Information ausblenden

Kaufberatung Multitrackrecorder

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Conan_The_Librarian, 29.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Conan_The_Librarian

    Conan_The_Librarian Themenersteller

    Registriert seit:
    29.09.08
    Punkte:
    4
    Hallo erstmal!

    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Hardware Recorder mit dem ich hauptsächlich DJ Mixtapes aufnehmen möchte. Es sollte mit ihm möglich sein einen Mix aufzunehmen der anschliessend mit Scratches vom Plattenspieler oder Samples aus einem Sampler versehen werden soll. Effekte wie etwa ein Delay mit denen man bei Bedarf die Scratches und Samples belegen kann und ein Mastereffekt für den fertigen Mix wären auch von Vorteil. Features wie z.B. ein Drumcomputer sind nicht nötig. Ich möchte im Prinzip nur Aufnehmen und
    Overdubs machen und das ganze zum Computer übertragen können. Bisher hab ich mit einem Vierspur Kassettenrecorder oder Audacity aufgenommen.
    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen das meinen Anforderungen genügt?

    Viele Grüsse
     
    Conan_The_Librarian, 29.09.08
    #1
  2. Tomstein

    Tomstein

    Registriert seit:
    15.04.06
    Punkte:
    1.186
    1186
    Moin.


    "Kann mir jemand ein Gerät empfehlen das meinen Anforderungen genügt?"


    Ja, jeder handelsübliche PC.

    Falls Dir ein neuer zu teuer ist: Für die von Dir beschriebenen Anforderungen reicht auch ein Uralt-Gerät mit irgendeiner Onboard-Soundkarte. Kriegste schon für weniger als 100 Euro.

    Ist meines Erachtens immer noch effektiver und komfortabler, als irgendso ein fummeliger Multitracker mit Mini-Display.

    LG,

    T.
     
    Tomstein, 30.09.08
    #2
  3. Conan_The_Librarian

    Conan_The_Librarian Themenersteller

    Registriert seit:
    29.09.08
    Punkte:
    4
    Danke Dir erstmal für Deine Antwort.
    Ich habe ja einen PC, wie gesagt mit Audacity hab ich ja schon aufgenommen. Trotzdem muss ich sagen das mir das Aufnehmen im Vergleich mit dem Vierspur Kassettengerät mehr Spass macht, welches ja natürlich gänzlich ohne Display auskommt. Das ist mir nicht so wichtig. Die Beschränktheit hat auch was für sich. Die Aufnahmequalität ist halt bei Kassetten etwas bescheiden, besonders nach dem bouncen. Deswegen such ich halt was kleines digitales, portables.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Gruss M.
     
    Conan_The_Librarian, 30.09.08
    #3
  4. Muenze

    Muenze

    Registriert seit:
    26.12.05
    Punkte:
    2.006
    2006
    Was spricht gegen ein Notebook?
     
    Muenze, 30.09.08
    #4
  5. Conan_The_Librarian

    Conan_The_Librarian Themenersteller

    Registriert seit:
    29.09.08
    Punkte:
    4
    Der Preis und das man letztendlich ja wieder mit einem Programm arbeiten muss.
     
    Conan_The_Librarian, 01.10.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.