Kaufberatung: MIDI Controller

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen [g=32]MIDI[/g] Controller. Bin dabei auf das M-Audio Oxygen 8 V2 gestossen. Ich hab aber noch ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ist die Einbindung in Cubase Sx 3 problemlos?

2. Muss ich die Drehregler für jeden [g=77]VST[/g]-Synth gesondert programmieren, oder gibts da einen Standard? Sind bei der Software vielleicht schon Presets für gängige Synths dabei?

3. Besonders interessant sind für mich die Transport-Buttons. Reagiert Cubase darauf problemlos?

4. Wenn, dann werd ich es über USB anschliessen (Stromversorgung). Hab da was gelesen wegen Treiber usw. Bleibt der [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Delta 2496 trotzdem aktiv?
(Wenn ich meinen POD XT Pro über USB recorden würde, dann ginge das ja nicht)

5. Funktionieren die Controller nur für [g=77]VST[/g]-Instrumente oder auch [g=77]VST[/g]-Effekte?

6. Wenn ich in einem Projekt mehrere [g=77]VST[/g]-Synths laufen habe und an einem Controller drehe, wie weiss Cubase dann für welchen Synth das gilt? Es könnten ja versch. Synths die selben Controllernummern verwenden.

7. Sollte ich sonst noch was darüber wissen, bevor ich es bestelle? Vor- oder Nachteile?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt nicht was kaufen, was mir dann nichts bringt. Und so mancher hier wird dieses Teil ja sicher besitzen und sich damit auskennen.

Danke im Voraus für eure Mühe.

Andy.


Edit:
Als Alternative dazu hätte ich das Novation Remote25 LE gefunden. Ist zwar etwas teurer, hat dafür aber auch einen Joystick und ein Touchpad.
Am geilsten würde ich ja den Novation Remote Zero SL finden, da ich die Klaviertasten nicht unbedingt brauche. Der ist mir aber leider zu teuer.

Edit2:
Gerade noch gefunden habe ich den Evolution UC33e und den Evolution X-Session UC 17. Langsam fällt mir die Entscheidung immer schwerer. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo nochmal.

Mein Post steht jetzt seit 3 Tagen unbeantwortet hier.
Verwendet niemand von euch einen [g=32]MIDI[/g]-Controller oder kann mich niemand beraten?

Seid doch bitte so nett und gebt mir ein paar Tips, ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Danke.
 
Hi, also ich verwende kein cubase und kann dir die fragen dazu bezüglich nicht beantworten.
zu Frage 1:
hab aber nen oxygen8 der ersten generation und ich kann sagen dass die treiber scheinbar sehr gut programmiert sind. Hatte bisher noch keine probleme beim einbinden in zB Samplitude.

zu Frage 2: gibt soweit ich weiß keine templates/presets für das oxygen, dh du musst jeden controller selbst zuweisen.

zu Frage 3: sollte funktionieren!

zu Frage 4: Der [g=32]Midi[/g] treiber des oxygen sollte deinen audiotreiber auf keine fall stören.

zu Frage 5: geht für alles... [g=77]VST[/g], [g=89]VSTi[/g] oder die Lautstärke fader deines cubase mixers.

zu Frage 6: kA wie das Cubase regelt. Aber neben den Controlnummern stehen dir ja auch noch 32 Midikanäle zur verfügung. Du könntest zB jedem instrument ne andere Kanalnummer zuweisen und dann brauchste nur am oxygen den kanal wechseln und spielst das nächste instrument ohne überhaupt die maus anfassen zu müssen ;)

zu Frage 7: ich kann mit überzeugung sagen dass ich den kauf meine oxy bisher nicht bereut habe. würde ich mir aber jetzt nen neues usb keyboard kaufen dann würd mich die axiom serie von m-audio reizen.

zu allgemein:
Wenn du keine Tasten brauchst weil du schon nen keyboard besitzt und nur nen reinen [g=32]midi[/g] controller haben willst dann schau dir diese beiden mal an:

BCR2000
BCF2000

Hab selbst das BCR und kanns weiterempfehlen. Für den Preis ists echt topp. Auch ein blinder Behringer findet mal nen Korn. ;)

So hoffe geholfen zu haben!

EDIT: ach ja ein nachteil ist mir noch eingefallen. Das oxygen hat keine endlosregler wie zB das BCR. das kann manchmal schon ein bissl ärgerlich sein!
 
Gibt auch von Novation was neues, das ReMote...

Sieht auch ganz lecker aus. Sogar mit Drumpads.
 
Hallo,

Ich hab schon öfters probiert, mit meinem Oxygen eine Lautstärkenautomation in Cubase zu schreiben! Hab aber weder im Handbuch vom Oxygen, noch im Cubase Handbuch gefunden, wie man die Kanäle zuweist!

Also ich möchte mit den Drehknöpfen am Midikeyboard, die Lautstärke einer Audiospur in Cubase steuern! Aber ich weis nicht, wie ich das in Cubase (oder am Keyboard???) eistellen muss!

Kann mir bitte jemand helfen???

Liebe Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben