Kaufberatung USB Audio Interface

  • Ersteller Moodyzwen
  • Erstellt am
Moodyzwen

Moodyzwen

Registriert
09.12.10
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem externen USB Audio Interface.
Anschließen möchte ich nur meine Monitorboxen und ein Mikro.

Ausgeben möchte ich so um die 150 Euro.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:

http://www.musik-schmidt.de/Presonus-AudioBox-USB.html

http://www.musik-schmidt.de/Mackie-Onyx-Blackjack.html

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm


Mich würde in dem Zusammenhang Erfahrungsberichte interessieren, vor allen Dingen in Sachen Treiber und Stabilität und Windows 7 / 64 bit.

Mein Favorit wäre eigentlich das Interface von Mackie.
Ziemlich aufgeräumt und macht einen robusten Eindruck.

Nutze momentan die Audio Kontrol One von Native Instruments und bin mit dieser mehr als unzufrieden in Sachen Stabilität.

Freue mich auf jeglichen Tipp und Hinweis...
 
leider habe ich mit den Geräten keinerlei Erfahrung.
Ich habe ein Tascam (US 1641) bin damit ziemlich zufrieden.
Das entspricht aber leider nicht deiner Preisklasse.
Ansonsten habe ich viel gutes über Interfaces von Line6 gehört, wobei diese natürlich auch auf Gitarenaufnahmen spezialisiert sind.
Mit Mackie macht man glaube ich grundsätzlich nichts verkehrt.

https://www.thomann.de/de/tascam_us100.htm

(leider ist hier die Bewertung bei Thoamann nicht so gut)

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

Ein Freund arbeitet schon lange mit der Gäert und war bis jetzt immer zufrieden mit den Leistungen von Line6

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

das hattest du ja selbst schon gepostet... ich denke, dass ich persönlich mich entweder für das von Line6 oder das von M Audio entscheiden würde, je nachdem, ob du evtl. eher noch mal ne Gitarre anschließt, oder eben ein zweites Mikro...

Gitarre - Line6
2. Mikro - M Audio...

Die Vorteile bei Line6 liegen vorallem in der Software, diese ist aber nur interessant, wenn man auch plant, Gitarrenaufnahmen zu machen.
Ansonsten nimm das von M Audio
 
habe mir gerade das Interface von Mackie mal angesehen, sieht nicht schlecht aus, die Anschlüsse auf der Rückseite sind Geschmacksache...
am besten holst du dir noch mal andere Meinungen ein...
 
also ich hab das fast track pro interface....
der einzige teil meines equipments, der noch nie rumgemuckt hat!
hab das teil seit etwa 2 jahren, funktioniert wie an seinem ersten tag...
keine fehler, keine aussetzer, keine treiberprobleme...
ab und an nehme ich auch nen e-bass damit auf, hab auch schon mehrere synths damit aufgenommen.....

berichte und tests gibts im netz genug, aber wie gesagt, ich würde es immer wieder jedem ans herz legen, der ein gutes interface sucht mit sehr gutem preis-leistungs-verhältnis....
(und tue es auch :) )

das einzige manko ist der etwas leise kopfhörerausgang.... aber die lautstärke reicht dennoch allemal, net falsch verstehen...
 
Fast Track Pro +1
seit über 4 Jahren mobil im Einsatz
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe mich jetzt einfach spontan für´s Interface von Mackie entschieden.
Aufgrund der guten Testberichte und des guten und aufgeräumten Designs konnte ich nicht widerstehen.

Anschlüsse liegen alle genau so wie ich Sie brauche und dicke Potis gibts dazu.

So ganz sicher ob es die richtige Wahl war bin ich mir immer noch nicht, hoffe aber eine gute Wahl getroffen zu haben.

Falls es mir wider erwarten doch nicht zusagt werde ich es umtauschen und es wird das M-Audio.
 
Hi bei mir is das Tascam us 144 unter win7/64 bit im Betrieb und bin sehr zufrieden, hab da meinen Verstärker mit 6 Boxen dran und als Monitor 2 Jbl control one welche sich super mit dem Interface verbinden lassen, mic pre amps sind ordentlich also fürs Heimrecorden reicht es alle male.
 
Sobald alles da ist, angeschlossen und getestet werde ich mal meine Erfahrung mit dem Interface posten.

Dauert aber noch ein bißchen - bin gerade mitten im Umzug ;)
 
presonus audiobox ist net schlecht
 
hallo,

da wuerd ich mich auch gern noch mal kurz mit einmischen.

was genau ist denn das problem mit dem NI kontrol one? meinst du gehaeusestabilitaet?

ich bin auch grad auf der suche nach nem neuen usb interface. mein hauptaugenmerk liegt auf geringer latenz, da ich beabsichtige, vsts und looper live einzusetzen. da machte mir das kontrol one bis jetz nen ganz vernuenftigen eindruck. mein steinberg mi4 tuts jedenfalls nicht mehr.

und wie zufrieden bist du bis jetzt mit deinem mackie? das hab ich naemlich auch in der naeheren auswahl.

dank und h3rtzlichen gruss
 
Guten Morgen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Audio Kontrol One:

Das Gehäuse selbst ist super massiv und sehr stabil – ein dicker Pluspunkt.
An sich war ich mit der Karte auch sehr zufrieden, wenn Sie denn lief.

Ca. alle 2 Tage hatte ich aber das Problem das die Soundwiedergabe aufgrund von Störgeräuschen und Artefakten nicht möglich war.
Die einzige Lösung dafür war den Rechner neu zu starten – und das manchmal 2 oder 3x hintereinander bis es wieder lief.

Habe ein bisschen nachgeforscht und bin in englischen Foren auf User getroffen die ähnliche Probleme hatten.
Angeblich sei dieses Problem bekannt bei NI und es würde keine vernünftige Lösung dafür geben.

Dieses Problem betrifft wohl nur den Betrieb unter Windows 7 und scheint Treiberbedingt zu sein.
Tritt aber auch nicht bei jedem Rechner auf.

Ich habe vor 14 Tage Windows 7 neu aufgespielt, Treiber neu installiert und das Problem war nach wie vor vorhanden.
Da war für mich klar, das ich die Karte loswerden wollte um etwas anderes zu haben.

Zur Mackie kann ich leider noch nicht viel sagen:

Ebefalls super stabil vom Gehäuse und eine geile Haptik.
Von den Anschlüssen begrenzt, aber alles dabei was ich benötige.

Da ich mitten im Umzug bin, habe ich die Karte bisher nicht testen können.
Gibt aber auf Thomann.de einige durchwegs gute Testberichte von Audiozeitschriften.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viel recherchiert und mich auch beraten lassen habe, benötige ich dennoch eure Hilfe. Ich möchte hauptsächlich gesprochene Aufnahmen mit sehr gutem Ergebnis (Hörbücher, Stimmen für PC-Spiele etc.) erzielen aber auch später mal Gesang/Gitarre aufnehmen und würde mich freuen ein paar Instrumente zum verspielten komponieren inklusive zu haben.

Mein Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo mit Windows Vista und 4GB Arbeitsspeicher. Ich denke, dass die Soundcard verantwortlich für Feedbacks bei bisherigen Aufnahmeversuchen war. Nach meinen Recherchen sind die folgenden Produkte meine Favoriten:

-Focusrite Saffire USB6 €169 inkl. Ableton live lite
Ich habe nur positive Berichte finden können. In diesem Preissegment soll es soundmässig unschlagbar sein und auch die Verarbeitung sieht sehr gut und robust aus. (einer der Berater sagte ich sollte mir dazu dann Cubase Essential 5 holen - ein anderer Berater meinte jedoch Cubase und Vista würden sich gar nicht vertragen??! Allerdings hatte dieser Verkäufer das Focusrite Saffire nicht da, und wollte mir vielleicht daher DigiDesign MBox 2 mit Pro Tools LE für €222 oder Tascam US800 verkaufen? Wobei Pro Tools LE wohl nicht so viele Instrumente zum spielen/komponieren inklusive hat wie Cubase?)

-Cakewalk UA-25 EX CW €195 - hatte mir ein Bekannter der jedoch im Ausland ist empfohlen, ich habe sehr viel gutes gelesen und es soll in Sachen Klang wohl auch besser sein als MAudio Fast Track? (die Berater waren sich hier jedoch unsicher im Bezug auf Kundenservice und das mitgelieferte Programm und auch ob es mit Vista gut läuft war unklar)

Andere Produkte die mir dann noch vorgeschlagen wurden waren Microbook Moto und Alessis 102. Kann jemand ein wenig Klarheit bringen? Welches Interface mit welchem Programm haltet ihr für sinnvoll in meinem Fall?

Tausend Dank! :)
 
Als reines Interface würde mir von den Dir genannten das Focusrite SaffireUSB am besten gefallen.

Problem aller Software-Beigaben ist, dass es "Light"-Versionen der eigentlichen Programme sind. Bei Cubase Essential z.B. ist nur das nötigste dabei - ähnlich bei Ableton live Lite.

Als Interface-Software-Bundle klingt das Cakewalk recht interessant - das dürfte auch mit Instrumenten etc. am besten ausgestattet sein, sofern der "Production Pack" im Lieferumfang enthalten ist.

Andererseits kann man sich einen Instrumenten-Grundausstattung auch per Freeware besorgen (EMU Proteus VX, IKMultimedia Sampletank Free, uvm).

Eine taugliche, sehr günstige Aufnahmesoftware wäre z.B. Reaper.

Hast Du denn schon ein Mikrofon, einen Kopfhörer oder sonstiges Zubehör, dass Du weiter verwenden willst - und wenn ja welches?

Clemens
 
Vielen Dank Clemens! Was das Mikrofon betrifft - ich habe bereits das Shure PGX 58 beta. Ich weiss, dass es ein live- und kein recording-Mikro ist, jedoch wollte ich erst mal probieren bevor ich mir direkt ein weiteres zum Aufnehmen besorge.

An gute Kopfhörer habe ich auch gedacht, da aber noch nicht so wirklich nach geschaut. Ich habe ein paar recht gute PC-Boxen von Labtec und dachte, dass das zumindest für den Beginn ausreichend sein könnte?

Sagen wir mal ich entscheide mich für das Focusrite Saffire - was denkst Du sollte ich Software-mässig dazu nehmen? Stimmt es denn, dass Vista und Cubase zusammen Probleme machen?
Über das Cakewalk Programm konnte mir keiner der Verkäufer wirklich was sagen.
 
Stimmt es denn, dass Vista und Cubase zusammen Probleme machen?

Mein letztes Windows (vor dem Mac-Umstieg) war Vista. Das wirkte auf den Umstieg extrem beschleunigend.

ich hatte mir letzenendes ein Dual-Boot-System eingerichtet. Windows XP auf einer Partition zum Musik machen und Vista auf der anderen für den Rest.

Ich frage mich, ob es überhaupt Cubase sein muss. Ich habe ein nicht mehr benutztes Cubase Studio 4 hier rumliegen - es fehlen bei den "kleineren" Version ein paar (für mich) wichtige Funktionen.

Das "große" Cubase (das auch abschreckend viel kostet) ist eine gute und komplette Softwarelösung.

Wenn Du Englisch kannst, würde ich zunächst Reaper ausprobieren. Es gibt dort auch ein deutschsprachiges Forum.
Auch hier im Forum gibt es Reaper-Benutzer, die alle zufrieden sind - ich selbst nutze es aber nicht. (Ich bin Logic-Fan)

Mit dem Mikrofon hast Du recht. Probiere zuerst was geht - jede Erfahrung die Du machst, bringt Dich weiter.

Viel Spass,

Clemens
 
Dank Dir nochmal - ich denke mal ich nehm das Saffire interface und schaue mir Reaper und auch Logic (wenn das auch für mich Sinn macht) nochmal genauer an. Die abschliessende Entscheidung treffe ich dann wohl im Geschäft. (Wenn jemand aber noch Vorschläge/Anregungen hat freue ich mich dennoch darüber!!) Werd wohl erst übermorgen nach Frankfurt kommen um mir das gute Stück zu holen...
 
Logic gibt's nur am Mac ...
 
Mööp. Gut, dass das hier das Newbie-Forum ist. :-D
 
Ich habe gerade noch eine Seite gefunden die mir die Programm-Unterschiede gut aufzeigt http://musikality.net/daw/daw-digital-audio-workstation/ und frage mich an der Stelle was ihr von Reason und Fruity Loop haltet in dem Zusammenhang mit Focusrite saffire, vista und meinem vorhaben und eben als Newbie?
 
reason - vernunft

sofern du noch kompletter "newbie" bist, würde ich dir von reason erst mal abraten. darin sind zwar schon alle möglichen instrumente, effekte und sampler samt umfangreichen sample-libraries enthalten, die man zum musik machen braucht und durchaus gebrauchen kann, es kann im prinzip alles. aber das ding bringt leider auch einiges mit sich, das gerade einsteiger überfordern kann und wird.

ich bin momentan selbst am überlegen, wie ich das kurz auf den punkt bringen kann, da ich das programm mittlerweile nicht mehr habe und komplett auf cubase studio umgestiegen bin.
ich werde nur ein wenig an der oberfläche kratzen, aber das sind punkte, die hohe erwartungen gerade wenn man am computer zu produzieren anfangen will, zu nichte machen können (schreibe aus meiner erfahrung).

haptik:
etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die benutzeroberfläche gerade auf hochauflösenden bildschirmen sehr klein und pfriemelig wirkt. außerdem wird es damit je nach projektumfang gerne mal sehr unübersichtlich, denn die software basiert in ihrer umsetzung auch bildlich auf der idee eines "virtuellen racks". ab hier wirds dann richtig spaßig :), man kann dann nämlich die ansicht der geräte, die dort angezeigt werden umdrehen, und die dann virtuell "verkabeln", vom funktionsablauf her ist das genau so, wie man das mit hardware-geräten macht.
außerdem ist es vom grundgedanken her ein in sich geschlossenes musikstudio.
freeware-tools oder plugins (die z.B. auf dem vst-standard basieren), die du in einen sequencer wie reaper, cubase, logic einbinden kannst, werden hier nicht eingebunden werden können. hier muss man dann umgekehrt denken: reason muss dann in einen anderen sequencer über die rewire-schnittstelle eingebunden werden. reason kann auch keine mikrofonaufnahmen machen.
wenn du allerdings reason mit einem sequencer vernünftig zusammen laufen lassen willst, bräuchtest du das programm "record", natürlich vom selben hersteller propellerheads.
das zusammen würde schon besser zusammen passen, allerdings bleibt es bei den bereits genannten nachteilen .
record dient dann auch zum aufnehmen über das mikro. die effekte (hall, delay usw.) aus reason könntest du dann, in vergleichbarer weise, wie das in jedem anderen sequencer z.B. mit vst-effekten der fall ist, auf deine vocals usw. anwenden, das wird aber nur so funktionieren.
du wirst damit nur auf die plugins der beiden pakete zurückgreifen können, es bleibt in sich geschlossen, vst-plugins etc. werden damit nicht laufen.

auch bietet reason vergleichsweise wenig presets, daraus wird sich dann dir frage ergeben: wie weit reichen deine fähigkeiten (schon) aus, damit umzugehen und eigene lösungen zu finden? und wie du sagtest: "...und würde mich freuen ein paar Instrumente zum verspielten komponieren inklusive zu haben..." reason ist dabei nicht sehr intuituv. spar dir da lieber noch das geld, clemensvill's vorschlag bezüglich reaper und auch sein hinweis auf freeware-tools, (die es heute wirklich schon, anders noch also vor 4-5 jahren, in sehr guter qualität in massen gibt), würde ich wirklich empfehlen. spar dir am beginn noch das geld, verschaff dir zunächst anhand heutiger freeware einen überblick, guck wie sich deine fähigkeiten verbessern und denke dann step by step.
oder alternativ: von reason und record gibt es demoversionen, die du ausprobieren kannst, da kannst du dir einen überblick über die programme verschaffen.

zu fruity loops kann ich leider nix sagen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben