Kaufberatung Mobile Recorder

  • Ersteller Evo-666
  • Erstellt am
Evo-666

Evo-666

Registriert
10.01.13
Beiträge
248
Reaktionen
75
Punkte
501
Hallo Recording Community,
ich suche einen Digitalen Mobile Recorder um Sounds und Geräusche aufzunehmen.

Anwendungsgebiet ist das ich in der Umgebung Sounds und Geräusche mit brauchbarer Qualität aufzeichnen kann um damit Samples etc. zu basteln und zu verwenden.
Hab mich schon umgeschaut und finde den Tascam DR-05 von Preis / Leistung ganz ok, oder habt ihr noch andere Vorschläge die sich in der Preisklasse befinden und evtl. besser sind?

Nur weis ich nicht ob das eingebaute Micro für meine Anwendung gut geeignet ist.
Ich möchte recht gezielt Sounds aufnehmen und Nebengeräusche bestmöglich vermeiden, zum beispiel da Belt ein Hund und ich möchte nur den Hund vor mir aufnehmen und den Verkehr hinter mir größtenteils ausblenden.

Reicht dafür erstmal das eingebaute Mic oder sollte ich mir so eine art Richtmikrophon dafür kaufen?
Wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen, ist ja doch ein recht spezieller Anwendungsfall.

lg
Evo
 
Um Nebengeräusche zu vermeiden sind die mobilen Recorder eher ungeeignet. Die haben oft Kugelcharakteristik...

Wieso muss es denn unbedingt mobil sein?
 
Wieso muss es denn unbedingt mobil sein?

Weil ich gern Samples selbst erstellen will, zb. mal auf dem Schießstand ein paar Schüsse Recorden, in der Firma mal auf Fässern trommeln, einige Maschinen aufnehmen und so etwas in der Richtung.
Dort ein Notebook rumschleppen ist nicht wirklich produktiv und Handy aufnahmen sind nicht wirklich der Hit.

Ich mache am liebsten Industrial / Noize oder Dark Elektro Sachen und es wäre doch toll wenn ich meine Sounds selbst Recorden und dann bearbeiten und designen könnte.
Oft Geräusche gehört wo ich mir dann dachte, hey das noch ein wenig verändern würde einfach geil klingen.

Einen Mini Klinke Anschluss für Micro hat der Tascam DR-05 ja auch.
 
Hallo Evo!

Das DR-05 hat leider ein hohes Eigenrauschen (Pre's für externe Mikros)
Wenn du nur lautes Zeug recorden willst ist das ok aber sonst... (Weitere Infos)

Ich würde Dir nen Olympus LS-5 empfehlen (intern Niere) Der ist im Preis ähnlich,
hat aber weniger rauschende Preamps wenn auch mal externe Mikrofone gefragt sind.
Ich selbst habe unter anderem das größere Modell LS11 und bin relativ zufrieden.

Ein Fellwindschutz ist übrigens Pflicht, also gleich mit einkalkulieren.

Aber das was du vor hast: Nebengeräusche bestmöglich vermeiden bedeutet leider ehrlich gesagt:

Recorder mit P48 und guten Vorverstärkern,
Richtmikrofon (Charakteristik in Superniere oder Keule),
Blimp (Windschutz),
Kabel,
Akkus....

Mit Handheld Recordern wird es natürlich "schwierig" diese hohen Anforderungen zu erreichen. Da wird immer etwas von der ungewollten Umgebung mit auf die Aufnahme kommen.
 
Hallo Evo,

ich hatte kürzlich... nein neulich.... achwas DAMALS... dieses Gerät hier im Link schonmal zur Sprache gebracht. Das Tascam DR-40. Auch eindruckvolle Hörbeispiele habe ich hinzugefügt, sodass man sich doch einen guten Eindruck verschaffen können sollte.


tasc_dr-40.jpg
 
Vielen dank ihr beiden, werde wohl bis nächsten Monat warten und dann 250€ beim großen T für das Tascam DR-40 + Fellwindschutz lassen.

Da das Taskam Neutrik Buchsen & Phantomspeisung besitzt und sogar 4 Spurig aufnehmen kann ist es glaub die bessere Wahl für mich, da kann ich auch mal spontane Sessions aufnehmen falls bedarf oder einfach mein Micro anschließen und mal außerhalb von meinem 4 Wänden ein paar Vocals aufnehmen.

Hab leider noch keine Erfahrung mit Field Recording aber freu mich schon auf das kleine Teil.
Klar störfrei und Perfekt wird es nicht werden das ist mir bewusst, aber selbst aufnehmen, Sampeln und diese später verwenden klingt nach einer klasse Abwechslung und Herausforderung.
Spass an Musik, Sound und Recording :music:
 
Jau,
das DR-40 hat nette Features (Dualaufnahme mit -12dB -guter Preis) und kann man sicherlich nehmen.
Nachteil: Aufnahmen mit sehr leisen Quellen werden aber mit -107dBu Eigenrauschen (a-gewichtet bei 150Ohm an XLR) schwierig. Aber vielleicht hast entsprechend laute Mikros die das etwas kompensieren, wenn du überhaupt sehr leise Quellen aufnehmen möchtest... :)

Wünsche viel Spass!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben