (glaub 399/599.- ) das 12er zu holen.

Bloss lohnt sich das, bzw. bringt das mehr als ich momentan jetzt hier habe (im Bezug auf Strings) oder soll ich ne externe Library von Spitfire, LASS oder ähnliches kaufen?

Bin eigtl. noch recht zufrieden mit Ultimate 8 :D

Ich bin auf eure Vorschläge und Tipps gespannt.

Danke schonmal und bleibt alle Gesund :)
 
String Sound, das ist ein weites Feld!

Da gibt es von kammerartigem Klang bis zum aufgeblasenen Hollywoodstringgetöse alles was das Herz begehrt
(wobei ich "alles" gleich einschränken möchte, ein fein und gut ausbalanciertes Ensemble Quartett bis Oktett gibt es bis heute nicht wirklich)

Wie soll es denn klingen?
 
String Sound, das ist ein weites Feld!

Da gibt es von kammerartigem Klang bis zum aufgeblasenen Hollywoodstringgetöse alles was das Herz begehrt
(wobei ich "alles" gleich einschränken möchte, ein fein und gut ausbalanciertes Ensemble Quartett bis Oktett gibt es bis heute nicht wirklich)

Wie soll es denn klingen?

Vom klang her stelle ich mir schon was realistisches vor, also nicht irgendwelche komischen Librarys die mehr nach Weltall klingen als nach Streichinstrumenten. (wenn man das will, kann mans ja selber so bearbeiten :D)
 
Wie soll es denn klingen?
Und was ist dein Anspruch? Möchtest du etwas "rumklimpern" oder wirklich detailliert komponieren?

Strings/Violin Librarys
Liegt der Schwerpunkt bei den Violinen, soll es gar ne solo Violine sein oder doch lieber die kompletten Streicher?

... oder direkt das ganze Orchester? :confused:

Ich denke da eher an eine Solo Violine.

Zum Einsatzbereich: Ich bin eher im Urban Bereich anzusiedeln, muss jetzt nix super komplexes sein.
 
Da das jetzt schon besser eingegrenzt ist, geht es nur noch um den Punkt den @Ethersis angesprochen hatte:
Wie ist der konkrete Anspruch?
Da musst Du einfach schauen, ob folgendes passt:

Ein guter Startpunkt der Dich nix kostet ist die Kontakt Factory Library
In dieser gibt es unter dem Punkt "Orchestral" die Strings von VSL.
VSL ist aus meiner Sicht, der Hersteller, der Streicher am Natürlichsten und Körperhaftesten anbietet.

Teste dies bei Kontakt einfach mal aus, ansonsten, wenn das nicht reicht, gibt es bei "www.vsl.co.at" die VSL Solo Strings I und II oder wenn es nur Solo Violin sein soll, Solo Violin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht allzu komplex sein soll, schau dir auch mal die bohemian violin von virharmonic an. Die ist so konzipiert das man nicht mehr mit cc Kurven arbeiten muss sondern mehr über velocity und den Skripten die unter der Haube arbeiten. Das soll wohl ganz gut gehen.

https://www.virharmonic.com/Bohemian_Violin
 
SWAM ENGINE besteeeeee oder hol dir eine gebrauchte Korg M3 wenn du gut spielen kannst

die Strings von Neocymatics sind auch Bombe

Die haben auch E Violin am Start damit kann man richtig abliefern
 

Ähnliche Themen

JanisT
Antworten
1
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben