Kaufberatung: Oktava MK-220

• Ersteller Sprachtot
  • Erstellt am
S

Sprachtot

Reaktionen
0
Schönen Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen [g=116]Mikrofon[/g], welches ich hauptsächlich für Gesangsaufnahmen benötige. Ich bin auf das Oktava MK-220 gestoßen, jedoch habe ich keinerlei Reviews zu diesem Mic gefunden, nur von seinem Vorgänger dem MK-219.

Hier die Daten:

Mic type Large diaphragm condenser
Polar Pattern Cardioid, Figure of eight, Omnidirectional
Freq. Response 40-20000Hz
Output sensitivity, mV/Pa 8
Max SPL, dB for 0,5% THD 140
Self Noise (DIN), dBa <18
Output impedance, ohm 200
Phase Positive
Powering, V 48
Supply current, mA 8
Switches -10dB / High-Pass [g=43]Filter[/g] / Pattern selector

Ich bin gespannt auf ihre Meinungen.

Als Alternative habe ich das Audio Technika AT3035 oder die Studio Projects Mikrofone im Auge. Generell würde ich gerne wissen, welche Art von Mic sie empfehlen würden eher Großmembran oder doch Röhre? Was sind die Vor und Nachteile?

das mk-220 ist wohl die multipattern-version vom mk219. brauchst du denn die acht und die kugel?

lg
flox

Hi Sprachtot,

ich benutze selber seit 2 J. das Oktava 319, Made in Russia. Das 220 baut wohl technisch auf diesem auf, wobei auch das 219 und das 319 die gleiche Elektronik besitzen. Vom Grundsound dürfte daher einige Ähnlichkeit bestehen, wenn sie nicht sogar, bis auf die Multi-pattern Fähigkeit, identisch sind.
Der Sound des 319 (219) wird allgemein als "musikalsch" bezeichnet, er ist weniger linear. Für die Aufnahme von Vocals aber auch Acoustic-Gitarren kann das ein Vorteil sein. Ich habe bei meinen Vocals (eher [g=118]Bass[/g]-Bariton) selbst mit einfacheren Transitor-Preamps sehr gute Erfahrungen gemacht, d.h. Low Cut und das wars an EQ. Mit einem einfachen Röhren-Preamp (Beh... Mic200, ich weiß, ich weiß), kommen A.guitar Sachen ganz gut, meine Vocals nehme ich jedoch nicht mehr damit auf - mag aber wohl am Preamp liegen.
Hier ist mal das 319 zusammen mit dem ART DPS Preamp getestet worden:
link

Hoffe das das etwas weiter hilft,
eljaywe

Vielen Dank erst einmal.

Es hat sich eigentlich auch schon erledig, da ich das Mic nicht probehören konnte und dies ist mir zu heikel, da ja bei den Oktava Mics eine sehr weite Streuung in Sachen Qualität vorliegt.

Der Thread ist ein paar Jahre alt, aber nachdem ich auch nach nem Pärchen Großmembraner suche für mich grad aktuell.

Ich hab ein MK319 was ich recht oft verwende und gerne mag. Das MK220 wäre wohl vom Sound recht ähnlich.

Hat jemand das MK220 vllt bei sich und kann ein wenig was dazu sagen ? Im Internet findet man zu dem Mikro nicht besonders viel.