Kaufberatung audio interface und Monitore

  • Ersteller Niko_Kraft
  • Erstellt am
Niko_Kraft

Niko_Kraft

Registriert
29.12.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Wollte mal ein paar Meinungen bezüglich der Monitore und des Interfaces hören, welche ich mir kaufen wollen würde:

Interface:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c_b_stock.htm

Monitore:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm

Ich dachte, dass es vllt. nicht schlecht wäre, wenn beides vom gleichen Hersteller ist!
Vielleicht gibt es aber besseres für das gleiche Geld (oberstes Limit: 800€)???
Ich wollte erstmal die Monitore, Kopfhörer und n Micro an das Interface schließen! Ob noch mehr kommt ist offen!

Habt ihr noch andere Vorschläge? =)

Zudem hätte ich noch eine Frage, was der Unterschied zwischen einem "Firewire Audio Interface", einem "PCI Express Interface" und einem normalen Audio Interface ist???

Wär top, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Also ich mag persoenlich die HS80 nicht so gerne, aber es sind per se in dem Preisbereich keine schlechten Monitore. Bei dem Interface/Pult bin ich eher skeptisch und wuerde da was von M-Audio vorziehen, wobei das Modell davon abhaengt, wie viele Ein- und Ausgaenge Du in Zukunft gleichzeitig nutzen moechtest. Auf alle Faelle wuerde ich darauf achten, dass die Anschluesse fuer die Monitore symmetrisch ausgefuehrt sind. Das spart einem Aerger mit Nebengeraeuschen und etwaige Bastelloesungen, um diese loszuwerden...

Firewire, USB und PCI Express sind unterschiedliche Bussysteme fuer den Anschluss des Interfaces, wobei die beiden ersten extern angeschlossen werden und PCI-Express im Rechnerinneren Platz findet. Firewire und USB setzen einen entsprechenden Anschluss am Rechner voraus, USB ist eigentlich immer vorhanden, Firewire eher seltener, kann man aber mittels Steckkarte nachruesten. Externe Interfaces verfuegen i.d.R. bereits ueber Mikrofonvorverstaerker, ggf. auch mit Pegelabschwaechung, Phantomspeisung, usw., sowie ueber eine Lautstaerkeregelung fuer die Monitore und den Kopfhoererausgang. Bei PCIe Interfaces benoetigt man hierzu haeufig zusaetzliche externe Geraetschaften...
 
Dir ist aber schon klar, dass Du mit dem MW 10 keine getrennten Spuren aufnehmen kannst, sondern immer nur die Stereosumme?

Clemens
 
Danke schonmal allen!!!

@ rockfred:
Ich möcht eher auf der Elektronischen Schiene fahren...
Hast du mit der Audiobox schon gute erfahrungen gemacht oder?

@tomric:
Fettes Danke für die ausführliche Erklärung!
Gut zu Wissen, das mit der Symmetrischen ausrichtung^^
thx!

@eurodancer:
Okey!

@clemensvill:
Ä ne kein plan!^^ Aber danke für den Tip! Woran kann man des rauslesen? Oder was muss da stehen, dass man einzelne Spuren aufnehmen kann?
 
Woran kann man des rauslesen?

Im Zweifel immer die Bedienungsanleitung lesen. (Gibts auf der Herstellerseite unter Support)

Mischpulte in der Preisklasse übertragen meistens nur die Stereosumme - das sind auch keine "echten" Audiointerfaces sondern "Zwitter" wegen der Mischpultfunktionen - wenn Du die nicht brauchst (wäre nur für Live erforderlich) bezahlst Du es unnötigerweise.

Clemens
 
Bei dem Interface/Pult bin ich eher skeptisch und wuerde da was von M-Audio vorziehen
Ich würde aber auch ein Focusrite-Interface einem M-Audio Interface vorziehen. Zumindest aus eigener Erfahrung.

Ich möcht eher auf der Elektronischen Schiene fahren...
Dann brauchst du ja nicht wirklich viele Eingänge, vielleicht das du dir mal den einen oder anderen Hardwaresynthesizer zulegst, wobei ich glaube, das du auch da eher auf Software zurückgreifen wirst, vermute ich jetzt mal.

Ich wollte erstmal die Monitore, Kopfhörer und n Micro an das Interface schließen! Ob noch mehr kommt ist offen!
Bei einem USB-Interface musst du beachten, falls es "USB-powered" ist, das du keinen hochohmigen Kopfhörer anständig laut betreiben kannst. Alles über 60Ohm kannst du vergessen, glaub mir.
Da ist Firewire glaub ich besser, hab das selber aber noch nicht getestet.

Ebenfalls ein Problem kannst du mit bestimmten Mikrofonen bekommen, da der USB-Port eine eher geringe Spannung liefern kann und die USB-Interfaces da am äussersten Limit fahren.
Da ists wieder besser, wenn man ein Interface wählt, das mit einem externen Netzteil betrieben werden kann.
Oder gleich auf Firewire oder PCI greifen.

Monitore: Yamaha HS80M
Find ich persönlich die beste Wahl in dem Preisbereich.
Aber, um nicht die Katze aus dem Sack zu kaufen, würde ich unbedingt empfehlen in ein Musikgeschäft fahren und dir verschiedene Monitore "Live" anhören, bevor du da blind kaufst.
Auch zu empfehlen sind die KRK´s-Monitore.
 
Nein, das Beispiel war exemplarisch. In der Preisklasse gibt es einige vergleichbare. Das Fast Track von M-Audio zum Beispiel.
Bei den Monitoren sind die KRK RP8 G2 in deiner Preisklasse bei Elektro und anderen Beat lastigen Musikrichtungen recht beliebt. Ich selbst habe sie aber nicht. Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, irgendwo, dann tu das.

Edit: Wu war schneller
 
Siehste, jeder hat halt unterschiedliche Erfahrungen... ;)

Ja natürlich, sonst würde es ja nur mehr einen Hersteller geben, wenn jeder das selbe kauft.

Ne, Spass beiseite.
Finde auch die M-Audio Interfaces ganz gut, hatte damals selber ne PCI-Karte und war super zufrieden damit, aber ich glaube trotzdem, das speziell die Vorverstärker vom Focusrite einen Hauch besser sind.
 
aber ich glaube trotzdem, das speziell die Vorverstärker vom Focusrite einen Hauch besser sind.

Gegenüber einer Fasttrack oder FT Pro definitiv, bei der Profire sieht es anders aus... da geht's dann eher um Geschmackssache bzgl. Sound als um Qualität, aber kommt hier vermutlich nicht in Frage ;) Dafür kann man den Hi-Z bei den M-Audios vernünftig verwenden und die Treiber sind sowohl für Mac als auch Win extrem stabil...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben