Kaufberatung für Audiointerface

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Interface anschaffen und bin mir noch nicht sicher was ich alles benötige.

Das Interface sollte mindestens 10 Eingänge haben und Phantomspeisung für diverse Mikros. Die 10 Eingänge benötige ich, damit ich auch ein Schlagzeug aufnehmen kann und gleichzeitig eine Gitarre mit Gesang. Noch dazu möchte ich das Interface eventuell in ein Case verbauen mit einigen Effekten, damit ich Mobil bin. Die Schlagzeugaufnahmen kann ich nämlich nicht zuhause machen. Das Interface sollte man an einen Laptop mit Windows XP und 7 anschließen können. Mein Laptop hat leider keinen Firewire Anschluss. Kann man den nachrüsten?

Danke im Vorraus :D
 
Ich setzte den Beitrag wieder etwas höher
 
Ein Interface mit 10 Mikroeingängen gibt es meines wissens nicht.

Es gibt das Firestudio Tube (allerdings FW):
http://www.presonus.com/products/FireStudio-Tube

http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=10245

Wenn es das Firestudio Tube auch als USB-Variante gäbe, wäre es wohl schon längst mein Interface. Irgendwie ist mir USB symphatischer als FW (vielleicht weil universeller einsetzbar).


Ansonsten eine USB-Interface, das man via SPDIF (oder ADAT) erweitern kann, z.B. ein Tascam 1642 o.ä. mit einem solchen (o.ä.) SPDIF-"Interface":

http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=3


Der DI Port ist nur noch gebraucht zu bekommen.

Unter den USB-Interfaces ist mir in letzter Zeit das Steinberg UR824 aufgefallen - auch nene Blick wert:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur824.htm


Müssen es denn tatsächlich auch zehn (!) Mic-Preamps sein? Oder reichen auch weitere Line-Eingänge?
 
Mein Laptop hat leider keinen Firewire Anschluss. Kann man den nachrüsten?

Hat Dein Laptop z.B. einen ExpressCard-Slot? (Oder PCMCIA?) Dann könnte man nachrüsten.

Wichtigste Frage: Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben?

Clemens
 
Hy!

Erstmals Danke für eure Antworten. Ich habe Firewire jetzt überhaupt ausgeschlossen, da USB einfach zu jeden beliebigen Laptop oder PC angeschlossen werden kann.

Also 10 Kanäle gibt es nicht, wie ich jetzt erfahren habe... das bedeutet ich benötige ein Interface wie z.B. das Tascam US 1800 und einen Preamp, den ich via Adat an das Interface anschließe.
Habe ich dann alle Kanäle einzeln oder sind alle Kanäle des Preamps auf einen Kanal zusammengefasst? (Ich hoffe ihr versteht meine Frage)

MFG
 
Hi,

einfach mal bei WIKI nachlesen....

Audioschnittstelle [Bearbeiten]Die damals gleichzeitig eingeführte ADAT-Schnittstelle zur Übertragung digitaler Audiosignale via Lichtwellenleiter erfreut sich allerdings weiterhin großer Popularität und ist in kleinen und mittelgroßen Tonstudios der Standard für mehrkanalige, digitale Audioübertragung geworden. Das ursprüngliche ADAT-Format hat acht digitale Tonspuren und benutzte S-VHS-Kassetten. Die Abtastrate betrug 48 kHz, die Sampletiefe 16 Bit bei linearer Quantisierung. Die ADAT-Schnittstelle selbst überträgt Audiodaten aber mit einer Sampletiefe von 24 Bit.[2] Für die Übertragung der acht Datenkanäle benutzt das ADAT-System die optische Übertragung über TOSlink.[3] Audiodaten mit Abtastraten, die höher sind als 48 kHz, können mit dem S/MUX-Protokoll (Sample-Multiplexing) übertragen werden. Das S/MUX-Protokoll fragmentiert Datenströme mit höheren Abtastraten und multiplext sie auf mehrere ADAT-Kanäle. Ein Audiosignal mit einer Abtastrate von 96 kHz wird mittels S/MUX auf zwei ADAT-Kanäle aufgeteilt. Dadurch reduziert sich die Anzahl der möglichen Kanäle auf 4 bei Sampleraten bei bis zu 96 kHz bzw. auf 2 bei bis zu 192 kHz. Ausgleichend lassen sich die Lichtwellenleiter kaskadieren ("parallel-schalten"), um wieder die ursprüngliche Kanalzahl zu erreichen. Man findet ADAT-Schnittstellen herstellerübergreifend an Audiowandlern, digitalen Mischpulten, Effektgeräten und Soundkarten.

Grüße
Arnd
 
z.B. das Tascam US 1800 und einen Preamp, den ich via Adat an das Interface anschließe.
Das Tascam hat keinen Adat-Anschluss - nur SPDIF.
Du brauchst aber auch nicht digital zu erweitern, sondern kannst von MicPreamps analog in die Eingänge 10-14 gehen.

Clemens
 
Aha!

Hab mir das Tascam jetzt mal genauer angesehen. Das hat doch 14 Eingänge! Kann man die auch alle auf einmal getrennt nutzen oder werden mehrere Eingänge auf eine Spur gelegt, wenn ich Aufnehme?
 
Hallo Ilka!

Danke für den Link. Das wäre auch eine gute Möglichkeit!
 
Ich weiss, dass einige Bands damit sehr gut zurecht kommen.

Driver mässig ist ja USB und Firewire angesagt.
Mit dem Teil hatte ich mich mal beschäftigt und alles aufgesogen was ich darüber lesen konnte.

Ich mag gerne solche unkomplizierten und sehr effizienten Lösungen.

Ob man dort nun wirklich merkliche Klangeinbußen mitnehmen muss einem reinen Interface gegenüber kann ich nicht so beurteilen, weil ich es noch nicht probiert habe.

Ein und Ausgänge satt, rein und raus in und aus der DAW mit nur einem Kabel, das hat schon was


LG Ilka
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben