kaufberatung mac mini / protools

  • Ersteller dadmaria
  • Erstellt am
D

dadmaria

Registriert
06.04.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
hallo liebe freunde!
hab mal einige fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!

zu meinem background:
ich nehme seit etwa 10 jahren mit cubase und windows computern auf
und bin eigentlich live-engineer.
vor einigen jahren habe ich mir dann ein digi 003 rack gekauft und bin unzufrieden
mit der performance/bugs an meinen windows-computern.
was ich mit dem digi 003 rack in pro tools 8.03 mache ist:
- drums recorden (also 12-14 tracks gleichzeitig aufnehmen)
- git/bass/vox aufnehmen
- editing
- mischen
- mastern
- 30-40 tracks, eqs, kompressoren, also standard
- 4-5 recording-projekte pro jahr

habe seit etwa einem jahr ein lenovo t400 - da ich dieses jedoch auch für office-anwendungen und sonstiges verwende, hätte ich gern ein gut laufendes und vorallem zuverlässiges pro tools system.

also

1) hat jemand erfahrung mit den neuen mac minis und pro tools ???

2) wie siehts mit bugs, abstürzen und performance ???

3) mac mini 2,53 ghz , 4gb ddr3 ram KAUFEMPFEHLUNG für pro tools 8.03 ???
>> für ein mac book pro oder mac pro reicht leider das geld nicht , daher die frage nach dem mac mini

dank und gruss, ben
 
Ich habe seit 1 Jahr einen MacMini 1,83 C2D

das Ding läuft und läuft und läuft.
Live-Recording in Cubase oder Logic mit 14 Spuren, FW-Interface eine Stunde am Stück - kein Problem.
So große Projekte wie Du habe ich nicht - ich vermute bei 40 Tracks wirst Du wohl freezen müssen, aber ich weiss es nicht sicher.
Wenn Du nur 4-5 projekte pro Jahr hast, wird der MacMini einstauben, dann erhitzt er sich schneller und die Leistung sinkt!
smil451e76345fd5f.gif
 
Hallo

Ich habe einen Mac mit der Digi003 Rack
Ok zugegeben ist ein MacPro abr habe das auch schon mit einem MacMini sowohl also auch mit Windows Rechnern betrieben.

Ich finde für meinem Geschmack läuft das System mit Mac Rechnern runder aber auch für Projekte
deiner Größe sollte das mit Windows kein Problem sein.
Was aber sein kann ist das dein Windows PC nicht Digidesign zertifiziert ist und die Hardware nicht ganz passt das kann man aber auf der Digidesign Seite nachschlagen.

Ich für meinen Teil kann einen Mac mit ProTools nur empfehlen habe so gut wie nie Probleme.

best Greetz

Robster
 
danke für die antworten !!
 
Hi Leute,

liebäugel auch mit dem Kauf eines Mac Minis 2.26 ghz.
Würde aber statt Pro Tools, Logic benutzen. Wie siehts denn da Perfomance mäßig aus?
Nutze hauptsächlich Midi mit ca 15-20 Spuren und unterschiedlichen Plug ins wie ni fm8, arturia minimoog, battery usw.. Würde meine Projekte dann auch gerne mischen, d.h. compressor, eq etc.. Musikstil läuft eher in die soul/jazz/rap Ecke, also hauptsächlich auf loops aufgebaut mit samples (exs24), d.h. sollte mit den erwähnten 15-20 spuren locker auskommen.
Nutze die Firewire 1814 Soundkarte. Könntet ihr mir noch paar Tipps geben, wie ich meinen Mac noch ein bisschen ausbauen könnte? Würde 4 gig ram einbauen, was kann man da noch machen? SSD platten sind mir noch zu teuer.

Dank euch schon mal im vorraus.

Gruß Luke

Edit: Ahja, wird das Gerät unter Last sehr laut und wie niedrig könnt ich die Latenz einstellen?
 
4GB Ram sollten reichen.
Man darf bei dem Mini aber keine Wunder erwarten.
15-20 MIDI Spuren halte ich für machbar ... wenn auch nicht flüssig.
Dann lieber länger sparen und einen 27" imac kaufen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben