Kaufberatung: Amps (Topteil)

N

NULL

Guest
Ich suche ein günstiges Topteil bis 400 € mit aggressiv-bissigem Sound wie z.B. auf der "Balls To The Wall" von Accept, oder in der härteren Variante Machine Head - "Burn My Eyes". Auch die Gitarren auf der Evanescence Scheibe sind schön.

Also weniger der aktuell beliebte basslastige Nu Metal-Brei... mehr "Grrrrrrr" wenn ihr wisst was ich mein ;-)

Zwei Kandidaten stehen bei mir momentan in der näheren Auswahl.

- Peavey Supreme

- Hughes & Kettner Matrix Head

Bei letzterem befürchte ich allerdings, dass er wieder zu sehr nach Nu Metal klingt, da sich die Firma glaub ich auf so einen Sound spezialisiert hat.
Das Teil scheint aber Preis/Leistungs-technisch ziemlich weit vorne zu sein.

Gibts in der Preisklasse noch Alternativen?
 
schau mal bei randall vorbei, hab die neuen teile zwar noch nicht gehört, könnten aber eventuell auch was für dich sein.

lg
flox
 
Hi

Hmm, klingt so, als würdest Du 'nen Marshall suchen... ;) Aber den gibt's definitiv nicht für 400 Eurönchen.

Schwer zu sagen, ob Du so einen Sound aus 'nem Transistor [g=182]Amp[/g] bekommst. Alternativ zum Peavy und Kettenhugo könntest Du im Line 6 Angebot fündig werden. Mein Tipp: HD147 oder das Duoverb Top. Die Teile klingen (obwohl digital) röhriger als die meisten Transistoramps, die ich kenne. Und sie sind halt sehr flexibel. Allerdings müsstest Du dann mal nach 'nem gebrauchten stöbern, denn neu sind die Teile auch ein wenig teurer. Dafür klingen die Dinger richtig gut...

Gruß
Mike
 
Moin, also wenn du in die Richtung von Burn My Eyes willst, dann würde ich an deiner Stelle versuchen ein gebrauchtes Röhrentop zu bekommen, und evtl. nen guten Zerrer vorschalten. Gerade Marshalls sind zur Zeit günstig zu haben, weil alle Leute meinen, man müsste nen Rectifier haben, um böse zu sein ;-)

Den brutalsten "Out of The Box" Sound, den ich je gehört hab, hat übriges der Engl Rackhead 860, der wird zwar nicht mehr gebaut, geht aber manchmal bei ebay für 400 Euro über den Tresen. Und das Teil hat sogar ne Stereo Endstufe...

Gruss Tyler
 
du brauchst definitiv einen RANDALL

günstig, saustarker verzerrter sound.. :)

achtung: randall hat grosse qualitätsprobleme in der fertigung.. hatte meinen randallus warhead 2 schon 3x in revision.. und spiel jetzt wider über nen JCM900 marshallus..

sonst occasine marshall und nen zünftigen verzerrer dran, rocktorn piranha oder so..

und lass ja die finger von LINE 6... versprichst du mir das?? ;)
 
Hmmm... wie siehts mit dem hier aus? Is zwar Transistorentechnik, aber ich glaub ich such eh weniger den warmen, als mehr den bissigen Sound.

Ich hab ja den V-[g=182]Amp[/g] II zuhause. Auf dem Teil bevorzuge ich mehr die Rectifier Sounds, als die Marshall Sounds. Liegt aber einzig und allein daran, dass die Marshall SImulation mir zuwenig [g=105]Gain[/g] bietet. Mit etwas mehr Presence und [g=105]Gain[/g] würde ich den Sound bevorzugen..hmm.. ich hoffe ich kann irgendwie vermitteln was ich mein.
 
Vergiss das Valvestate Top, ich hatte mal die erste Serie davon, und das Teil verstaubt seit 10 Jahren bei mir. In Zimmerlautstärke ist das Teil ok, aber spätestends im Proberaum versagt das Teil jämmerlich. Wenn schon Transistor, dann muss die Endstufe wirklich GROSS dimensioniert sein. Aus diesem Grund klingt der Line6 HD147 ja auch trotz Transistor eingermassen gut, hat halt genug Power. Die Randalls kenn ich nur von Dimebag und das ist nicht so mein Sound. Aber da du ja in einer anderen Preisklasse suchst und sowieso nur EINEN Sound willst, würde ich dringend nach irgendwas Marshall ähnlichem gucken, z.B. hat auch Laney geile Röhrentops gebaut, mit nem schicken Zerrer kringt man sowas sicherlich zum Schreien.

Gruss Tyler
 
Hmm ..zumindest hat mich die Randall Geschichte neugierig gemacht. Hab bei Ebay gerade was nettes gesehen: hier

Klingt ja eigentlich nicht schlecht...


Andere Frage noch: Wieviel Einfluss nimmt die verwendete Box am Sound? So ne platte Prozentangabe würde mir helfen das irgendwie einzuordnen.
Die günstige Behringer 4x12" Box soll ja bis auf eine etwas labile Verarbeitung nicht übel sein.
 
Die Box hat schon nen gewissen Anteil am Sound, wenn du in Marshall Richtung gehen willst, kann ich nur die Marshall 1960 Standard empfehlen, bzw. irgendwas, was die gleichen Spaker drin hat. Das sind so viel ich weiss Celestion G12-75T.
 
ich denke mit 400 euro kommst du nicht weit wenn du nen wirklich brutalen sound willst. welches günstige und sehr vielseitige top ich dir empfehlen kann, ist das peavey triple xxx. ich spiele das in kombination mit einer marshal 1960AV und der sound geht derbe in die von dir beschriebene richtung. spar lieber noch ein bischen und kauf dir was vernünftiges. mit nem mashall jcm900 wirst du diese soundgefilde übrigens nichtmal annähernd erreichen. als box würde ich von der standard marshall 1960 abraten, nimm auf jedenfall die 1960V mit den vintage speakern, die hat viel mehr druck untenrum.
 
Wie wärs mal mit Vorstufe - Endstufe - Box?

Als Vorstufe würd ich dir GK also Gallien Krüger empfehlen, sehr viele der Top-Heavy-Sounds der 80 wurden so gemacht. [g=105]Gain[/g] ohne Ende. Ich muss zwar etwas kramen bis ich weiß wie die Bezeichnung ist, wenns dich interessiert tu ichs aber.

Dazu ne kräftige Endstufe (kann auch Transistor sein) und ne ordentliche 4x12er. Wenn die Box eher rauh und dreckig klingen soll dann Marshall, wenn eher geradlinig transparent Peavy oder Hughes&Kettner.

Soweit mein Tip.
 
ich denke mit 400 euro kommst du nicht weit wenn du nen wirklich brutalen sound willst..... spar lieber noch ein bischen und kauf dir was vernüftiges

Hey ...nichts gegen dich...war ja gut gemeint, aber genau diese Sätze kann ich einfach nicht mehr hören.

Für mich ist Behringer Zeugs, und die Tatsache dass ich überhaupt (!) gedenke ein Topteil + Box anzuschaffen schon Luxus. Meine geliebte Playstation ist u.a. dafür bei Ebay gelandet. Ich komm mir derb verarscht vor, wenn ich mir sowas immer anhören darf.

Hey, und nen geileren Sound als mein bescheidener V-[g=182]Amp[/g] wird ja wohl jedes Halfstack liefern ;-) Wenns dann auch nicht gleich nach Machine Head klingt...


@falcon Klingt kompliziert. Ich müsste das ausprobieren, da es die von dir beschriebene Marke im Handel aber wahrscheinlich selten gibt fällt das wohl flach.
 
ein etwas dümmlicher Vorschlag: Bastel an den Vamp-Sounds doch einfach mal ein bischen rum, schliesslich ist das ja alles nur simuliert, vielleicht findest du ja so schon was nettes, muss ja auch immer zu deiner Klampfe passen...
 
hast du schon von dem neuen framus head gehört? der soll ja auch angeblich recht billig sein (in verbindung mit dem fullstack)

ach ja, der peavy xxx täts sicher auch tun, aber der is ja doch wieder teurer (und vorallem total "niu-metl", was du ja nicht willst)

du willst dir eine box auch noch kaufen??

warum muss es denn unbedingt ein half stack sein???

schau dich lieber nach combos um.
 
Das Ding sollte dann ja auch mal bühnentauglich sein. Und selbst wenn es tatsächlich einen Combo gibt der sich akustisch auf der Bühne durchsetzen kann - es fährt ja auch niemand mit nem 50er Roller auf ein Bikertreffen ;-)
 
Hi Dave,

also, das mit der Box und so... ich kann Dir da die Behringer Ultrastack empfehlen für Deinen Geldbeutel... die hat 400 Watt, und kostet neu ich glaub im Moment 250 Euro... ich hab sie beim Thomann neben einer Marshall Standard stehen gehabt... also, der sound ist MINIMAL dünner bei der Behringer, dafür kostet die Marshall das DOPPELTE... also, kannst Dir 2 Behringerboxen um das Geld der Marshall kaufen... da fährste die Marshall an die Wand, aber mega...

okay... so... die Geschichte mit vor und endstufe fand ich schon mal nen guten Ansatz. Mach ich auch... ich hab ne 100 Watt Marshall-Vollröhrenendstufe, die hab ich bei ebay für 250 Euro abgezogen...

Was den Preamp von Gallien Krueger angeht... ich hab das teil hier rumliegen... und da kommt wirklich das bissig raus was Du haben willst. Dem Ding fehlt zwar etwas die Wärme im Gegensatz zum Röhrenpreamp (ist ja auch Transe), aber das sägige was Du willst.... Bingo... den hat auch "Rush" lang verwendet wenn Dir das was sagt.

Da kommen ohne weiteres die Sounds raus wie z.B. "Walk" von Pantera auf der "vulgary display of Power"... also in die richtung, die das Randall auch raus rotzt.


Der Vorteil ist einfach... Du hast Komponenten... haste ne Röhrenendstufe und Du magst den Sound net... hau einfach den Preamp davon... zumal wenn Du schon einen V-[g=182]Amp[/g] hast, kannste den in der Rackversion wunderbar mit einarbeiten...


Gruß


Marco

PS: Wenn Du das Preamp-Teil haben willst, meld Dich mal bei mir... brauch ihn nicht mehr... hab mir den mal eben für den Sägesound gekauft. Hab jetzt nen Boogie Studio Preamp... der kann einfach ALLES!! Drum brauch ich ihn nich mehr
 
Vergiss das Valvestate Top, ich hatte mal die erste Serie davon, und das Teil verstaubt seit 10 Jahren bei mir. In Zimmerlautstärke ist das Teil ok, aber spätestends im Proberaum versagt das Teil jämmerlich
nun, da kann ich nur sagen: totaler schwachfug.
ich spiel seit jahren einen marshall VS100 Top. das ist aus der ersten oder 2ten serie der vs tops von marshall, und ich habe von bremen bis basel damit bislang jede halle (inkl. des proberaumes) mehr als ausreichend und bei affengeilem sound beschallen können.

p.s. engl powerball tops sind absolut hammer, genauso wie mesa boogie.
aber die sind alle beide richtig teuer...

naja, aber man kann auch mit nem günstigen marshall top (ich hab für meins gebraucht ca.600DM bezahlt) richtig guten sound machen, muss nur ne gute box (versteht sich) haben und wissen, wie man das ding einstellt.

gruß, papst klothilde wurst die vierzehnte
 
N'Abend...

in der letzten Soundcheck war ein recht guter Test mit vier Topteilen drin, mit recht ausführlicher Beschreibung des jeweiligen Sounds und von den Preisen lagen die alle so um die 400€/500€.

http://www.soundcheck.de/

Bis dann...

tuessi
 
Das Ding sollte dann ja auch mal bühnentauglich sein. Und selbst wenn es tatsächlich einen Combo gibt der sich akustisch auf der Bühne durchsetzen kann

muahahaha... schon klar, da gehts jez eher um die high-[g=105]gain[/g] sounds... aber der fender twin silverface meines bruders (2x12") bläst so ziemlich alles von der bühne, mit entsprechendem bodenarsenal auch für rocksachen zu gebrauchen. aber allein schon das optische, kein reiz für metal :D aber das wär doch mal was... in einem interview: "ich spiel einen fender twin", hihi...

ich würd auch bei ebay noch zusätzlich ausschau nach röhrentops halten, ich bin eher in der rock-schublade zuhause, weshalb ich in punkto metal-sounds auch leider meine tipps schon erschöpft hab.

lg
flox
 
Hi!

Oh mann ... mit ner 30 Watt Class A Combo a la Vox (oder verschiedenen Clone) bläst man alles von der Bühne. Vom 100 Watt Twin ganz zu schweigen. Eventuell ne kleine Zusatzbox für etwas mehr Membranfläche ... immer noch weniger Sperrig als ein Half-Stack.

Schau mal nach gebrauchten Röhrencombos. Es ist schwer, mehr für das Geld zu bekommen.

Die großen Türme sind in erster Linie zum posen da ... aber das macht ja auch Spass.

By the way ... Roller sind eh das coolste ... frag mal die Mods.

Gruß
Floppy8
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben