Kaufberatung bzgl. Hardware Kompressor erwünscht

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Hi Leute,

ich benötige Hilfe bei der Wahl eines Kompressors. Ich suche ein günstiges aber brauchbares Gerät, welches hauptsächlich im Proberaum für die Vocals genutzt werden soll, aber auch für gelegentliche Liveanwendungen.

Ich dachte dabei an einen Kompressor in der Preisklasse des DBX 266XL. Ich hätte mir den DBX gleich gekauft, aber die Meinungen sind mir für einen Blindkauf zu polarisierend. Hier in der Produktbewertung kommt er gut weg, im Musiker Board eher nicht.

Alternativ wären für mich noch folgende Geräte erschwinglich:

- Tapco Squeez SQ-2 (der ist wirklich mal extrem günstig, dabei ist Tapco doch eine Tochterfirma von Mackie, oder?)

- Fast alle Behringer Kompressoren...

- Samson S-Com

- Alesis 3630

- Joemeek MC2

- TC Electronic TC300

- FMR Audio Really Nice [g=322]Compressor[/g] (wobei ich praktischerweise lieber ein 19" Gerät hätte)

Auf Gebrauchtgeräte möchte ich eher ungern zurückgreifen. Ausser es gibt da irgendwie DEN Geheimtipp. 199.- ist für mich die max. Obergrenze, da auch noch ein 31-Band EQ geplant ist.

Apropos EQ: Kann man da eigentlich auch was falsch machen, oder tuts da nicht auch ein Behringer?

Grüße
David

da kann man sehr viel falsch machen.

du suchst also einen mono.

gebraucht:
ashly CLX-51
dbx 160x

der 266xl macht keinen sound.. steht zwar dbx drauf ist aber irgendwie eher behringer. dafür stabiler verarbeitet.

klar kann man bei grafischen EQs sehr viel falsch machen. geheimtipp:
used KLARK D27. der transformer da drin MACHT SOUND. sehr geil auf [g=422]gitarre[/g] oder vocals.

ansonsten finger weg von günstigen grafischen EQs.

Ok, danke. Und wie verhält es sich mit einem digitalen, grafischen EQ in der Preisklasse?

P.S. Der Klark ist wohl kaum zu bekommen. Nicht mal Google kennt das Gerät.

sorry

Klark-Teknik DN27 graphic equalizer

falsche buchstaben zu unlauterer zeit ;)

finger weg.. ich hatte eben erst letztens live dieses samsongeschwür, digital im einsatz. urks..

Hallo,

ich benutze schon seit Jahren den Alesis 3630. Nix tolles, aber er tut, was er soll. Bei den Behringern sagt man den ALTEN (!!!) Kompressoren nach, tatsächlich recht vernünftig zu sein, von den aktuellen würde ich die Finger lassen.

Viele Grüße
Klaus

dbx 266XL ?? noch billiger als dbx166 XL würde ich nicht gehen.

meine rede, aber wenn man dave vorschlägt, er soll doch arbeiten gehen und sparen, wird er immer gleich wild und wünscht den tagi in die hölle. deshalb hab ichs aufgegeben ;)

Habe vor kurzem ein Testbericht über Kompressoren gelesen und Soundfiles dazu angehört.

Im Test waren unter anderen 2 Behringer, dbx 266, Alesis 3630, Presonus ACP 22 und Blue Max.

Am besten abgeschnitten hat der ACP 22, blue max dicht dahinter. Alesis wurde, kurz gesagt, als "sehr seltsames Gerät" eingestuft.

DBX 266 war auch nicht gerade der Knaller. Das einzige, was der gut konnte, war der Umgang mit den Drums, da war er weit vorne. Bei dem Rest, naja...

Die Soundfiles habe ich noch, aber leider keine Möglichkeit 43 MB hochzuladen. Ausserdem ist es ja nicht meins :)

Wir selbst haben den FMR RNC. Leider haben wir das Ding bis jetzt selten benutzt. Aber da, wo wir es taten, war der RNC sehr gut.

@tagwohl
Und ich hab es aufgegeben mich über dich aufzuregen Aber überleg mal wie es rüberkommt, wenn allein die Grenzsetzung eines Budgets zum Anlass genommen wird, die persönlichen Verhältnisse des Fragestellers zur Debatte zu stellen.
Es ist völlig irrelevant ob ich in Mallorca in der Hängematte liege, mir den Hintern im Callcenter plattsitze oder 10 Stunden täglich versuche Polen-Kram an den Mann zu bringen.
Es interessiert einzig die Fragestellung und sachbezogene Antworten dazu, wie du sie in deinem ersten Post hier gegeben hast.
Zudem legen deine Empehlungen meist das Branchen-übliche "rückwärts sparen" nahe, was ich mir im ungesunden Umfang niemals antun würde.

@Wacker & Basstech
Danke für eure Erfahrungsberichte. Bin allerdings, Harmony Central sei dank, schon fündig geworden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben