Kaufberatung Audio Interface

S

simpli

Registriert
07.04.04
Beiträge
301
Reaktionen
38
Punkte
486
Hallo an Alle,
ich suche ein neues Audio Interface / USB; altes M-Audio ist defekt.
In den engeren Kreis fiel jetzt mal Focusrite Scarlett 8i6 2gen oder ein
gebrauchtes Presonus 1818 VSL. Zusätzlich habe ich auch Roland Quad
und Tascam 4x IN gesucht.
Bei Allen findet man im Netz Treiber Probleme.
Jetzt meine Frage welches Interface macht am wenigsten Probleme oder
besser gar keine.
Ich hätte gerne 4x In und SPDIF

Danke und Grüße
simpli
 
Ich habe das quad capture und habe noch nie Probleme gehabt. Das muss jetzt nix heißen, aber es zeigt zumindest, dass es nicht immer Probleme machen muss. Die Autosense Funktion wird von manchen als hilfreich empfunden. Mit dem Klang bin ich auch zufrieden. Win 7.
 
Bei Scarlett ist aktuell ein sehr gutes Software Paket dabei. :schulterzuck:
 
Hallo, danke schon mal, es ist gut auch mal was positives zu lesen; muss ja nicht alles schlecht sein
nur möchte ich nicht daneben greifen.
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, was mich wundert dass viele Scarlett, vor allem 3gen gebraucht
angeboten werden. Zwecks Mobilität wäre USB vor zuziehen.
 
Bei Allen findet man im Netz Treiber Probleme.
Wenn man gezielt nach Problemen im Netz sucht, wird man auch sofort welche finden.
Die modernen Focusrite Treiber sind jedenfalls sehr stabil und performant. Und es muss nicht immer gleich eine teure RME sein. (Die derzeit eh nicht lieferbar sind)
Aber mal andersrum gefragt, was benötigst du noch zu 4 Ins? Anzahl Outs? HPs? wie viele PreAmps? ADAT etc.?
Die Clarett Serie (besser als Scarlett) ist da auch hervorragend.
 
Hallo Danke für die Antworten,
gezielt suche ich nicht nach Problemen, nur wenn man sich versucht zu informieren, stößt man zwangsläufig auf die einen oder
anderen negativen Kommentar. Dazu kommt, ( betrifft wahrscheinlich jeden) dass es in der Vergangenheit immer wieder mal trotz
allem, - lösbare Probleme gegeben hat. Das nervt halt mit der Zeit.
Aber wie Du schreibst; rkdk - wenn die Treiber stabil sind beruhigt mich das schon.

Für mich reichen 4x IN ( 2x Mic 2x Line ) und 2x out; ADAT oder sontiges brauche ich nicht
Danke
 
Ok danke, guter Tip, das bringt mich schon weiter
 
Danke für die Tips;
gute
Nacht
 
bei entsprechendem Budget RME Babyface Pro - läuft bei mir seit 5 Jahren stressfrei unter win 10, hat einen guten lauten Kopfhörerausgang und 65 dB Gain für die sehr guten Mic-Preamps.
 
Moin moin,

harrymudd; hast Du für Dein Babyface einen ADAT Wandler? Oder welchen würdest Du enpfehlen?
Danke
 
+ 1 für RME; hatte vorher ein älteres Presonus und da durfte ich gelegentlich schon mal neu starten.
 
Audients AD-Wandler waren mal so gelobt, da wäre es für mich bald ein kleines davon geworden. Leider fehlten noch Midis. Es gibt auch größere:
 
Moin moin,

harrymudd; hast Du für Dein Babyface einen ADAT Wandler? Oder welchen würdest Du enpfehlen?
Danke
nein, ich nutze nur die vorhandenen Inputs.
Hier liest man aber häufig von dem Behringer Wandler, der wohl recht gut ist->Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis vor kurzem auch ein M-Audio Interface (2x2M) gehabt, welches wie bei dir den Geist aufgegeben hat. Hab mir selber ein MOTU M2 geholt nach einiger Recherche, weil die technischen Daten Preisleistungstechnisch in dem Bereich ohne Konkurrenz waren, aber die Treiber sind leider Murks. Hab konstant Clicks/Dropouts, auch im Browser usw., die ich trotz Absprache mit dem Support und allen möglichen Änderungen meinerseits (USB Kabel, Ports, BIOS updates usw.) nicht regeln konnte. Wenn man rein nach Treiberstabilität geht, und deiner SPDIF Anforderung, würde ich mir vllt. ein Audient ID22/44 holen. Bin am überlegen meins auch zurückzuschicken und mir selbiges zu holen.
 
Sehr solide mit stabilen Treibern, klanglich auf RME Niveau aber etwas musikalischer wäre wohl das Focusrite Clarett 4 Pre Usb.

Ob mit "+" oder nicht spielt keine große, der Nachfolger hatte mehr "logistische Gründe"

Das 4 Pre ist für ~450€ in der Bucht

Einziger Nachteil zu RME sind weniger Routingmöglichkeiten
 

Neue Antworten


Zurück
Oben