Kaufberatung: Audiointerface /FW

• Ersteller Ersteller Timmy_O
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timmy_O

Reaktionen
0
Hallo,
ich lese hier schon länger mit, jetzt habe ich selbst eine Frage. Nachdem ich lange nur über Logitech-PC-Speaker /Kopfhörer produziert habe, habe ich mir jetzt meine ersten richtigen Abhörmonitore gekauft (Yamaha HS80M). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden AI, als Schnittstelle am liebsten FW (habe nur 2 USB am MacBook Pro). Soweit ja noch kein Problem. Allerdings plane ich mir noch im nächsten halben Jahr eine Jomox 888 oder 999 zuzulegen. Da die ja die Möglichkeit hat alle Instrumente einzeln auszugeben (insg. 10 Outs) möchte ich das auch nutzen und mit jedem Instrument eine einzelne Spur in Live 8 ansteuern. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten in Zukunft noch einen Synth anzuschließen (Nachts träume ich heimlich von einem Prophet 08 ;). Also bräuchte ich mindestens 11 oder 12 Eingänge am AI + die Möglichkeit die Monitore darüber laufen zu lassen. Hier komme ich nicht mehr zurecht, da ich kein Fachmann bin, was Routing & Anschlüsse betrifft. Es muss nicht dass neueste sein, gerne auch gebrauchte, ältere Sachen. Budget lasse ich mal bewusst weg, ich suche allerdings keine High-End Lösung...

Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Tim

Das RME Fireface 400 hat 8 analoge Eingänge, 2 über SPDIF und nochmal 8 über ADAT. Gibt's gebraucht schon mal um 600 Euro.

Wenn Du das hast, hast Du Ruhe. Ich habe schon mehrere Interfaces gehabt, und irgendwelche Probleme oder Einschränkungen hast Du bei den günstigerenTeilen immer. Dann verkauft man das Zeug wieder, lässt hier und dort mal 100 Euro liegen und ärgert sich am Ende, dass man nicht gleich was Gescheites gekauft hat. Meine DIGI96 (PCI-Karte) ist bestimmt schon 10 Jahre alt und tut's immer noch. Jetzt habe ich das Fireface (in der USB-Version) und bin bis jetzt hochzufrieden.

Günstige ADAT-Wandler wie der Behringer ADA8000 schaffen schnell mal 8 neue Eingangskanäle, und von den 18 Ausgängen (8 analog, davon 6 symmetrisch) sind bestimmt immer zwei frei für die Monitore. Die dazugehörige Software (Totalmix) übernimmt das Routing.

Ich hattte schon zwei Firewireinterfaces, das Echo Audiofire 4 (nicht so schlecht eigentlich) und eines von Mackie (Onyx Satellite), alles kein Vergleich, und am Ende hab ich mich geärgert, dass ich nicht gleich die 300 Euro mehr in die Hand genommen habe.

Gruß

moritzheinz

hallo . habe das firepod von presonus. bin sehr zufrieden. hat 8 ins und outs. gibt es günstig bei ebay. da habe ich meins gekauft. gruss

Hi und vielen Dank für die Antworten!

Dass man Interfaces über ADAT problemlos erweitern kann, wusste ich z. B. noch nicht, hat mir jetzt aber sehr geholfen!

Werde mich dann auf jeden Fall mal nach dem RME und dem Presonus umhören, zusätzlich habe auch noch das Motu 828 Mk3 ins Visier genommen, das ja auch ganz gut passen würde. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältniss und die DSP Effekte / Mischer reizen mich. Wenn noch jemand Tipps hat oder Gründe gg. eins der Geräte, immer her damit ;)

Grüße Tim

EDIT: Wäre auch super, wenn mir Jemand sagen kann, wo man außer bei ebay man noch gutes, gebrauchtes Equipment finden kann.

Focusrite Saffire Pro 40

Gründe:
- Superflexible Mix- und Rountingfähigkeiten
- Standalone Modus
- Dual-Unit-Modus (auch mit anderen Interfaces der Saffire-Serie)
- Gute Mic-Preamps
- Zwei (unabhängig konfigurierbare!) Kopfhörerausgänge.

Wichtigster Grund: Ich habe es und bin zufrieden damit.

Clemens

M-Audio ProFire 2626
Sample Raten bis 192kHz
2 ADAT I/Os und Stand Alone Modus, dadurch erweiterbar auf 24 analoge I/Os.
WordClock Sync
8 gute Preamps
Flexibler Mixer
Symmetrische Ein- und Ausgänge