Kaufberatung ges.: Hi-Fi/PA 'Hybrid'?

Wo ist das Problem?
Alles was Tonanlage ist kommt an einen Stromkreis mit eigener Sicherung und wird zusammen nach Feierabend ausgeschaltet, wie die Außenbeleuchtung oder das Licht im Klo.

Klar. Ist ja auch kein Problem. Aber die Verkabelung wird mit dezidierten Endstufen etwas einfacher.

Ok weiter mit den blöden Fragen. :smil451c778a72f62:
Sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cx.htm
Also passiv, kann ich die daisy chainen (sollen ja 4 Lautsprecher insgesamt sein)? Ausgang haben die ja, also einfach per Speakon Kabel verbinden?
Aber dann hätte ich (Physikschulwissen, Widerstände in Reihenschaltung) 16 Ohm pro Seite.
Was wäre dann zB eine passende Endstufe dafür?

Alle 4 parallel, dann hast du mono und 2 Ohm aus der Parallelschaltung.
Mono ist doof, also wenigstens 2 kanalig mit 4 Ohm Parallelschaltung.

Dann brauchst du noch passende Endstufen, Controller und vor allem die richtige Einstellung dafür. Da sehe ich genügend Möglichkeiten Fehler zu machen und dann sind die Lautsprecher ruckzuck wieder durchgeschossen.
Aktive Lautsprecher bringen ihre Endstufen schon mit und haben eingebaute Schutzschaltungen die zwar nicht ganz idiotensicher sind aber gegen den meisten Blödsinn absichern.

4 Steckdosen zu installieren samt Zuleitung sollte das geringste Problem sein.

Ok weiter mit den blöden Fragen. :smil451c778a72f62:
Sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cx.htm
Also passiv, kann ich die daisy chainen (sollen ja 4 Lautsprecher insgesamt sein)? Ausgang haben die ja, also einfach per Speakon Kabel verbinden?
Aber dann hätte ich (Physikschulwissen, Widerstände in Reihenschaltung) 16 Ohm pro Seite.
Was wäre dann zB eine passende Endstufe dafür?
die ausgänge bei solchen boxen sind fast immer parallel, dh. wenn du 2 pro kanal ansteckst bist du bei 4 ohm und nicht 16.

4 ohm können die meisten pa amps ganz gut ab, 2 ohm (4 parallel) kann dann schon eher problematisch werden.

es gibt so 4 kanal endstufen mit eingebauten dsp, d.h. du könntest die tops an 2 kanäle hängen und dann 2 subwoofer an die anderen kanäle, oder falls man 2 kanäle brücken kann auch einen fetteren subwoofer dran.

Ja, steht auch in der Beschreibung daß die Ausgänge parallel sind, hab ich überlesen, danke für den Hinweis.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben