Kaufberatung Tonabnehmer

SRNR

SRNR

Registriert
28.05.06
Beiträge
64
Reaktionen
4
Punkte
97
Hallo!

Ich wollte mir neue [g=73]Humbucker[/g] Pickups für meine Epiphone Explorer besorgen, da die alten in Verbindung mit dem neuen Laney-Verstärker extreme Rückkopplungen verursachen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich Seymour Duncan oder EMG kaufen soll. Weil wenn ich sie eingebaut habe und sie nicht klingen, kann ich sie ja schlecht umtauschen. Aus den Soundbeispielen auf den Homepages kann ich mir kein vernünftiges Urteil bilden. Daher möchte ich lieber mal die Community hier fragen, die selber solche Tonabnehmer benutzen.
Mir ist es sehr wichtig, dass der Grundklang eher den alten Metallica-Songs und Iced Earth entspricht - und nicht den pompösen, matschigen, verzerrten Sound, der in der heutigen Metalszene geläufig ist.

Irgendwelche Kaufempfehlungen?
 
Seymour Duncan.
EMGs klangen mir immer zu sauber und dadurch ein bisschen steril.
 
Lass mal das doppelt posten sein.
 
Yepp. Crossposten sollte geahndet werden... ;)
 
Weder noch einen von beiden...

ich empfehle seit etlicher Zeit den hier:

https://www.thomann.de/de/gibson_tony_iommi_cc_pickup_humbucker.htm

Gibts auch mit schwarzem Cover.

Das Ding zerrt wie Hölle, wenn er muss und matscht NICHT. Andere Möglichkeit eventuell Gibsons Sticky Fingers, SEHR LAUT, sehr aggressiv, aber matscht eben wieder ein wenig, muss man mögen, finde ich.

EMG klingt eher steril und du musst die komplette Elektonik ausbauen und ne neue reinsetzen, da die Dinger aktiv sind.

Den 85er finde ich ganz gut, die 81 klingen dünn wie ...naja, lassen wir das.

Den Metallica Sound bekommst du nur schwierig hin...das war einiges an Gear-Schlacht...warte mal ich suche mal n Bild von James [g=211]Rack[/g] raus...
 
Helf mir mal einer, wie kann ich n Bild hochjackeln?

Komisch, nun gehts wieder...lach!

Das Bild ist vom 93er Live Setup von James...also viel Spass...
 

Anhänge

  • james1993rack.jpg
    james1993rack.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 78
imageshack.us/

Und wegen dem Dopelposting kann ich nicht wirklich was - Opera spinnt hier zur Zeit etwas herum.
 
Alles klar, vielen Dank soweit.

Wichtig ist natürlich erstmal, dass die Rückkopplungen verschwinden. Aber ich denke, dass liegt an den billigen eingebauten Teilen in der Epiphone. Weil unser anderer Gitarrist hat eine LTD mit passiven EMGs und angeschlossen am Verstärker waren die dann verschwunden.
Bei den Duncans wird das wohl auch so sein?

Und zu welchen Duncans würdet ihr raten?

Die Gibson-Pickups klingen von der Beschreibung her gut, aber leider sind sie auch recht teuer.
 
Dann lieber diese hier...
 
Ich habe selber ne Special, aber SCHWARZ...vergiss es, kaum Output bei dem Ding, sonst ganz geil, bis auf die Tuner!
 
Ich find 140 Euro für Tonabnehmer recht teuer - wenn man bedenkt dass EMG 89 Euro und Duncans 77 Euro kosten...

Neue [g=422]Gitarre[/g] wollt ich eigentlich nicht...
 
Hi SRNR,

ich würd' da glaube ich zum Gibson 496R / 500T-Pärchen greifen.

(Dann kommt das ganze auch dem Original hübsch nah ...;-) )

Gruß

Uwe
 
SRNR schrieb:
Ich find 140 Euro für Tonabnehmer recht teuer - wenn man bedenkt dass EMG 89 Euro und Duncans 77 Euro kosten...

Neue [g=422]Gitarre[/g] wollt ich eigentlich nicht...


Du, dann kauf dir die Dinger doch einfach....aber wie gesagt, bei den EMG´s musst du die Elektrik "neu" machen, die Teile sind AKTIV.

Also nix mit Mischbetrieb...:-(

und ehrlich gesagt...130 Eus für´s Pickup sind MEINER MEinung nach nicht allzu viel, aber egal. Wie gesagt, EMG´s muss man echt mögen...
 
Mir ist es sehr wichtig, dass der Grundklang eher den alten Metallica-Songs und Iced Earth entspricht....

Da bist du bei Seymour Duncan schon sehr gut bedient, am besten mit der Kombination SH-4 / SH-2 (ich glaube, dazu gibt es sogar ein Set).
Ich selber habe diese Kombination einige Jährchen gespielt und war sehr zufrieden damit.

Aber vorsicht: Tonabnehmer sind nur ein einziges (nicht mal sehr grosses) Glied in der gesamten Soundkette. Das fängt bei deiner Spieltechnik an und hört beim Raum auf, der beschallt wird. Dazwischen liegen Unmengen Kabel, Röhren, Speaker, sonstige Verstärkerattribute, Effekte, Plektrum, Saiten, [g=422]Gitarre[/g], und und und.....
 
Die Gibson 496R / 500T-Pärchen sind also zu empfehlen?
Matschen die weniger als z.B. Duncans oder EMG's?!

Wäre ja mal ne nette Alternative ... hat jemand Erfahrung mit den PU's?

Grüße

P.S.: Hatte mal n SH-6 .... war zufrieden damit.
 
Nein, die Dinger matschen meiner Meinung nach auch HEFTIG...vor allem, wenn du die EMG´s schon als Matschbrut ansiehst.
 
Sollteste den ArdathBey mal fragen, der hat sich so´n Ding druffgeschraubt.


Ich finde den grossartig, vor allem bei tieferen Stimmungen!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
natport
N
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mike1
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben