CharlyBeck
- Reaktionen
- 1.286
du kannst deine daw nicht darauf programmieren, parallel ein signal zu berechnen, welches es noch gar nicht gibt.
sehr einfach veranschaulichbar: sagen wir, du hast einen wahnsinns blockflötentake, der die welt erobern soll. zum zwecke des erlangens besagter weltherrschaft hängst zwei plugins hintereinander in kanal-inserts der flötenspur. das erste ist ein echtzeitpitchshifter, bei dem du deiner blockflötenspur mit einer transposition von +36 halbtönen erst so richtig schmiss verleihst.
das zweite ist ein quadrafuzz, weil so eine 3 oktaven nach oben gepitchte blockflöte natürlich erst mit einer multibandverzerrung so richtig schön smooth klingt.
dieses setup ist nicht parallel berechenbar. denn der zerrer kann ja nicht parallel schonmal etwas verzerren, was noch gar nicht berechnet ist. da kannst du die daw noch so sehr "extra auf mehrprozessoren programmieren" wie du willst, eine serielle bearbeitung ist halt eine serielle bearbeitung.
Wer sagt denn sowas? Ich denke, das ist eine Milchmädchenrechnung. Das zweite Plugin in der Kette kann natürlich auf einem zweiten Prozessor laufen. Ich denke mal keiner hier - einschliesslich mir - kennt die interne Architektur von DAW Software aber zumindest denkbar/machbar ist es, man könnte jedes einzelne Plugin in einem anderen Prozesssorkern laufen lassen. Während Plugin 1 auf Kern 1 das zweite sample berechnet, kann Plugin 2 auf Kern 2 das erste erste sample berechnen, das es als eingabe von plugin 1 erhalten hat. Die Ausführung läuft paralell, das von Nachtschicht erläuterte - vermeindliche - Problem, der serialisierung kann man dadurch lösen, dass die ausführungsstränge zwar parallel laufen, aber eben nicht gleichzeitig loslaufen. (=> Wie bei Sequenzen zwischen mehreren ActiveObjects (Alexander, Schmidt))
Wenn 2 Spuren paralell berechnet werden können und einigermaßen exakt zusammengeführt werden können, dann hat man schon verfahren implementiert, die abgewandelt ersteres realisieren können. Blablub. Nur mal so eingeworfen
Douglas Schmidt hat eine ähnliche Auffassung von paralellen Systemen. Imho aber gefährlich bzgl. Kontrollverlust. Funktioniert auf hohem Level im Internet, obs bei so sachen wie DAWs (so n bissl echtzeit) performant genug ist -- ??
Zuletzt bearbeitet: