Kaufberatung neues MidiInterface

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.689
Hallo

ich habe letzte Woche ( mit Eurer Hilfe hier im Forum ! ) festgestellt, dass mein MidiInterface ( Tascam US-122L ) schuld an meinem Rauschen und schwachen Mikrovorverstärkung ist.

Ich habs aufgeschraubt ob evtl. Staub o.ä. drin ist. Nein - wahrscheinlich ist es das Gerät (Elektronik ) selbst oder der etwas feuchte Keller indem ich sitze Grund dafür...

Leider ist aber meine 3-Jahre-Thomann-Garantie seit Juni abgelaufen - also werde ich mir ein neues Kaufen ( denn ohne Interface geht garnichts )

das Nachfolgemodell ist meines Wissens das Tascam US-122Mk. Das werde ich mir holen da ich ansonsten zufrieden war mit meinem bisherigen ( bis auf die Mikroaufnahmen aber da möchte ich unabhängig vom Interface mir ein Mikro Studio Projekts B1 und einen Preamp Studioprojekt VTB 1 holen ).

Hat jemand vielleicht noch einen alternativen Tip für mein neues Midiinterface?

Ich arbeite mit Cubase 5, mache Audioaufnahmen über Mic und Guitar und viel VST-Instumente.

Gruss
hopoh

Hat jemand vielleicht noch einen alternativen Tip für mein neues Midiinterface?

Ich denke Du meinst ein Audio-Interface. (Audio = Ton, Klang, Musik) ist doch das, was Du damit aufzeichnen willst, oder?
(Midi wären nur Steuerbefehle für Klangerzeuger)

Praktisch wäre eine Angabe den Kostenlimits. Wenn Du in ein besseres Interface investierst, kann Du Dir den Preamp sparen, und bleibst flexibler, weil Du diese Bearbeitungsschritte (die im Preamp passieren) nachträglich und mit UNDO-Funktion im Rechner erledigen kannst.

Weitere Frage: Welche Schnittstellen stehen Dir zur Verfügung?

Clemens

PS; Noch Tip: Forensuche. Das Thema kommt mindestens 3 mal pro Woche ;)

das Nachfolgemodell ist meines Wissens das Tascam US-122Mk. Das werde ich mir holen da ich ansonsten zufrieden war mit meinem bisherigen ( bis auf die Mikroaufnahmen aber da möchte ich unabhängig vom Interface mir ein Mikro Studio Projekts B1 und einen Preamp Studioprojekt VTB 1 holen ).
Das Geld für den Preamp würde ich mir sparen und stattdessen in ein besseres Audiointerface stecken. Heutzutage haben die Interfaces brauchbare Preamps an Bord, so dass man dafür kein zusätzliches Gerät benötigt.

lg

Hallo clemesvill

Klar meinte ich AudioInterface
( im Verkauf wird das teil aber als Midi/Audiointerface angeboten )
Schnittstelle: Ich gehe mit dem Interface über ein USB 2.0 Anschluss an meinen Computer ( Pentium core duo 2,8Ghz und 4Gb Arbeitsspeicher )
Kostenlimit: das Tascam koste 129.- Euro , wenn ich später wirklich kein preamp für eine gute Mikroaufnahme brauche könnte es auch bis 200.- Euro kosten.

Gruss
hopoh

Ok
undertaker , könntest du mir ein besseres empfehlen ?

Gruss
hopoh

undertaker , könntest du mir ein besseres empfehlen ?
Mit dem Empfehlen ist das so´ne Sache, da man ja meist auch nur wenige Geräte aus eigener Erfahrung kennt.
Mit einem Budget von 200 Euro bewegst du dich auch noch in einem Bereich, der wahrscheinlich keine deutlichen Verbesserungen zum Tascam-Nachfolger erlaubt.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Fast Track Pro von M-Audio gemacht (rauscht nicht, hat schnelle stabile Treiber und ein gute Auswahl an Anschlüssen), ABER ist eben auch schon ein paar Jahre alt. Da mag es inzwischen auch schon wieder neuere Alternativen geben.
Ich würde mir mal die Produktbeweertungen hier oder anderswo im net durchlesen.
Dann gibts ja auch die Möglichkeit, ein Gerät beim Händler online zu bestellen und selbst anzutesten. In der Regel hast du ja bis zu 4 Wochen Rückgaberecht.

lg

Gut
Danke für das feedback werd ich machen...
ab welchen ( Geld )Betrag bekomme ich denn ein wirklich besseres
ich würde wert legen auf:
gute Rauschunterdrückung und gute Mikrovorverstärkung
2 Micro und 2 Line Eingänge reichen mir
evtl. 2 Kopfhörerausgänge
gutes Zusammenwirken mit Cubase 5 ( latenzeinstellungen gut regelbar )

Gruss
Hopoh

In der Preisklasse gibt es Interfaces von Focusrite(Saffire 6 USB), M-Audio (Fasttrack Pro) und Presonus (AudioBox USB).

Denen würde ich vertrauen. Ordentliche Preamps. Symmetrische Ein- und Ausgänge.

Die Detailauswahl musst Du anhand Deiner Bedürfnisse treffen. Das Presonus-Teil gibt's zur Zeit auch als "Presonus 1 Box" mit Mikro, Kopfhörer, Software und und und. für 249,-€ - könnte ein Schnäppchen sein, wenn man was davon noch gebrauchen kann.

Clemens

OK ..danke für die Tips -werde ich mir anschauen
Gruss
hopoh