Kaufberatung für Gitarre(n) aus USA

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.395
Reaktionen
7.178
Punkte
35.012
Hallo,

ich bin durch einen Kumpel auf folgenden Gitarrenhersteller aufmerksam geworden

Xaviere Guitars

Ich habe von denen noch nie was gehört, bin auch kein Gitarrero :roll:

Ich suche einfach nach einer recht preisgünstigen aber qualitativ hochwertigen [g=422]Gitarre[/g]. Ist ja nicht soooo einfach, das.

Hier scheint es sich um Leute zu handeln, die die Gitarren selber zusammenbasteln. Sieht für mich alles sehr lecker aus... aber ich habe keine Ahnung.

Mein Kumpel hat sich dort [g=73]Humbucker[/g] für seine Paulakopie bestellt und war hell begeistert.

Nächste Frage, wennn es sich dann qualitativ lohnt dort einzukaufen, wie ist das mit Zoll und Gebühren??? Kennt sich da wer aus?

Ich hab hier letztens irgendwo gelesen man soll sich besser keine [g=422]Gitarre[/g] mitbringen aus USA wegen dem Zoll....???

Ich würde meine [g=422]Gitarre[/g] ja online kaufen bei denen. Die Onlinepreise sind ja sehr verlockend da!

DiesePaula Kopie

oder diese

Lucille

oder beide und dazu noch ne Stratartige und...


Kennt wer diese Gitarren, den Hersteller und kann mir zu oder abraten?

Ich meine ich kann dann nicht probespielen...könnte se aber zur Not wieder mit nach USA nehmen....zum Umtausch mein ich

oder bei ebay verscheuern :p

so long

Euer sf
 
SoulFrontier schrieb:
Xaviere Guitars

Ich habe von denen noch nie was gehört, bin auch kein Gitarrero :roll:

Ich suche einfach nach einer recht preisgünstigen aber qualitativ hochwertigen [g=422]Gitarre[/g]. Ist ja nicht soooo einfach, das.

Hier scheint es sich um Leute zu handeln, die die Gitarren selber zusammenbasteln. Sieht für mich alles sehr lecker aus... aber ich habe keine Ahnung.
Hallo,

also ich kenne auch nur Pickups von der Firma, die haben imo aber ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis. Ich vermute, dass der Hersteller einen guten Deal mit einem asiatischen OEM-hersteller gemacht hat bzw. eben selbst in China oder so herstellen lässt. Wahrscheinlich lässt er auch die Gitarren bzw. jedenfalls den Großteil der Arbeit dort machen und macht in USA nur Endmontage oder Einstellen.

Qualitativ könnte sich das im Vergleich zu anderen in asien Produzierten Gitarren lohnen (Epiphone, PRS SE, OLP, JOHNSON). Da sind die Preis ähnlich, und nach meiner Erfahrung bekommt man bei unbekannteren Herstellern oft mehr fürs Geld. Von Tokai gibt es jetzt auch ne Korea-Serie, soll auch ganz gut sein.

Die Alternativen wären evtl ne Johnson aus der Professional Serie (Made in Korea), da habe ich eine von, wirklich sehr nett. Die werden aber kaum noch angeboten. Wenn es nicht neu sein muss, eben eine ältere gebrauchte aus Japan oder Deutschland, ebay ist dein Freund: z.B. Burny, Orville, Fernandez, Tokai oder Hoyer. Kann aber auch teurer werden als ne Xaviere.

Nächste Frage, wennn es sich dann qualitativ lohnt dort einzukaufen, wie ist das mit Zoll und Gebühren??? Kennt sich da wer aus?
Im Moment kommten 19 % auf EK+versand. Versand ist bei dem mit 100 $ angeboten, dasss muss aber eigentlich billiger gehen, rechenn wir aber erstmal mit 100 $ Kommst du dann bei der XV-500 auf
329 $ [g=422]Gitarre[/g]
+100 $ Versand
------
429 $
sind etwa
330 Euro
+ 65 Euro Zoll u Versand
------------------------------
395 Euro

Das bist du also in etwa auf dem Epiphone Deutschland Preis, eher etwas drunter für eine vergleichbar schöne [g=422]Gitarre[/g]. Außerdem haben die Epis afaik kein [g=73]Humbucker[/g] Splitting eingebaut. Könnte sich lohnen, hab die Gitarren aber noch nicht gespielt. Der Händler ist nach meiner Erfahrung ein sehr guter und netter. Allerdings sind manche Aussagen schon etwas reisserisch, er wirbt z. B. auch damit, dass die Gitarren relativ leicht seien und meint, das liege am Holz, könnte aber gut sein, dass es an der etwas schlankeren Form gegenüber der normalen LP liegt oder das wie bei den Gibsons Löcher unter der Decke sind ...

Dennoch, wenn mir die Kopfplatte gefallen würde, würde ich es auch mal probieren - allerdings bekommst du die [g=422]Gitarre[/g] auf ebay ziemlich sicher nur mit deutlichem Verlust los, wenn sie dir nichtgefällt
 
Hab vor ein paar Monaten erst die Teile für meine Custom-Strat bei Warmoth in USA bestellt. Je nach Versender ist das mit dem Zoll ganz einfach. In meinem Fall wurde per UPS Air Express versendet, da ab einer bestimmten PAketgröße günstiger als USPS. Vorteil an diesem Versand ist, daß die Selbstverzollung entfällt und man den Zoll/Einfuhrumsatzsteueranteil einfach beim UPS-Boten bezahlt.
Könnte übrigens je nach Budget auch eine interessante Variante sein mal bei Warmoth zu gucken Das bedeutet aber, daß Du selbst Hand anlegen mußt oder einen lokalen Gitarrenbauer das Assemblieren und Einstellen machen lässt. Dafür ist die Qualität ist sehr gut und Du hast eine große Auswahl an Hölzern, Lackierungen etc.

gruss
Tom
 
Warum in die Ferne schweifen...

Teste mal die hier.

€ 150.- und gnadenlos gut.

Soundbeispiel (nimm den dritten link)
Rythmus und der erste Soloteil ist der [g=73]Humbucker[/g], zweiter Soloteil der SC am Hals.

Gruß, Pepe
 
pitsieben schrieb:
Warum in die Ferne schweifen...

Teste mal die hier.
Hab gar nix gegen Squier oder die 51, aber Äpfel und Birnen sollte man hier nicht vergleichen. Wenn jemand in Richtung 335 oder Les Paul gehen will, würde ich ihm keinen Tele-Strat-Bastard empfehlen, da gibt es dann doch große grundsätzliche unterschiede in Optik und Klang ... der Preisvergleich ist auch nicht fair, da so ne Les Paul mit Ahrondecke und geleimten Hals einfach aufwendiger in der Herstellung ist, ganz zu schweigen von einer Semi.
 
oder beide und dazu noch ne Stratartige und
Mein Tip bezog sich eher auf diese Bemerkung.

bin auch kein Gitarrero
Der Threadersteller scheint sich noch nicht wirklich im Klaren zu sein, und was Soundvielfalt angeht, ist die Klampfe schwer zu toppen. Vor allem in dem Marktsegment.
Gut, einen Lucille-Sound wird man nicht finden, aber in jedenm Fall eine gelungene Kombi aus SC und HB-Sounds.
Und...man kann sie testen.. ;)

Pepe
 
pitsieben schrieb:
oder beide und dazu noch ne Stratartige und
Mein Tip bezog sich eher auf diese Bemerkung.

bin auch kein Gitarrero
Der Threadersteller scheint sich noch nicht wirklich im Klaren zu sein, und was Soundvielfalt angeht, ist die Klampfe schwer zu toppen. Vor allem in dem Marktsegment.
Gut, einen Lucille-Sound wird man nicht finden, aber in jeden Fall eine gelungene Kombi aus SC und HB-Sounds.
Und...man kann sie testen.. ;)
Zugegeben, mir sind diese beiden Details im Anfangsposting entgangen ... ;)
Also dann würde ich an Soul Frontiers stelle erst mal in nen Laden gehen und testen ... wenigstens, um erstmal rauszubekommen, in welche Richtung er gehen will ... strat, Lp oder Semi.

Als anfänger gleich ne Klampfe in USA bestellen ... mmm, ich weiss nicht.

Und wie gesagt, ich hab nix gegen die Squier 51, ist nicht gerade ne Schönheit, aber das ist ja Geschmackssache ... ich persönlich würde für 150 Euro eher gebraucht kaufen, bekommt man mehr fürs geld, hab dafür ne Fernandez made in Japan bekommen, dafür musste meine chinesische Squier gehen ...
 
Als anfänger gleich ne Klampfe in USA bestellen ... mmm, ich weiss nicht.
Eben...drum... :)

wenigstens, um erstmal rauszubekommen, in welche Richtung er gehen will ... strat, Lp oder Semi.
Und das ist als "Anfänger" schon problematisch genug.

ist nicht gerade ne Schönheit
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. In Sunburst geht's noch, das Senfgelb ist schlicht furchterregend.

Aber, wie du selbst gesagt hast...Geschmackssache.
Mir fällt es aufgrund der Vielseitigkeit immer nur sehr leicht, diese [g=422]Gitarre[/g] zu empfehlen. Man kann von dem aus, was diese Klampfe bietet, sehr gut starten und seine Neigungen finden.
Ich z.B. weiß erst jetzt, was ich noch brauche:
Eine Ibanez SZ. :D

Gruß, Pepe
 
pitsieben schrieb:
Ich z.B. weiß erst jetzt, was ich noch brauche:
Eine Ibanez SZ. :D
Ach, von brauchen rede ich gar nicht mehr, da schaffe ich es mittlerweile so ehrlich zu mir selbst zu sein. Hab aus Vernunftsgründen dieses Jahr schon über ein halbes Dutzend Klampfen wieder verkauft ... aber haben will ich eben immer wieder welche ... ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch schon mal für die prompte Beratung. Sind ja viel gute Tipps dabei!

floppy und pit7 ihr habt beide recht. Der Hinweis auf die Squier scheint bei dem, was ich schrieb logisch. Sie ist in dem Preissegment sicher eine sehr gute Alternative und als Allrounder kann man diese [g=422]Gitarre[/g] in jedem Fall immer gebrauchen.

Ich habe aber doch schon so eine billig Strat Kopie hier rumstehen. Noch eine
will ich erstmal nicht. Wenn ich geschrieben hab....noch ne Stratartige..., dann trug mich dabei nur die Gier nach mehr und noch mehr [g=422]Gitarre[/g] :D

Nein, ich habe die Paula von Epiphone und auch eine Sheraton II (groooß) und diverse andere Hollows schon mal angetestet und die Epiphone Instrumente sind schon recht gut und preiswert. Der warme, bluesige Sound gefällt mir.

Ich werde kein HeavyMetaller und brauche keinen Brettsound.

Ich bin kein Gitarrist und kann tatsächlich nix weiter als ein wenig Rhythmusschrammeln. Das will ich jedoch im nächsten Jahr ändern. Will mich also intensiv mit dem Gitarrespielen beschäftigen und weiß auch dass das in meinem Alter schwierig wird. Ein schönes und qualitativ gutes Instrument nimmt man dann doch viel lieber zur Hand, gelle???

Ich möchte schon etwas in Richtung Blues /RB gehen.

Die Xaviere Angebote sehen sehr verlockend aus. Bei diesen Angeboten ist das Instrument incl. Koffer dabei und die Ausstattung der Instrumente ist um etliches besser (allein schon diese PU) als bei vergleichbaren hier erhältlichen (siehe z.B. Epiphone).

Eine Hollowbody gar für den Preis mit der Ausstattung grenzt wohl schon an Sensation.

Wenn, ja wenn denn auch tatsächlich alles so lecker ist wie es dort aussieht.

Die Xaviere werden übrigens wohl zumindest teilweise in Korea gebastelt, jedenfalls las ich das im Inet irgendwo. Bisher fand ich auch nur begeisterte Erfahrungsberichte von Besitzern von Xaviere Gitarren. Ähnlich ist es ja mit den PU's. Die sind ja wohl auch unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.

Der Hinweis auf Johnson Gitarren ist auch interessant. Ich hab noch keine im Laden gesehen. Nur im Prospekt.

genauso Cort. Nie in Händen gehalten. Von den Ibanez Gitarren in dem niedrigen Preissegment war ich etwas enttäuscht.

Wenn wer noch Ideen und Meinungen hat her damit, you're Welcome ;)

Gruß
sf
 
Gut und billig sind auch gebrauchte, ältere Yamahas aus den 80ern. Durchaus qualitativ auf gehobenem Ibanez-Niveau und damals auch nicht ganz billig gehen die heute oft zum Schleuderpreis her.
Wenn es in Richtung Blues gehen soll unbedingt auch mal die Cort MGM (Matt Guitar Murphy Signature) antesten, die ist für den Preis echt klasse (derzeit neu 399 Euro).

gruss
Tom
 
dank Dir tomric!

werd die Cort mal checken, muß mal schauen wo. Das mit den Yamahas is auch interessant.

thx
:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben