Kaufberatung Akustikgitarrentonabnehmer

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi Leute!

Hab mir vor kurzem einen neue Akustikgitarre (Stahlsaiten) von Stoll gekauft. Super Instrument!
Da ich bald damit live auftrete, wollt ich um Kaufberatung eines Abnehmers fragen.
Generell will ich eher nicht zuuu viele Umbauten an der [g=422]Gitarre[/g] vornehmen. Deshalb habe mich nach ein paar Abnehmern, die man direkt ins Schallloch (also magnetische) einbaut, umgeschaut. Oberste Schmerzgrenze sind so 180€, billiger wär mir natürlich lieber.
Es drängen sich jetzt jedoch ein paar fragen auf:
passiv oder aktiv?
[g=73]Humbucker[/g] oder Singlecoil?
Vl. doch Piezzo!?!?

Was sagt ihr zB zu folgendem Tonabhnehmer:
https://www.thomann.de/at/fishman_rareearth_westernpickup.htm?sid=b44fbe5c53bce2c0b3f9a1f2664e40d0
den gibts übrigens auch als Singlecoil!

Was habt ihr für Tipps?

lg
 
Hi, Fabs!
Der Rare Earth Singlecoil klingt pisseliger als der [g=73]Humbucker[/g] für meinen Geschmack, besser als beide klingt der Shadow Sonic Nanomag, ne Ecke dynamischer, nicht ganz so belegt. Habe an der selben [g=422]Gitarre[/g] vergleichen können.
Gibt´s in zwei Ausführungen, einmal mit Preamp in der Endpinbuchse + 9volt-Block und einmal mit nem regelbaren Preamp, der unsichtbar unter der Decke am Schalloch installiert wird (Speisung über zwei Knopfzellen). Der Pickup selbst wird übrigens am Ende des Grifbretts angeklebt.

Oder Shadow Nanoflex, so´n Tranducer-BlablaDingens, also kein Piezo,
klingt komplett anders, holziger im Vgl zu Magnettonabnehmer, nicht so schräppig wie Piezo, viel Korpussound.

Cool ist ntürlich die Kombi aus beidem, Sonic Doubleplay, kombinierter Magnet- und Unterstegtonabnehmer, also zwei Abnehmer stufenlos mischbar. Aber na klar teurer.

Oder:

B-Band UST finde ich auch gut, ähnliches Prinzip wie Nanoflex. Den gibt´s ebenfalls mit verschiedenen Vorverstärkern (den kenn ich aber nicht im Vgl. an ein und derselben Klampfe).

Viel Wege führen nach Rom ;-)
Hauptsache es tut´s!
Gruß, Kai



https://www.thomann.de/at/shadow_sh_ng_ep_nanomag.htm
https://www.thomann.de/at/shadow_sonic_nanomag.htm
https://www.thomann.de/at/shadow_sonic_nanoflex.htm
https://www.thomann.de/at/shadow_sh_sonic_doubleplay.htm
https://www.thomann.de/at/bband_a12n1470.htm
 
hey fabs,

bei solch einer [g=422]gitarre[/g] würde ich auf jeden fall minimalinvasiv arbeiten.

es bietet sich hier ein steg - tonabnehmer an. das einzige, was tatsächlich verändert wird, ist der klinkeneingang, der durch den "gurtknopf" gebohrt wird.

solche tonabnehmer sind etwas bassig, aber die stoll gitarren, die ich bisher gespielt habe, konnten das vertragen.

für live würde ich dir zu einem fishman raten, die sind sehr rückkopplungsarm.
 
BLOß NET AN DER [g=422]GITARRE[/g] BOHREN,
auch net bohren lassen, auch wenns ein fachmann ist! :)

ich würd mal den NEO-D ausprobieren.
hab mit dem teil gute erfahrungen gemacht!


interessant finde ich persönlich auch den hier, weil aktiv!

EMG ACS

mfg
Torn
 
hi!
Danke für die raschen Antworten!

Jap, das Gurtpinloch zu vergrößern um die Buchse einzubauen ist kein Problem! Mehr herumgebohre jedoch nicht.
Auf jeden Fall brauch ich einen Volume-Regler, ein bisschen Kontrolle will ich doch von meiner [g=422]Gitarre[/g] aus auch haben ;)
Der Vorteil vom Fishman gegenüber dem Nanomag ist, dass er ws kompakter ist. Beim Nanomag hat man ja fast ein PC_Gehäuse mit dabei... Wie wird der eig nochmal genau eingebaut? In der Gittare oder außen?
Bzgl. Batteire: Was würdet ihr mir raten: 9V-Block (leichter und billiger zum Austauschen) oder Knopfbatteire (um einiges leichter als der Block)?

lg
 
P.S.
Hier kann man das schön sehen ,wie das dann von innen aussieht:

http://www.lakewood.de/de/pickups.php#sonic
(Unterschied: bei Lakewood wird der nanomag in den Hals gefräst.)

Der Preamp wiegt fast nichts und behindert die Deckenschwingung weniger als ein festgeklemmter Schallochtonabnehmer, was für Live zwar furzegal ist, aber den Rare Earth [g=73]humbucker[/g] würde ich nicht dauerhaft an der Stoll haben wollen...ich habe beide zuhause! Also bitte nicht fest installieren!
 
@ Torn:
Geb ich dir recht mit Bohren, aber hinten beim Gurtpinloch aufbohren ist ja doch net sooo das Risiko, oder!?!

Der EMG klingt auch ganz nett, erinnert mich aba immer wieder an Metalgitarren :D
 
hey torn,

klingt erstmal erschreckend, kann ich ja auch nachvollziehen, aber diese bohrung ändert den klang der [g=422]gitarre[/g] nicht.

ich persönlich mag diese klemmdinger nicht und nehme meine [g=422]gitarre[/g] live mit nem dynamischen mikro ab. das funktioniert recht gut.

ich habe mir mit bedacht eine [g=422]gitarre[/g] ohne pickup gekauft, weil ich keinerlei klangeinbussen haben wollte. die wenigsten einbussen hat man meiner meinung nach bei einem stegtonabnehmer...
 
HI, Ewert! Ein festgeklemmter/geschraubter Schallochabnehmer verändert die Schwingungsfreudigkeit einer Decke deutlich, WENN die [g=422]Gitarre[/g] hochwertig und auf schnelle Ansprache hin gebaut ist. Das ist bei den Stolls der Fall. Fest würde ich das nie installieren...für n gig dran und dann schnell wieder runter damit.
Viele Grüße, Kai
 
versteh schon was ihr meint.. aber persönlich fin dich so einen schalllochabnehmer nicht so schlimm. Live ist, wie schon rajapaph geschrieben hat, eh egal und beim Aufnehmen daheim, montiert man ihn halt einfach raus. Ob hinten jetzt eine Buchse oder ein Gurtpin ist, ist ja auch egal.

Nochmal zum Nanomag-Pcikup Einbau: Wo baut man den Tonabnhemer selber ein? Bei meiner Stoll steht das Griffbrett ja ins Schlloch rein, außerdem ist da noch so ein Schnörksel ins Girffbrett reingefräst...

EDIT: Und wird der Vorverstärker reingeklebt!?

lg
 
Schnörksel? Hast Du die AMBITION?
 
Hi Fabs,

für live völlig ausreichend finde ich bereits die Dean Markley Klemmteile für um die 50 Euro. Die gibt´s als [g=72]Single Coil[/g] (helle Holzoptik) und als Humbucker (schwarzer Klavierlack). Ich persönlich habe lange zeit mit dem hölzernen [g=72]Single Coil[/g] gearbeitet und bin damit live bestens klar gekommen, wenn das teil an einer aktiven DI Box betrieben wurde, und ich fand den Sound auch immer angenehmer als mit einem Piezo- Tonabnehmer. Im Studio klingt das auch o.k., kann aber natürlich mit einem Mikro nicht mithalten, sind ja auch magnetische Tonabnehmer. Aber auch die bisher genannten Systeme von Shadow und Fishman sind sehr gut, vielleicht sogar einen Tick besser, aber ich wage mal zu behaupten, daß den Unterschied fast keiner bis gar keiner merken wird.
 
rajapaph schrieb:
HI, Ewert! Ein festgeklemmter/geschraubter Schallochabnehmer verändert die Schwingungsfreudigkeit einer Decke deutlich, WENN die [g=422]Gitarre[/g] hochwertig und auf schnelle Ansprache hin gebaut ist. Das ist bei den Stolls der Fall. Fest würde ich das nie installieren...für n gig dran und dann schnell wieder runter damit.
Viele Grüße, Kai

hey rajapaph,

genau das meine ich ja. ich spreche von hochwertigen gitarren ab 2000€ aufwärts.

die einzige bauliche veränderung wäre die bohrung. der tonabnehmer ist leicht wieder auszubauen und verändert das schwingungsverhalten nicht, da er, fast wie ein faden, unter den steg montiert wird.

es geht ja auch darum, die hochwertigkeit einer [g=422]gitarre[/g] auch live zum tragen kommen zu lassen.

dafür sind die klemmdinger m.E. unbrauchbar. ich meine, ich würde ja einem super sänger auch kein t-bone mikro unter die nase halten;-)

alles eine frage der verhältnismässigkeit...

es bleibt natürlich die frage, wie oft der tonabnehmer gebraucht wird. ich bin jetzt von regelmässigen auftritten ausgegangen und dafür lohnt sich dieser minimale umbau.
 
ich weis schon das die [g=422]gitarre[/g] dadurch net kaputt geht oder der klang verändert wird, ich finds nur schade löcher in eine [g=422]gitarre[/g] zu bohren oder vorhanderen zu erweitern, hab halt so nen kleinen gitarrentick, gitarren sind heilig da darf nix dran! :D

mfg
Torn
 
@erwert: Und welche Tonabnehmer würdest du empfehlen?
Ich meine auch regelmäßige Auftritte.

lg,
Fabs

Edit: Meine [g=422]Gitarre[/g] ist (sehr) gute Mittelklasse (900€)
 
@Ewert: Ah, Missverständis auf meiner Seite, zu schnell gelesen, alles klar.
@Fabs: Hübsch, aber.... dann kannst´es vergessen, es sei denn du sägst....;-)
Christian Stoll verbaut McLoud...
 
@ rajapaph:

Jap oder ich such nach einen Tonabnehmer in genau der Form ^^

und du kennst ja jez meine Lage, also was würdest du sonst empfehlen?
 
@rajapha:

;-)

@fabs:

wie gesagt aus oben genannten gründen einen stegtonabnehmer.
ich habe live mit fishman sehr gute erfahrungen gemacht bez. sound und rückkopplungsärme.

ich spiele selber eine avalon, weiss also ziemlich genau, wie wichtig es ist, qualität auch auf der bühne zu transportieren.

ich habe ungefähr mit so einem gespielt, wobei meiner noch etwas teurer war...:

http://www.musikhaus-korn.de/Fishman-Powerjack-AGX-125__sca56254.aspx

du musst allerdings unbedingt darauf achten, dass die stegbreite passt.
ausserdem musst du das ding einbauen lassen, selbst wenn du handwerklich begabt bist. das ist aber nicht teuer...:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben