Kaufberatung

L

lurzi

Reaktionen
0
Hallo Freunde,
Ich hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.Ich habe vor ein bischen selber ´Songs aufzunehmen.Meine Richtung ist eher Rock-Hardrock.Ich selber konnte vor etwa 6 Jahren mit einem 8-Spur(geliehen) die ersten Schritte machen.Durch Zeitgründen kann ich leider nicht mehr aktiv in einer Band spielen,dennoch möchte ich gerne noch Musik machen.So nun die Frage.
Was benötige ich um recht vernünftig Homrecording zu machen.PC vorhanden.Volgende Instrumente stehen zur verfügung und spiele sie auch.Guitarre,[g=118]Bass[/g],etwas Keybord.Bitte stellt mir doch mal ein Programm vor,wie ich zuhause Songs aufnehmen kann.Budget:etwa 2000 Euro

1.)Audiointerface z.B. Lexicon Omega Studio. Hier ist auch gleich eine LE-Version von [g=539]Cubase[/g] mitgeliefert.
2.) Falls E-[g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g] mit passiver Elektrik direkt angeschlossen werden (also nicht über einen Pod oder sowas) eine DI-Box
3.) Für Gesang oder Akustikgitarre entsprechende Mikrofone, Stative, Kabel und ggf. Popschutz
4.) Für Mikrofonaufnahmen einen geschlossenen Kopfhörer für das Monitorsignal (z.B. AKG-271 oder Beyer DT 770 Pro)
5.) Monitorboxen zum Mischen (z.B. Event TR8, Yamaha HS80, etc.)

Solltest Du auch Akkustikgitarre aufnehmen wollen empfehle ich ein Stereopaar Rode NT5 oder MXL603 (wobei die Rode neutraler sind und für mich auch eine Liga höher spielen), für den Gesang ist z.B. das Audio Technica 4040 oder das Rode NT1000schon recht fein.
Beim Gesangsmikro solltest Du vielleicht ein paar verschiedene ausprobieren, da nicht jedes automatisch zu jeder Stimme passt. Gleiches gilt bei der Abhöre, nicht jeder kommt gleich gut mit einem bestimmten Monitormodell klar...

Sollte im Budget noch Platz sein, dann hast Du bis Ende März die Möglichkeit die [g=539]Cubase[/g] LE Version kostengünstig auf [g=539]Cubase[/g] 4 oder die kleinere Studio upzugraden.

Das sind jetzt mal nur so ein paar Vorschläge mit m.E. recht gutem Preis-/Leistungsverhältnis, nach oben gibt es so gut wie keine Grenzen...

Das hört (liest) sich gut an.Noch eine Frage:Was mach ich mit Drums.Drumcomputer?

Drums würde ich per Software erledigen, z.B.XLN Addictive Drums oder EZ-Drummer. Zum Einspielen via Midi wäre dann halt ein kleines Keyboard oder sowas wie das Alesis Control-Pad hilfreich. In Verbindung mit XLN gibt es ein Bundle mit dem Alesis, ich hab das Control-Pad allerdings selbst noch nicht getestet...

Hallo,

wenn du das Lexicon Omega hat auch einen Hi-Z Eingang für E-[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]. D.h. also, dass du keine [g=176]DI-Box[/g] benötigst, es sei denn, du willst das Signal unbedingt symmetrsisch haben.

Plaudy

als würd symmetrisch was bringen.....

Drums lassen sich übrigens auch wunderbar einklicken. Ich mach das zuhause nur noch so, weil selbst der Aufwand mit nem E-Drumset zu hoch war, im besonderen beim Komponieren. Also Ez Drummer her und gut is.

Gruaß

Rold

Jo, klicken ist also wirklich nicht eine so riesige Sache, wie alle sagen. So hat mann's auch von Anfang an genau;).

Rold schrieb: als würd symmetrisch was bringen.....

Kommt drauf an wo. Ich hab jedenfalls die paar Störgeräusche auf meiner Abhöre weg, seit ich die Verbindungen vom Interface symmetrisch betreibe...

Wenn d' symetisch fährst, gehst irgendwelchen Störungen sicher aus dem Weg. Kann ja sein dass es im Moment funkt, - kann aber sein dass es vom einen Tag auf den anderen nicht mehr funkt, wenn man z.B umgestellt hat.

->ich denk lieber am Anfang ein bisschen mehr investieren und dafür nicht 2 Mal kaufen.

@tomric

Hat das Lexicon USB 2,0?
Sind 96 khz möglich?

Gruß Jörg

J-Soundation schrieb: Hat das Lexicon USB 2,0? Sind 96 khz möglich?

Nee, leider nicht. Das Interface hat nur einen USB 1.1 Port, unterstützt 44,1 oder 48 kHz.